Schilddrüsenantikörper/Hashimoto <-> Blutverdünner ASS / Heparin ?

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen: Nach drei Fehlgeburten wurde bei mir eine Vorstufe von Hashimoto diagnostiziert und ich habe erhöhte Schilddrüsen-Antikörper und nehme deshalb L-Thyroxin.

Nun habe ich gelesen, dass es KiWu-Kliniken gibt die bei Schilddrüsen-Antikörpern zu Blutverdünnern raten und zu Beginn der SS Heparin spritzen lassen. Gelesen habe ich das nur in Foren, ich habe keinerlei wissenschaftliche Literatur zu dem Thema gefunden. Mir ist auch nicht ganz klar, wo genau da der Zusammenhang sein soll. Mein Hämatologe hat mich heute auch angesehen, als wär ich bescheuert als ich ihn danach gefragt habe - er wüsste nicht, wo da ein Zusammenhang bestehen soll.

Meine KiWu-Klinik rät mir zu Heparin, allerdings "weil man damit gute Erfahrungswerte gesammelt hat nach drei Fehlgeburten", also keine individuelle Indikation bei mir sondern lediglich eine pauschale Verschreibung. Meine Abortsprechstunde rät mir von Heparin ab und stattdessen zu ASS. Für Heparin fehlt in ihren Augen bei mir die Indikation (sehe ich ähnlich), ASS raten sie mir wegen einer heterozygoten MTHFR-Mutation (wobei die keinerlei Auswirkungen in meinem Blutbild zeigt). Die Schilddrüsenantikörper hat in dem Zusammenhang weder die KiWu-Klinik noch die Abortsprechstunde erwähnt.

Deshalb nun die Frage: Hat von dem Zusammenhang schon mal jemand gehört oder auch schon Heparin wg. Schilddrüsenantikörpern verschrieben bekommen?

Und falls ja: Gibts da eine Erklärung, warum das genau helfen soll?

Danke! :)

Bearbeitet von Nelly1

Wer hat auch Hashimoto / Schilddrüsenantikörper und ASS/Heparin deshalb verschrieben bekommen?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo nelly

Zunächst tut mir deine Vorgeschichte leid… ich hatte „nur“ 2 fg…aber ich kann sehr gut nachempfinden es einem geht, grade wenn man noch kein Kind hat und sich nix sehnlicher wünscht

Nun zu deiner Frage

Deine Antworten passen nicht ganz auf mich

Deshalb schreibe ich und stimme nicht ab

Ich hab auch mthfr…und eine weitere gerinnungsstörung (pai-I)
Diese Diagnosen wurden schon vor Jahren gestellt, hatten ursprünglich nix mit dem kiwu zu tun

Damals war ich sogar bei einer hämostaseolog. Kollegin, sie meinte heparin nur, wenn Risikosit, zb ops…flug Langstrecken oä
Ss hatte ich damals extra gefragt, wurde verneint


Später nach einer op wurde bei mir eine heparinallergie festgestellt…ich vertrage wirklich fast nix…vor allem kein unfraktioniertes heparin, das wurde im allergielabor alles getestet

Dann war ich das 1. mal ss
Wegen mthfr hatte mir der Hämatologe zu einer speziellen Dosierung v vit b6/12 u Folsäure geraten, diese Kombination gibt es nur in einem Präparat, wollte nicht 3 was nehmen
Sd ak habe ich auch ohne hypothyreose

1. ss lief mit medyn forte ( hab ich seit der Dgn immer genommen), arixtra (heparibersatz) ab iui, ich hab nur umtägig gespritzt…lthy 25….
Endetet im Frühabort

2.
Ss das gleiche
Beim 3. Anlauf haben wir alles in die Waagschale geworfen

Noch mehr Folsäure..folsan 5 mg dazu (waren insgesamt 8,5 mg dann)
Ass100 auf eigene faust
Arixtra ab iui tgl
Predni
Lthy 50

Ich selbst hab noch omega 3 fs genommen

Hatte ich in einemfoeum gelesen

Mein sohn ist jetzt fast 7 Monate ☺️

Was ich dir rate:
Folsäure extra..schadet ja nix, zuviel word einfach ausgeschieden
Versuch doch das heparkn, hast doch nix zu verlieren u ass auch🤷‍♀️

Alles gute!

