Trauer um ungeborenes Baby

Guten Abend alle zusammen,

ich muss mir mal was von der Seele schreiben und ich hoffe, ihr findet nicht, dass ich übertreibe.

Ich hatte vor ca. 2 Wochen einen positiven Schwangerschaftstest und mein Mann und ich waren total aus dem Häuschen.
Leider hat in der Nacht vom letzten Donnerstag auf Freitag eine Blutung eingesetzt. Als es nachts los ging wurde mein Mann auch wach, er war total geschockt und traurig und ich sagte noch "jetzt mach bitte kein drama, es ist erst die fünfte woche, sowas passiert vielen frauen."
ich war selbst geschockt von meiner Kaltherzigkeit, aber jetzt weiß ich, dass ich selbst einfach unter schock stand.
ich habe dann am Freitag noch einen Projekttag mit unserer Tochter in ihrer schule mitgemacht, war später noch essen mit meiner mutter und unseren zwei Kindern. als wäre nichts gewesen, während mein mann selbst auf dem weg zur Arbeit und auch Samstag Morgens sehr geweint hat.
den Samstag habe ich dann auch noch gut überstanden, trotz Blutung. ich habe das Thema komplett ignoriert, bis mich dann Samstag abends die Welle der Traurigkeit komplett überrollte. ich bin in so ein tiefes loch gefallen, dass ich nicht mehr aufhören konnte zu weinen, es kamen bohrende Gedanken, wie, dass ich nicht weiß wie es der Seele meines ungeborenen Babys nun geht, wo sie nun sein mag, warum sie nicht bei mir bleiben wollte etc. ich fragte mich, ob es sie jemals wieder zurückkommen wird usw.
Also es wurde ziemlich esoterisch, obwohl ich sonst nicht so bin. diese frage, ob diese kleine Seele jemals wieder zu mir zurückkommen wird hat mich den ganzen Samstag Abend so gequält, dass mein mann wirklich Schwerstarbeit leisten musste, um mich wieder zu beruhigen.
Sonntag Morgens ging es gleich weiter, wieder nur geheult.
Den restlichen Sonntag habe ich dann relativ gut überstanden bis ich heute Morgen und jetzt gerade wieder total heulen musste. ich frage mich, ob ich mich hineinsteigere?
dabei will ich das gar nicht. ich fühle mich auch schlecht, denn meine beste Freundin hatte beispielsweise eine FG in der 12. Woche und die hätte wohl eher einen Grund sich so aufzuführen wie ich.

realistisch gesehen war es ja noch kein richtiges baby, dass weggegangen ist, aber ich trauere total und leide darunter. meinem mann geht es jetzt wieder gut, er sagt auch selbst, dass es ihn die ersten zwei tage heruntergezogen hat aber er jetzt einfach positiv gestimmt ist, dass ich bald wieder schwanger werde. doch ich bin total am Boden, obwohl ich dachte, es würde mir nichts ausmachen.

wie waren eure Trauererfahrungen? ich finde, über so etwas wird hier gar nicht gesprochen.
liebe grüße

6

Lass es raus.

Du hattest die Hoffnung auf ein Baby, es hat zumindest für ein paar Tage ein kleines Wesen in dir gelebt und sich entwickelt.

Du darfst trauern. Lass dir alle Zeit, die du brauchst.

Und lass dir nicht einreden, dass es nichts gewesen wäre.

11

Vielen Dank. Mir hat es wirklich etwas bedeutet, wir waren einfach so glücklich darüber und haben uns auf unser Baby gefreut, auch wenn es noch so früh war. Es war vom ersten Moment gewollt.

1

Also
5 ssw ist es noch kein Baby kein Herzschlag nix wenn man weiter gewesen wäre würde ich es verstehen hatte ein Abgang in der 5 ssw und danach in der 9 ..


Nun bin ich derzeit in der 11 ssw ..

Der Abgang in der 5 ssw hat mir nix ausgemacht da war meiner Meinung noch nix!
Bzw ist noch nix!

2

trotzdem hat mir das etwas bedeutet, ist dass so abwegig? soll ich es nicht lieben, nur weil es kleiner war?

5

Das empfindest du so.

Für mich ist jede Schwangerschaft zumindest die Hoffnung auf ein Baby und um die verlorene Hoffnung kann und darf man trauern, egal ob 5. oder 10. SSW.

Ich fand meinen MA in der 10. SSW auch schlimmer als die natürlichen Abgänge in der 7./8. SSW, aber die waren auch nicht nichts.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

Also ich mache eben das selbe durch... Auch 5 ssw.. Mein 2. Abgang inzwischen..

Ich musste auch einige Male weinen und wenn ich drüber nachdenke das ich vor ein paar Tagen noch schwanger war und so happy, fühl ich ein richtig bedrückendes Gefühl in mir...

Ich denke man trauert auch einfach der Zukunft in den Moment hinterher, hoffe du weißt ich ich es meine..
Man sieht den Test und ist ja schon einfach voller Freude, Liebe und Plänen.. Natürlich weiß man es kann in den ersten Wochen viel passieren in der SS, aber denke gegen diese Gefühle kann man nichts machen und sie sind ja auch sehr schön..
Ich verstehe dich und denke das du einfach die Zeit brauchst um zu trauern... Und Trauer ist auch etwas sehr sinnvolles und Gutes um das Erlebte zu verarbeiten.
Jeder trauert auch anders...

