Missed Abortion (?) - Wie geht es weiter?

Hallo zusammen,

zuerst eine kurze Zusammenfassung der letzten Ereignisse:
- positiver Frühtest an NMT +7
- erste Untersuchung in SSW 9 -> kein Embryo zu sehen (zunächst unbedenklich aufgrund des späten positiven Tests)
- Kontrolle HCG mit geringem Anstieg
- SSW 10 Blutungen und Arztbesuch -> Diagnose: Missed Abortion (weiterhin kein Embryo zu sehen)

Jetzt soll der HCG Wert erneut kontrolliert werden.
Allerdings mache ich mir nach dieser Diagnose keine Hoffnungen mehr.

Wie ging das bei euch weiter?
Ich möchte eine AS verhindern, da ich im Winter erst eine AS wegen zu hoch aufgebauter Schleimhaut hatte.

Ich habe schon viele ähnliche Beiträge gelesen, allerdings immer etwas anders als bei mir und freue mich daher über weiteren Austausch und auch Tipps.

1

Hallo Lemon,

es tut mir sehr leid, dass du diese Erfahrung machen musst. Ich kann sehr gut mitfühlen.
Wenn deine Fruchthöhle "leer" war, dann müsste es sich eigentlich um ein sogenanntes Abortivei handeln. Es hat zwar eine Befruchtung und Einnistung stattgefunden, jedoch ist der Embryo dann schon in einem frühen Stadium nicht mehr weitergewachsen - noch bevor man ihn im US sehen hätte können. Ich finde es etwas bedenklich, dass der Arzt meinte, in der SSW 9 wäre es "unbedenklich", keinen Embryo zu sehen. Sogar der Herzschlag wäre in diesem Stadium schon erkennbar. Das irritiert mich etwas...
Es gibt aber natürlich auch sehr seltene Fälle, in denen sich der Embryo "versteckt". Aber das ist leider äußerst selten der Fall, die US Geräte werden immer präziser und besser! Sobald man auch umschaltet auf die Taste, auf der der Herzschlag/Blutfluss zu sehen wäre, könnte man auch versteckte Embryonen sehen.

Der hcG Wert steigt anfangs auch bei einem Abortivei an - leicht und langsam, aber er steigt an. Das ist das GEMEINE!

Ich fürchte, du kannst dir keine Hoffnungen mehr machen, da du auch bereits Blutungen hattest.

Mein Tipp an dich:
Den hcg Wert unbedingt engmaschig kontrollieren lassen! Am besten wöchentlich mit Ultraschall, ob noch Reste in der Gebärmutter sind, die noch abbluten müssen und eben der Wert sinkt. Das schadet in keinem Fall.
Es kann auch sein, dass du lange noch Schmierblutungen hast! Das ist auch wichtig und vergleichbar mit einer kleinen Wochenbettblutung. Schließlich hattest du ja eine MINI Geburt...

Solange der Wert aber sinkt - und dafür gibt es keinen Rechner, da jeder Körper anders ist - regelt dein Hormonsystem alles von alleine. Ich denke, dass dein hcg Wert - vorausgesetzt du hattest eine richtige Blutung (Menstruationsstärke oder mehr) bereits schon weit unten ist. Deshalb lass ihn unbedingt kontrollieren.

Der Körper braucht nach einer natürlichen Fehlgeburt/Abbruchblutung seine Zeit, um sich wieder zu normalisieren! Aber er schafft das! Wichtig ist auch, dass du keine ungewöhnlichen Schmerzen, Fieber, Schüttelfrost oder dergleichen hast.

Ich denke aber, dein Körper schafft die Verabschiedung des kleinen Embryos ganz alleine und in seiner Zeit! Vielleicht ist dies auch schon mit der Blutung passiert.
Dann sei stolz auf deinen Körper, dass er es alleine regelt - ohne AS!

Fühl dich gedrückt und alles Gute!

HerzVroni

3

Liebe HerzVroni,

vielen Dank für deine Antwort! Du hast mir wirklich sehr geholfen.

Mittlerweile sind auch Blutungen und Krämpfe da, sodass die Lage eindeutig ist.

Liebe Grüße
Lemon

2

Hey
Sorry für deinen Verlust 🌸😭

Ich mache grade aktuell auch eine MA durch

Positiv getestet im Juni kurz Ultraschall gehabt mit mini Fruchthöhle & einem guten HCG wert

17.8 Termin in der 10ssw & es war nichts zu essen außer eine intakte Früchthöhle ohne Embryo.

Hab direkt eine Überweisung für eine Abrasio bekommen, wollte ich aber nicht und passte auch grade absolut nicht in meine Situation.

Am 21.08 begangen leichte schmerzfreie Blutungen ( mal mit mal ohne Gewebe ) mit Absprache vom FA darf ich einen natürlichen Abgang haben.

Seid gestern Abend habe ich wehenartige schmerzen bis heute früh. Ich denke mal mein Körper hat alles von sich aus erledigt, jetzt habe ich noch Periodenartige Blutungen und dazugehörige leichten Schmerzen.

Ich werde abwarten bis diese weg sind und dann zu einem kontroll Termin gehen.

Ich hoffe ich konntenfirnetwad weiter helfen. Liebe Grüße

4

Danke.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen und wünsche dir ganz viel Kraft.

Auch deine Antwort hat mir sehr geholfen.
Es ist sehr schlimm, aber man weiß, dass man nicht alleine ist.

Liebe Grüße
Lemon

5

Vielen Dank, ich glaube das schlimmste hab ich hinter mir, die Blutung wird weniger.

Ich hoffe das du den richtigen Weg für euch findest & dann damit im reinen bist.

Lg Angy

weiteren Kommentar laden