Zwei Fehlgeburten hintereinander

hatte zwei Fehlgeburten in einem Jahr
Im Dezember war ich schwanger, aber im Februar hatte ich in der 12. Schwangerschaftswoche eine Fehlgeburt und musste eine Ausschabung durchführen lassen. Im August wurde ich erneut schwanger, aber leider hatte ich in der 6. Schwangerschaftswoche einen erneuten Abgang. Mein Arzt meinte, es könnte einfach Pech gewesen sein.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Was könnt ihr mir empfehlen? Mache ich mir Sorgen, dass ich vielleicht gar nicht mehr schwanger werden kann. 😔

Ich freue mich auf eure Unterstützung und Ratschläge.

1

Es tut mir leid 😔

Ich hab ähnliche Erfahrungen.. wurde auch im Dezember schwanger und hatte eine FG im Februar. Dann wieder im April schwanger und FG im Juni, dann wieder im Juli schwanger und Fg im August..

Mir gehts wie dir und ich hab große Sorge, das nochmal und nochmal durchmachen zu müssen..
Folgende Tests stehen bei mir an (teilweise wurden sie schon gemacht)

-Gerinnung in der Hämatologie
-Genetik in der Humangenetik von meinem Partner und mir
-Spermiogramm in der Urologie
-Termin in der kinderwunschklinik, wo nochmal eine Gebärmutterspiegelung, Tests auf killerzellen und plasmazellen
-Auch immonologie soll da geschaut werden
-Schilddrüse / Hormone

Ich glaube das ist so das gängigste was kontrolliert wird. Zusätzlich gehe ich seit letzter Woche zur osteopathie um meinen Körper nochmal ganzheitlicher zu unterstützen

Ich drücke die die Daumen, dass es nicht nochmal passiert und du bald schwanger wirst 🌸

5

Hey, es tut mir schrecklich leid!!! ich mache auch gerade die zweite Fehlgeburt durch 🥹😭 es zerreißt einen innerlich..
welche Ärzte führen denn die weiteren Tests durch? Hast du dich da selber drum gekümmert ? Ich habe meine Ärztin auch schon gefragt was wir den tun können damit es nicht wieder passiert.. sie meinte untersucht wird erst ab der dritten Fehlgeburt.. bevor wir das ganze aber nochmal durch machen müssen (es ist gerade schon unerträglich) würde ich gerne erstmal noch ein paar Untersuchungen durchführen lassen die man so machen kann..

6

Ich musste oder bin da auch selbst sehr dahinter.
Nach der zweiten FG hieß es, ich kann mal die Gerinnung testen vom Gyn. Bin dann zu meinem Hausarzt und habe mir eine Überweisung für die Humangenetik geholt.
Genetik meinte mein Gyn kann man nach der dritten Fg testen.
Die kam dann kurz später ja.. haben da jetzt ohne Überweisung einen Termin nächste Woche.
Hab mich jetzt in der Kiwu „angemeldet“ und eben für Dezember einen Termin bekommen. Da soll dann der Rest geklärt oder ich überwiesen werden.
Es gibt eine Facebook Gruppe „habituelle Aborte - wie hell noch kann der Sternenhimmel leuchten?“
Dort habe ich die ganzen Infos bekommen, was wo abgeklärt werden kann.

Ich bin sicher, dass man einige Sachen nach zwei Fg testen kann. Aber nur wurde das mit den dreien auch immer gesagt.. naja die hab ich ja jetzt leider auch..

2

Wir wurden auch im Juli 19 schwanger und eine FG. Dann wieder im Mai 20 schwanger mit einem Windei. Sind dann in ein KiWu Zentrum gegangen. Bin damals auch schon Anfang 40 gewesen und wir wollten nicht länger warten. Nun schläft mein Baby nebenan und wird 8 Monate.

3

Hallo, es tut mir leid dass du das alles erleben musst.
Ich habe ähnliche Erfahrungen. Ich habe noch keine Kinder (die einzige in meinem Umfeld) und war so überglücklich, wenn ich am Anfang März den positiven Test in der Hand hatte. Ja ich hatte Fehlgeburt in Mitte April....
Dann dürfte im Juli wieder positiv testen und hatte dann Abgang am Ende SSW 5, an meinem Geburtstag..
Ich bin jetzt auch ziemlich psychisch am Ende..
Meine FA hatte tatsächlich noch keine Test oder Untersuchungen gemacht und mir jetzt eine Überweisung in die Kinderwunschklinik gegeben. Der erste Vorstellungstermin haben wir jetzt am Ende September.
Ich habe auch große Angst, dass es jetzt nicht mehr klappt nochmal schwanger zu werden..

Vielleicht können wir uns versuchen gegenseitig zu unterstützen, Hoffnung machen..
Ich wünsche noch einen schönen Abend..