Fühl dich auf jedenfall gedrückt und nimm dir deine Zeit... Denke keiner hat das Recht dir zu sagen du übertreibst.. Sowas ist sehr individuell und auch ich habe echt damit zu kämpfen... 💔😢

9

Danke, das gibt mir das Gefühl nicht alleine zu sein.

4

Ich kann dich verstehen.

Ich hatte einen Abgang an 4+4. Damals konnte man eine Mini fruchthöhle sehen und abends blutete es ab. Eine Nacht habe ich geweint. Dann war es okay.

Letzten Freitag habe ich den Embryo in der neunten Woche verloren. Ich war vorher schon 392929 mal beim Arzt, weil es immer wieder blutete. Da war aber immer alles okay. Dienstags war der Embryo bei 10,8 mm. Herzchen schlug und es hat sich bewegt.

Freitag, bei der Kontrolle, war bereits kein Embryo mehr zu sehen. Nichts. Nur noch etwas Schleimhaut. Da war ich tatsächlich auch ganz fein mit. Samstag war es auch noch gut. Sonntag ging es mir nachmittags schlecht. Gestern habe ich einfach den gesamten Tag verpennt. Ich war einfach total müde. Letzte Nacht wurde ich immer wieder wach weil Ich träumte, dass mich mein Kind ins Jenseits ziehen will. Bis ich dann wieder im hier und jetzt ankam dauerte es etwas.

Heute früh war ich erstmal eine Runde spazieren. Das tat gut. Den Tag gehe ich ruhig an. Es wird schon.

Selbstfürsorge. Duschen, essen, schlafen ... Und das täglich. Wenig social media. Spazieren gehen. Ruhe aushalten und Stille zulassen.

10

Vielen Dank! Ich versuche die Gefühle einfach durchzumachen und sie nicht zu verdrängen, egal wie weh es tut, in der Hoffnung, dass ich schneller damit meinen Frieden machen kann.

7

Ich finde jeder darf und soll so trauern, wie es die eigene Seele verlangt.
Ich hab einmal sehr früh Zwillinge verloren und in der letzten Schwangerschaft in der 8. Woche einen Drilling von uns.

Ja ich war traurig, aber nicht übermäßig. Nichts im Vergleich zu der Trauer und den Schmerz, den ich auch heute 11 Jahre nach dem Tod meiner Mama empfinde.

Ja diese Kinder waren ein Teil von mir, von uns.
Aber ich denke mir immer: dann gäbe es w,x,y und z heute nicht so wie es sie gibt.
Es sind meine Sternchen und ich glaub ganz fest dran, dass sie mir ihre Geschwister geschickt haben und jetzt oben bei meiner Mama sind.

Das ist eben meine Art und die ist genau gut so, genauso wie deine Art jetzt auch gut für dich ist.

12

Danke dir, ich freue mich wirklich über das Verständnis und eure Sicht auf die Dinge.

13

Liebe mvest, erstmal tut mir dein Verlust sehr leid und ich wünsche dir ganz viel Kraft für die kommenden Tage.
Ich hatte letztes Jahr auch 2 frühe Abgänge, einmal 5./6. und einmal 8. Woche.
Beim 1. Abgang war ich direkt total am Boden, hab den ganzen Tag geheult und war auch danach noch 3 Wochen richtig nachdenklich und traurig. Beim 2. mal hat ich wie du reagiert - erst total abgeklärt und gefasst und dann am nächsten Tag ist dann alles aus mir rausgebrochen.
Du hast jedes Recht zu trauern. Ich habe tatsächlich (auch wenn das jetzt kalt und egoistisch klingt) weniger um das verlorene Baby getrauert (war beide Male nie ein Embryo zu sehen) sondern mehr um unsere verlorene Freude, Zuversicht, Hoffnung und Wünsche.
Und einfach die Angst vor der Zukunft - werde ich jemals wieder ein gesundes Baby bekommen? Stimmt mit mir etwas nicht? Bin ich schon zu alt und meine Eizellen alle defekt?
Aber ich kann dir auch sagen dass es bald besser wird und du wieder mit neuem Mut und neuer Zuversicht an die Sache rangehst.

14

Ich kann Dich verstehen. Auch wenn es da kein wirkliches Baby zu betrauern gibt. Sobald man einen positiven Test in den Händen hält geht das Gedankenkarussel doch schon los. Man malt sich alles aus, rechnet wann man wie weit sein wird, ob es ein Junge oder Mädchen wird, sieht sich schon Babysachen kaufen u.s.w.! Und dann...von einer Sekunde auf die andere muss man sich von all' dem verabschieden - und das ist wirklich hart. Auch wenn es überwiegend nur die Vorstellung ist...ich bin da ganz bei Dir! ❤️ Ich bin auch nicht besonders esoterisch verlangt, aber auch ich habe mir vorgestellt, dass dieser Körper für die kleine Seele einfach nicht bereit war und wir ihr eine neue Chance geben müssen. Schäm' Dich bitte nicht für Deine Gefühle. Ich habe inzwischen mehrere Fehlgeburten gehabt und war 2x bereits in der 10. Woche. Auch wenn es mit fortschreitender SS immer härter wird, das Gefühl ist das Selbe. Es bleibt ein Verlust und man darf verdammt nochmal traurig darüber sein. Ich hab' das zwar immer schnell überwunden, aber nie ohne mich einmal richtig auszuweinen. Das darf man und es ist absolut egal, wann bzw. in welchem Stadium die SS geendet hat. Sobald man das für sich verarbeitet hat, kommt der Mut und die Zuversicht zurück und die Chance auf ein neues Wunder! 💞

Bearbeitet von Inaktiv