Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Liebe Community,

letzte Woche am 05.07. hatte ich eine Fehlgeburt in der 8. SSW. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich bereits seit einer Woche Blutungen, bei allen Untersuchungen war jedoch alles in Ordnung, bis es eben nicht mehr so war…

Natürlich haben wir sehr getrauert und das werde ich auch weiterhin. Trotzdem ist unser Kinderwunsch weiterhin sehr groß. Nach Absprache mit meiner Frauenärztin können wir direkt wieder loslegen.

Da ich keine Ahnung habe, an welchem Punkt meines Zyklus ich bin und wann mein Eisprung stattfindet, habe ich vor zwei Tagen angefangen, Ovulationstests zu machen. Der war vorgestern und gestern positiv. Ich vermute jedoch, dass dies noch mit dem erhöhten HCG-Wert der Schwangerschaft zusammenhängen kann?

Langer Text und keine Frage.. ich würde mich einfach um Erfahrungswerte freuen und eure Geschichten lesen. Wann seid ihr nach einer Fehlgeburt wieder schwanger gewesen? Habt ihr einen Zyklus abgewartet etc.?

Vielen Dank

1

Hi 🙋‍♀️
Mein herzliches Beileid 💐
Ich hatte am 1.6. ne Fehlgeburt in der 16ssw. Hatte dann am 20.6 auch wieder einen Eisprung. Da hat es bisher aber nicht geklappt. Wir versuchen es jetzt auf jeden Fall weiter. Stehen kurz vorm Eisprung. Ich verstehe dich voll und ganz und sehe das genau wie du. Ich möchte auch so schnell wie möglich wieder schwanger werden. Aber der Körper muss es erstmal verarbeiten usw.
Ich würde dir empfehlen nach der ersten richtigen Periode zu starten. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Mich hat der Zyklus bis zur ersten Periode nämlich verrückt gemacht und da konnte es bei mir dann vom Kopf her auch nicht klappen. Jetzt versuche ich das ganze etwas entspannter anzugehen.

Wünsche dir auf jeden fall viel Glück 🍀

2

Hey :) vielen Dank für deine Antwort.
Mein herzliches Beileid auch für euch. Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass es diesmal klappt und ihr die Zeit genießen könnt.
Darf ich fragen, wann bei dir die Periode kam?
LG

3

Bei mir kam die Periode an Tag 30 nach der Geburt mit Ausschabung.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo meine Liebe,
dein Verlust tut mir sehr leid und ich kann das alles sehr gut nachvollziehen. Ich hatte im März eine MA in der 8 SSW, der Körper hat dann ein wenig gebraucht bis die eigentliche Fehlgeburt stattfinden konnte. Ich hatte mich gegen eine Ausschabung entschieden und Anfang April war es dann auch so weit. Der Zyklus nach dem Abgang war für meine Verhältnisse recht lang, ich habe aber auch gleich wieder mit Temperatur messen angefangen um zu sehen wie sich alles so verhält. Ich hatte auch wieder einen Eisprung, wir hatten uns aber dazu entschieden einen Zyklus abzuwarten um dem Körper ein wenig Zeit zu geben. Im Mai haben wir es dann wieder aktiv probiert und ich bin sofort wieder schwanger geworden. Ich bin jetzt in der 10 SSW und bis jetzt sieht alles gut aus, obwohl die Angst mir wohl immer irgendwie bleiben wird. Ich war froh dass wir einen Zyklus gewartet haben, aber das muss jeder für sich entscheiden. Alles Gute 🍀

6

Liebe Clara,
herzlichen Glückwunsch, dass es wieder so schnell geklappt hat. Ich hoffe ganz fest für dich mit und drücke die Daumen für euer kleines Wunder 🧡
Vielen Dank, dass du deine Erfahrung mit mir geteilt hast. Ich habe die Methode der Temperaturmessung nie genutzt und habe daher keine Vergleichswerte. Ich bin bei meiner letzten Schwangerschaft mit den Ovulationstests im ersten Zyklus schwanger geworden. Daher teste ich nun fleißig weiter. Ich hoffe, dass ich auch bald freudige Nachrichten zu berichten habe.

7

Hey ich lese gerade du hast Tempi gemessen. Ich hatte Ende Mai auch eine Fehlgeburt in der 7 ssw und wir wollen auch direkt wieder schwanger werden.
Waren deine beiden Glückskurven identisch oder total unterschiedlich?

weitere Kommentare laden
9

Update:
Heute habe ich einen SS Test gemacht, dieser war noch leicht positiv. Somit ist noch HCG im Urin und die Ovu Tests haben mir nicht den bevorstehenden Eisprung angezeigt. Mal schauen was die weiteren Tests anzeigen und wann meine Periode kommt.

11

Wurdest du nach deiner FG eigentlich untersucht? Bei mir waren die Tests auch noch länger leicht positiv, ich hatte aber auch noch Restgewebe in der Gebärmutter und somit auch noch HCG, das wurde regelmäßig bei meiner FÄ kontrolliert. Auch nach meiner ersten Periode war ich nochmal zur Kontrolle um zu sehen ob jetzt tatsächlich alles weg ist, war es dann auch. Zuvor hätte ich denke ich gar nicht schwanger werden können, wenn der Körper noch nicht alles abgestoßen hat.

14

Ich wurde untersucht und es konnten keine Reste mehr gefunden werden. Die Blutungen haben auch aufgehört. Es wurde allerdings kein Blut abgenommen oder der HCG Wert getestet.

Ich habe nun allerdings keine weiteren Termine. Vielleicht sollte ich nochmal mit meiner Ärztin reden?

Bearbeitet von Hundemama08
weitere Kommentare laden
18

Hallo

Ich kann dich sehr gut verstehen:(

Ich hatte vor ein paar Jahren im Oktober eine Fehlgeburt (ohne Ausschabung) und wurde im Dezember schwanger mit Zwillingen.
Im November hatte ich schon eine Blutung, dachte aber am Anfang es wäre evt. Noch von der Fehlgeburt. Ich habe direkt nach dem Abgang angefangen Folsäure zu nehmen.


Alles Gute und viel Glück

19

Danke für deine Antwort ☺️
Ich hoffe deine Zwillinge sind wohlauf? 🧡

20

Gerne:)
Ja sie kamen gesund per KS auf die Welt und halten mich täglich auf Trab ;-)

Liebe Grüsse