Bearbeitet von heroma22
2

Danke für deine ausführliche Antwort!

In deinem Fall mit Gerinnungsproblematik ergibt das Heparin (bzw. Substitut bei Heparin-Unverträglichkeit) ja auf jeden Fall Sinn! Bei mir liegt aber eben keine Gerinnungsproblematik vor, das wurde alles abgeklärt... insofern bin ich echt verunsichert, weil auch jeder Arzt / jede Ärztin was anderes rät...

Die anderen Medis nehme ich zum Großteil schon, also Medyn mit Vit. B6, B12 und Folsäure wegen der MTHFR Mutation. Und die hochdosierte Folsäure mit 5mg habe ich auch schon hier rumliegen, damit soll ich ab positivem Schwangerschaftstest direkt starten.

Und mit dem Heparin hoffe ich, dass ich vielleicht doch noch etwas Licht ins Dunkel bringen kann was den Zusammenhang mit den Schilddrüsen-AK angeht. Auf der Website einer KiWu-Klinik habe ich den Hinweis auch gefunden https://www.ivf-nuernberg.de/hormon-forum/hashimoto-thyreoiditis allerdings ohne Erklärung. Ich werde da nochmal explizit in meiner Abortsprechstunde und der KiWu nachhaken...

Freut mich auf jeden Fall, dass es bei dir geklappt hat :)

3

…auf der verlinkten Seite steht heparin bei antiphospholipid-ak….
Das sind nicht die hashimoto AK!

Wie gesagt, probiers doch. Das einzige…und logische ist die blutungsneigung…da mein Sohn eine Frühgeburt war…lief zur Geburt auch noch beides 🫣

Fürs Predni fehlte bei mir auch die reproduktionsmed. Indikation …
Sollte es auch eigentlich nur jis 12.ssw nehmen
Ich hab mich einfach nicht getraut es abzusehen, habe reduziert gaaanz langsam bis 5mg u diese als Erhalt genommen..bis Geburt. War letztlich gut, da ich keine Lungenreife bekommen habe, ging zu schnell

Bearbeitet von heroma22
weitere Kommentare laden
6

Hallo, also ich hatte 2 frühe FG und daraufhin wurde Hashimoto mit erhöhten Schilddrüsen AK festgestellt.
Der Endo, der mich behandelt hat, meinte, dass bei Hashi oft ein Progesteronmangel vorliegt sowie eine Zuckerstoffwechselstörung (Pre-Diabetes). Dies war bei mir jedoch nicht der Fall.
Außerdem hat er mir bis zum Eintritt einer SS noch Selen ans Herz gelegt, das soll wohl die AK senken.
Von Blutverdünnern war jedoch keine Rede und auch beim Hämatologen wurde so etwas nicht angesprochen.
Ich hab jedoch trotz keiner Gerinnungsstörung ASS150mg täglich vor und in der SS eingenommen. Ich wurde sofort wieder schwanger und die SS verlief einwandfrei. Mein TSH wurde durchwegs auf 1,x gehalten und die ASS nahm ich bis zur 32. Woche. Außerdem Progesteron bis zur 12. SSW, obwohl dahingehend alles ok war laut Blutbild. Keine Ahnung was nun geholfen hat. Ich hab das Selen auch bis zur SS genommen.
Einen Versuch wäre es ja wert mit Heparin oder ASS. 🤔 ich weiß nicht wie’s bei Heparin isr, aber durch das ASS hatte ich keinerlei Nebenwirkungen, oder Blutungen. Außer dass es etwas länger gedauert hat bis eine Wunde aufgehört hat zu bluten.

Liebe Grüße und viel Glück 🍀

8

Danke für deine ausführliche Antwort :)

ASS nehme ich sowieso schon, wegen einer heterozygoten MTHFR-Mutation (auch wenn die bei mir keinerlei Auswirkungen hat laut Blutbild). Ich bin nur extrem verunsichert, weil die Abortsprechstunde mir rät einfach ASS weiter zu nehmen im Falle eines positiven Tests, die KiWu-Klinik allerdings rät bei einem positiven Test ASS abzusetzen und auf Heparin umzusteigen. Gefühlt hat man rund um das KiWu / Habituelle Aborte-Thema sowieso zu jeder Frage bei 4 Ärzten 5 Meinungen...

