Nachtrag zum Mikrobiom

Hier noch ein Nachtrag zum Post über das Mikrobiom, ein Link mit Text inkl. Video. Im Titel steht zwar "Tipps zum schwanger werden" aber die Tipps betreffen ebenso das leidvolle Thema Fehlgeburten. Dies wird auch weiter unten im Text ersichtlich. Eine richtig gute Seite.

https://probiotische-praxis.blog/schwangerschaft/tipps-zum-schwanger-werden/

Liebe Grüße

1

Ich verfolge deine Beiträge nun genauer, da wir ein ähnliches Schicksal der Fehlgeburten teilen und ich mich gut informieren möchte und meinen Körper vorbereiten möchte, bevor wir es erneut versuchen.

Ich bin mir sicher, dass wenn ich meinen Körper nicht heile die nächste Fehlgeburt wieder bevorsteht.

Bzgl. Magen Darm: ich hatte nach der Ausschabung starkes Antibiotikum wegen einer Blasenentzündung bekommen. Seit dem ist meine Verdauung ein Horror. Ich habe das Gefühl dass alle guten Bakterien im Darm mit abgetötet worden sind.
Nun möchte ich das Omni Biotic 10 testen, um die guten Bakterien wieder anzusiedeln. Worüber ich in deinem Beitrag gestolpert bin, waren die rechtsdrehenden und linksdrehenden Milchsäurebakterien und dass in Probiotika nur die linksdrehenden oft enthalten sind. Woher kann ich das herausfinden, welche vorhanden sind ?

Danke nochmals für deine Beiträge und Informationen.

Ich wünsche mir für alle die es sich wünschen, gesunde Kinder auf die Welt zu bringen und die schlechten Zeiten hinter uns lassen zu können.

Alles gute weiterhin

2

Hallo Ayla,

ein ähnliches Gefühl bezüglich der Heilung habe ich auch. Es ist zwar nur ein Gefühl, aber ich beschäftige mich nun fast 10 Jahre etwas mit alternativer Ernährung und Nahrungsergänzung und es ist an vielen Sachen definitiv etwas Wahres dran. Diese Erkenntnis hat mich schon vor Jahren überzeugt.

Das mit rechtsdrehender Milchsäure kommt auch aus dem alternativen Bereich. Es ist extrem schwierig darüber valide Infos zu bekommen. Es ist nicht so, dass in den Probiotika nur die "schlechten" Bakterien enthalten sind - aber eben meist auch genauso viele "schlechte" wie gute. Und der genaue Anteil der Bakterien ist auf keinem Probiotikum zu finden.

Ich habe seit ca. 1 Jahr Infos dazu gesammelt und leider nicht ganz viel gefunden, aber das was ich habe stelle ich gern als jpg zur Verfügung. Leider kenne ich von der Tabelle die Quelle nicht. Die habe ich irgendwo in den Tiefen des Internets in einem Forum gefunden. Ich vermute aber, dass diese von einem Joghurthersteller kommt. Was aber ja an der grundsätzlichen Tendenz zur Richtigkeit nichts ändern sollte. Das andere hatte ich handschriftlich zusammengetragen, das ist aber sehr mühselig und daher unvollständig.

Interessant ist, dass laut der Übersicht der Lactobacterium Crispatus einen Anteil von 60% D-Milchsäure produziert.

Es ist also nicht so, dass die D-Milchsäure Bakterien per se alle schlecht sind. Um diejenigen, die nur D-Milchsäure produzieren, mache ich allerdings eher einen Bogen. Da man gerade als Anwender nicht weiß wie einzelne Bakterien wirken, ist es wohl das beste die Probiotika möglichst vielfältig auszuwählen.

3

Wow, mega interessant Danke.
Ich habe nun die Bakterienstämme die in Omni Biotic 10 enthalten sind verglichen mit denen in deiner Tabelle und auch mit einem Beitrag im Internet:

https://www.wolz.de/magazin/rechtsdrehende-und-linksdrehende-milchsaeure-besser-schlechter-oder-beides-sinnvoll

Es sind vorallem Bakterienstämme enthalten mit einem ganz geringen Anteil D Laktat(linksdrehend) . Das spricht wohl für das Probiotika.

Wie du schon sagst, ist das D Laktat perse nicht schädlich oder schlecht, sondern darf nur nicht ins Ungleichgewicht kommen und zu viel vorhanden sein.

Ich werde das Probiotika weiter testen, und mal sehen was es für Auswirkungen hat.

Liebe Grüße
Ayla

weitere Kommentare laden