Wie kann ich mit dieser Angst vor einer erneuten Schwangerschaft umgehen?

Mir wurde nach einer ELSS der linke Eileiter entfernt. Die Ärzte haben sowohl nach dem Ultraschall als auch nach der OP gesagt, dass der rechte Eileiter gut aussieht. Trotzdem ist da einfach diese Angst, dass es wieder passiert und der rechte Eileiter auch raus muss.

Am liebsten würde ich so schnell wie möglich wieder schwanger werden und die Ärzte haben gemeint, dass aus medizinischer Sicht nichts dagegen spricht, es nach ein bis zwei Monaten wieder zu versuchen. Aber ich weiß einfach nicht, wie ich mit dieser Angst umgehen soll.

Vielleicht hat ja jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann diese mit mir teilen.

1

Hallo Liebes

Meine Geschichte ist etwas anders als deine, dennoch schildere ich dir sie gerne.

Ich bin aktuell in der 34 SSW (bislang habe ich noch keine Kinder). Vor dieser Schwangerschaft musste ich vier kleine Seelen zu den Sternen ziehen lassen. Ich hatte diverse Fehlgeburten und jede brach mich ein Stück mehr.

Vor jeder erneuten Schwangerschaft hatte ich Angst und ich hätte nie gedacht, dass ich es so weit "schaffe" wie ich nun aktuell bin. Lange dachte ich, dass ich wohl einfach nie Kinder haben werde... und mir das Glück einfach nicht vergönnt ist. Und nun stehe ich da, wo ich es mir kaum hätte träumen lassen: Auf den letzten Metern :)

Die Schwangerschaft ist/war alles andere als einfach. Sie umfasste massenhaft Ängste, geniessen kann ich nur wenig Momente (wenn ich ganz ehrlich bin). Erst jetzt fühle ich mich langsam sicher (aber auch noch nicht ganz) und kann mich an dem Schwanger sein etwas erfreuen.

Und obwohl das alles so schwer war: Ich habs bis hierhin geschaft und ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich sowas von "lohnen" wird, sobald ich den kleinen Knirps in den Armen halten darf. (und daran habe ich echt nicht mehr geglaubt).
Du bist echt nicht alleine. So viele Frauen/Paare kämpfen mit dem Thema des unerfüllten Kinderwunsches. Und jede Geschichte ist individuell. Leider sprechen die meisten einfach nicht darüber, oder nur sehr oberflächlich. Ich finde das echt schade, denn es schenkt so viel Mut, wenn man von anderen hört, dass sie auch viel Angst hatten, nicht mehr zu Träumen wagten und dennoch kam es gut!

Die Angst wird nach gewissen Ereignissen wohl immer irgendwie ein Begleter bleiben. Mir half immer die Akzeptanz, dass das in Ordnung ist und ich mich deswegen nicht schlecht fühlen muss. Sie ist ja da, weil ich ne gewisse Vorgeschichte habe. Und so versuchte ich einfach möglichst gut zu mir selbst zu sein - und viel Geduld mit mir selbst zu haben.

Ich wünsche dir alles Glück auf dieser Welt.

2

Deine Geschichte rührt mich sehr. Wie unglaublich stark muss man sein um das durchzustehen. Ich wünsche dir von Herzen, dass du in ein paar Wochen deinen kleinen Schatz gesund und wohlbehalten in den Armen hältst und das Glück dann endlich genießen kannst. Es ist so ein unbeschreiblicher Moment 🥰
Ich mache selbst gerade die dritte Fehlgeburt durch. Habe aber auch das Glück bereits drei wundervolle Kinder zu haben.
Ich kann das aber gut nachempfinden. Meine allererste Schwangerschaft endete auch früh und ich hatte danach große Angst. Für mich war es der richtige Weg es schnell wieder zu probieren. Aber weder hatte ich eine ELSS noch das Pech, dass es dann nicht geklappt hat. Die Situation ist eben immer anders. Meine Gynäkologin sagte als die jetzige FG diagnostizierte, „wir wissen, dass sie das eigentlich können“. Und irgendwie trifft das ja auch zu wenn der andere Eileiter gut aussieht. Die Befruchtung hat ja schon mal geklappt und nächstes mal findet das keine Wunder bestimmt auch den perfekten Platz zum wachsen.
Ich drücke uns allen die Daumen 🍀

4

Vielen Dank für die aufmunternden Worte. Es hilft so sehr, zu wissen, dass man nicht allein ist.

Und dir wünsche ich natürlich auch alles erdenklich Gute.

3

Hey,

Tut mir leid, dass du das erleben musstest.

Bei mir wurde der Eileiter bei der OP zwar nicht entfernt aber somit ist das Risiko ja auf der Seite deutlich erhöht.
Die Angst war deshalb auch da, haben 2 Monate pausiert und dann hat es im 2. ÜZ wieder geklappt und es ist alles gut gegangen :-)

Ich hatte beim Testen schon ein gutes Gefühl und habe die ganze Zeit fest daran geglaubt, dass alles gut wird. Vielleicht kannst du dir ja selbst immer wieder sagen, dass es wieder passieren kann- wie bei jedem anderen theoretisch auch - aber du jetzt die besten Voraussetzungen hast, das alles gut geht ! Du hast den „beschädigten“ Eileiter nicht mehr und der andere kann auch das Ei von jedem Eierstock aufnehmen haben die Ärzte damals gesagt ☺️ War nämlich auch meine Angst dass der Eileiter raus muss, aber die Ausgangslage ist dann deshalb nicht unbedingt viel schlechter 😉

Alles alles gute 🍀

5

Danke, es hilft so sehr, andere Erfahrungen zu hören ☺️