Und Progesteron auch immer in der zweiten Zyklushälfte + im Falle eines positiven Schwangerschaftstests dann weiter, das ist ja auch irgendwie Standard für Patientinnen mit habituellen Aborten.

Zum Selen: Das wurde mir auch erst kürzlich von der KiWu-Klinik verschrieben (Endokrinologe + Abortsprechstunde haben das beide nicht verschrieben), allerdings wurde mir nicht gesagt dass ich es zu Beginn einer neuen Schwangerschaft absetzen soll? Habe ich jetzt aber auch schon 1-2 Mal gelesen, werde dann nochmal nachfragen in der KiWu-Klinik und meiner Abortsprechstunde.

Egal wie, freut mich auf jeden Fall, dass es bei dir geklappt hat :)

10

Ah ok. Ja das ist leider so mit den Ärzten ☹️ da musst du schlussendlich alleine entscheiden nachdem du dir die Meinungen von ein paar Ärzten angehört hast. Bei mir war es auch so, dass jeder etwas anderes gesagt hat. Bei Fehlgeburten findet man halt oft nicht den Grund raus…

Bei MTHFR lohnen sich ja auch die B-Vitamine einzunehmen. Statt Folsäure auch unbedingt Folat, da das bioverfügbar ist. Ich weiß dass ich damals auch extra Folat eingenommen habe (mein Homocystein war etwas erhöht, aber kein MTHFR).

Das mit dem Selen hat mir der Doc so erklärt, dass man es max 3 Monate im Jahr nehmen soll aufgrund Überdosierung. Dass man in der SS aufhört hat er glaub eher „sicherheitshalber“ gesagt. Aber so richtig kann ich mich auch nicht mehr erinnern.

Ich hoffe dein Ferritin wurde auch bestimmt beim Hämatologen und der VitD Wert? Da hatte ich bei beidem einen extremen Mangel und alles vor der SS aufgefüllt und kontrollieren lassen. Da schwören ja auch einige drauf zur Prävention von Fehlgeburten.

Ich hoffe du findest den richtigen behandlungsplan mit dem du dich wohl fühlst und dass es endlich klappt 🍀

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

meine Endokrinologin hat mir aufgrund von erhöhten Schildrüsen-Antikörpern zu Kortison geraten, nachdem die ersten beiden Embryo-Transfers gescheitert waren und wir sowieso keine Diagnose haben, warum es seit Jahren natürlich nicht klappt. Sie vermutet ein überschießendes Immunsystem, was den Embry abstößt und durch das Kortison runtergeregelt werden soll.

Der dritte Transfer mit Kortison hat gestern auch zum ersten positiven SS nach fast sieben Jahren KiWu geführt, allerdings ist der hCG Wert deutlich unter Norm, so dass ich mich auf einen sehr frühen Abgang einstelle.

Ich wünsche dir alles Gute

9

Hallo,

danke für deine Antwort und erstmal mein allergrößtes Mitgefühl, dass du schon sieben Jahre in dem KiWu-Horror drinsteckst :(

Wurde bei dir immunologisch nichts abgeklärt, wenn es schon den Verdacht auf ein überschießendes Immunsystem gibt? Da gibt es ja auch einiges an Diagnostik in dem Bereich...

Ich drücke dir die Daumen, dass dein HCG steigt und sich dein Kinderwunsch endlich erfüllt!

15

Hallo,

an sich war ich schon vor vier Jahren das erste Mal bei der Endokrinologin, da war angeblich alles ok. Meine anderen Schilddrüsenwerte waren, zumindest vor ein paar Wochen, "perfekt zum schwanger werden" . Rheumatologe und Hämatologe sehen auch keine Hindernisse, Biopsie auf Plasma-/Killerzellen war auch negativ.

An sich hatte die KiWu-Praxis gemeint, wenn der Transfer jetzt nichts wird, dann würden sie gerne den ERA-Test machen, auch wenn er umstritten ist. Aber bei manchen könnte es helfen und bisher war ja immer die Einnistung schon das Problem.