Definiton Begriffe wie Fehlgeburt

Hallo ihr Lieben,

ich lese hier viel in diesem Forum und stolpere immerwieder über diese Frage:

Wenn ihr davon sprecht, dass ihr einen Abgang hattet oder wie weit der Embryo war (Woche+Tag), woher weiß man das so genau?

Ich haben zum Beispiel bei 8+4 Cytotec genommen und ab da eine Woche geblutet. Mehrmals mit etwas Gewebe. Welches Datum würde ich da jetzt benennen, wann der Abgang war? Ich meine es ist ja so, dass gerade in den frühen Wochen kein Embryo ersichtlich ist. Aber würde ich dann undefiniert sagen “So 9./10. Woche.”?

Eine weitere Frage dazu. Ich hatte ein Windei.. wie weit war ich denn in meiner Schwangerschaft, also wie lange war sie intakt? Wie würde ich das formulieren? Bei 5+4 war alles “ok”, bei 6+5 “joa, koennte man mehr sehen, aber vllt sind sie doch noch nicht so weit” und bei 7+4 dann “ich gehe von einem windei aus”.

Ich frage nur, weil ich so über meine nächste Schwangerschaft nachdenke und mich frage ab wann ich sagen kann, dass ich weiter gekommen bin und einen Milestone erreicht habe. Klar Herzschlag, aber einfach so Wochen und Tage maessig.

Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.
Ich hab des Gefühl alle hier wissen das immer so genau und ich nur ungefaehr…

Alles Gute und danke!

1

Ich würde „einfach“ sagen, ich hatte ein Windei mit Fehlgeburt in der 9/10 Woche.

Bei mir weiß ich es so genau, weil das Embryo gemessen wurde und anhand der Größe, der Entwicklungsstand festgestellt wurde. Wann die Fehlgeburt an sich war, weiß ich auch, da einmal die Blase sprang und ich das Embryo auffing und beim zweiten Mal die intakte fruchtblase rauskam mit Embryo drin.

2

Mmh. Ab dem Tag wo es losging mit Blutung oder Arzt festgestellt hat, das kein Herz mehr schlägt. Also hab ich so gedacht, gesagt. Also würde ich sagen in der 9 ssw und windei wurde festgesetellt in der 6 ssw. Teilweise blutet man ja mehrere Wochen da kann man ja nicht sagen 9 bis 12 Woche, da ist ja trotzdem schon iwie dad Leben leider beendet nur noch nicht alles raus. :(

3

Ich habe mir das auch neulich überlegt. Ich finde das einzige was man einigermaßen klar festlegen kann ist der Zeitpunkt wann die Blutungen richtig begonnen haben (ähnlich wie bei der Mens).
Ich hatte letztes Jahr einen Abgang in der siebten Woche. Ultraschall wurde bis dahin nicht gemacht. Die Schwangerschaft war für mich beendet als es angefangen hat richtig zu bluten.
Gerade habe ich eine MA. Das Baby hing zeitlich zurück, am Montag war kein Herzschlag mehr zu sehen. Die Fruchthöhle und Gebärmutter wachsen aber weiter und ich habe die typischen Schwangerschaftsbeschwerden. Ich kann nicht sagen der Embryo hat an X+X aufgehört zu leben und ab da war ich nicht mehr schwanger. Also werde ich das Datum der Ausschabung hernehmen (9ssw/8+3) denn so lange war ich gefühlt und tatsächlich schwanger!