4

Hallo meine Liebe
das tut mir sehr leid dass du das auch durchmachenden musstest. Mir gehts genauso… habe das Gleiche auch durch. Anfang Januar der Abgang mit Ausschabung und dann im Juli der natürliche Abgang bei meiner zweiten Fehlgeburt. Auch beides sehr früh.. so in der 6/7 Woche. Ich habe leider keine Überweisung.. und soll es nochmal versuchen… man macht erst nach 3 Fehlgeburten hieß es von meinem FA, was ich ehrlich gesagt furchtbar finde. Es gibt zwei Optionen.. es könnte wirklich Pech sein oder es steckt irgendwas dahinter. Ich wünsche dir alles Gute und dass du bald dein Regenbogenbaby 🌈🍀 in deinem Arm halten darfst. Das wünsche ich hier allen… und wir heilen dürfen ❤️‍🩹
Lg

9

Bei mir liegt ein starkes Verdacht auf Gelbkörperschwäche und Endometriose 😞. die Tempikurve ist bei mir auch häufig komisch..
Ich glaube deswegen die Überweisung... Aber bis man dort einen Termin kriegt...
Ich finde es so schwierig es psychisch zu verkraften.. Es gibt viele Frauen die so leicht Kinder kriegen, die sich gleich über den ersten positiven Test so riesig freuen.. Ja und dann kommt ich und viele andere, durch Sorgen und Ängste belastet sind. Es sollte ein von den schönsten Erlebnissen sein, und es ist bei so vielen immer wieder zerstört und zerstört.. Die Natur kann manchmal richtig böse sein...
Wenn ich mir die Babyfotos, die meine Schwägerin ständig schickt, anschaue, muss ich mich immer fragen, ob mein Wunsch ein gesundes Baby zu haben, zu viel ist...

7

Hallo ihr Lieben,

ich reihe mich mal ein: Februar 23 erste FG in Woche 5 oder 6, 31.08.23 Ausschabung gehabt, Herzschlag hat in der 9. oder 10. Woche aufgehört, davor alles zeitgerecht entwickelt.

Mich hat die Ausschabung ziemlich mitgenommen. Ich denke ich mache noch einen Erfahrungsbericht für dieses Forum fertig. Seitdem ist mein Kämpferherz geweckt worden und ich habe mir fest vorgenommen auf eigene Faust etwas herauszufinden und Infos hier im Forum zu teilen. Ich denke das mache ich auch in einem eigenen Post um die Reichweite möglichst groß zu halten.

Ich glaube man kann schon einiges testen lassen. Mein FA sagte mir nach der Diagnose MA "das kann leider passieren, man weiß nicht woran es liegt" und man sagte mir Test erst nach 3 FG und die erste würde bei mir nicht zählen, weil "biochemische Schwangerschaft"....wie oft hab ich das in den letzten Wochen gedacht: "Ist das euer verfi**ter Ernst???" habe gesagt dann mache ich alles auf eigene Faust und wenn ich es selbst zahlen muss. Daraufhin die Ärztin "Haha neee, das wollen sie nicht selbst zahlen, das kostet mehrere hundert €" Ich zurück geantwortet "ich habe schon einmal ein MRT selbst gezahlt" - Stille. (das MRT wollte man mir damals auch ausreden, hatte was mit familiärem Brustkrebsrisiko zu tun - hat im Endeffekt 450€ gekostet, aber was ist das im Vergleich zur Gesundheit). Ich bin fest entschlossen die Gründe für die Fehlgeburten herauszufinden...

8

Hei,

erstmal tut es mir leid, dass du das durchmachen musstest.
Mir ging es sehr ähnlich. Hatte bei 6+0 die erste FG im Sept 21, dann 15+1 die zweite im Jänner 22, dritte FG mit 9+1 nochmal im Juni 22. Im Sept 22 wurde ich wieder schwanger und mein FA meinte, dass wir, bevor wir groß und viel testen die vierte FG abwarten könnten. Ja! Als er das sagte, sagte ich völlig überzeugt, dass es keine vierte geben wird und wechselte abrupt den Gynäkologen. Die nahm mir Blut ab und sah eine leichte, jedoch noch in der Norm, Abweichung bei den Schilddrüsen-Parametern. Raus kam: Ich habe Hashimoto Thyreoiditis. Nehme seither Tabletten und habe endlich am 5.6.23 meinen Regebogen 🌈 gebären dürfen. So einfach wärs gewesen.
Hashimoto führt zu FG und bleibt leider oft unentdeckt.
Ich sag jetzt nicht, dass das auf alle zutrifft, ich will lediglich sagen, was es bei mir war.
Ich wünsche dir weiterhin alles alles Gute und viel Kraft.

Liebe Grüße Tuulikki