Wiederholte Fehlgeburten - was kann ich noch tun?

Hallo ihr Lieben,
das ist mein allererster Beitrag hier, aber ich weiß mir nicht mehr zu helfen und hoffe darauf, dass Ihr mir vielleicht Mut machen könnt.
Ich bin 33 Jahre alt und habe bereits zwei Kinder im Alter von 4 und 10 Jahren.
Wir wünschen uns ein weiteres Kind und üben jetzt seit fast einem Jahr.
Ich werde auch immer schnell schwanger, allerdings enden meine Schwangerschaften immer um die 6./7. Schwangerschaftswoche herum (ich hatte innerhalb dieses einen Jahres bereits 4 Fehlgeburten).
Mittlerweile können wir uns gar nicht mehr über einen positiven Test freuen... :(
Wir haben bereits "Diagnostik" eingeleitet: Gerinnungsambulanz mit Ausschluss einer Gerinnungsstörung und Schilddrüsenfehlfunktion, Bluttest zum Checken des Hormonstatus, Ultraschall um sicher zu gehen, dass es nicht an Verwachsungen oder Myomen liegt...
Ich nehme Mönchspfeffer und andere Nahrungsergänzungsmittel gegen zu niedrigen Eisenwert und D12. Nichts hilft.
Im Dezember sind wir in einer Kinderwunschklinik bestellt, aber mittlerweile zweifle ich daran, dass noch irgendein Grund gefunden werden kann.
Als Lehrer höre ich immer wieder, dass der Stress das übliche tut. Das macht mich aber nur noch verzweifelter. Ich liebe meine Arbeit und bis zu "ruhigeren" Zeiten (Rente ;)) hab ich's noch weit...
Bitte macht mir Mut! Gibt es hier Frauen, denen es vielleicht auch so schlimm ging und bei denen es trotzdem noch geklappt hat? Was könnte ich noch tun?
Danke und liebe Grüße

1

Ich bin 24 geworden vor 2 Monaten.
Ich hatte leider FG am 6.10 , 10 ssw kein Herzschlag mehr.
Davor hatte ich auch FG in 7 ssw ( wieder kein Herzschlag) und ich habe dann überwiesung für Gerinnungssprechstunde bekommen

4

Hallo Maya758,
es tut mir sehr leid für dich...
Es ist ein pures Elend so etwas erleben zu müssen!
Hat man denn in der Gerinnungssprechstunde etwas finden können?

6

Nein , alles ist in Ordnung
Schilddrüse funktioniert auch perfekt.
Meine FA sagt das ist einfach Pech

weiteren Kommentar laden
2

Schön, dass du ins Forum gekommen bist. 4 Fehlgeburten in einem Jahr ist natürlich echt kräftezehrend, ich hoffe du kannst noch viel Kraft schöpfen. Mit 33 Jahren bist du allerdings ja noch gut "im Rennen" und hast zumindest keinen Zeitdruck. Das ist doch schonmal positiv.

Darf ich fragen was beim Hormontest rausgekommen ist? Gerinnung und Schilddrüse waren unauffällig nehme ich an?

3

Hallo JaDoe,
die Ergebnisse des Hormontests bekomme ich Ende des Monats. Meine Frauenärztin meinte, sie könne sich (warum auch immer) nicht vorstellen, dass da "was" sei.
Schilddrüse und Gerinnung sind unauffällig.
Die Schilddrüse hatte ich auch tatsächlich eher im Verdacht, weil meine Schwester eine Unterfunktion hat.
Wir hatten es schon einmal mit Progesteron ab Ausbleiben der Regelblutung versucht, allerdings fiel der HCG - Wert nach kurzer Zeit weiter ab, bis er schließlich gar nicht mehr vorhanden war. Da habe ich die Tabletten abgesetzt.

7

Wenn du das Ergebnis bekommst, achte mal auf eine Östrogendominanz / relative Östrogendominanz. Beim Bluttest vom FA musst du dir das vermutlich selber ausrechnen.

Trotz allgemein zu niedrigem Progesteron ist es auch möglich, dass Östrogen auch zu niedrig ist.

Hast du sonst Beschwerden? Migräne, PMS, Unverträglichkeiten, Allergien, etc.?

Bearbeitet von JaDoe
weitere Kommentare laden
5

Die sekundäre Sterilität ist wohl sehr sehr komplex und auch unter Ärzten gibt es da viele, die sich nicht gut damit auskennen. Bei mir war dieselbe Ausgangslage. Ich kann Dir sehr Prof Würfel in München ans Herz legen, der kann eich bestimmt helfen, er ist ein absoluter Spezialist für dieses Thema

8

Oh man das tut mir echt leid. Ich bin jetzt auch aktuell das 4. mal dieses Jahr schwanger und hab so angst, es wieder zu verlieren.
Ich schick dir mal ne Checkliste rein. Die ist aus der FB Geuppe „habituelle Aborte - wie hell noch kann der Sternenhimmel leuchten“. Die kann ich übrigens super empfehlen 😊

12

Ich drücke dir die Daumen, dass dieses Mal alles gut geht!!! Danke für die Liste. Das vom Amalgam, zum Beispiel, habe ich noch nicht gewusst... Wie weit warst du bei deinen Fehlgeburten und wie weit bist du jetzt, wenn ich fragen darf?

17

Ich hatte jetzt drei FG:
1. FG bei 9+2 Entwicklung Baby bei 7+1
2. FG bei 9+3 Entwicklung Baby bei 7+4
3. FG bei 8+0 Entwicklung Baby 6+1

Alle nach Herzschlag..
Jetzt bin ich bei 5+1 und meine Tests werden nicht stärker 😔

weiteren Kommentar laden
15

Hab zufällig deine Frage gelesen und wollte dir Mal antworten. Ich hatte nach einer unkomplizierten ersten Schwangerschaft 5 Fehlgeburten. Ursache anfangs auch absolut unklar. Letztlich kam bei einer Biopsie heraus, dass ich erhöhte Killerzellen hatte und das wurde mit Langzeitantibiotika behandelt. Danach waren sie bei der Kontrolle nicht mehr vorhanden und meine folgende Schwangerschaft war erfolgreich. Zusätzlich bekam ich von einer Immunologin Prednisolon, weil wohl ein zu stark reagierendes Immunsystem auch oft Ursache sein kann.

16

Mikrobiom und Histamin - meine beiden Favoriten...vielen Dank für deinen Post!

Weißt du zufällig noch in welcher Dosierung du Prednisolon genommen hattest und wie lange?

Bearbeitet von JaDoe
18

5 mg bis zur 17. SSW, weil das der Zeitpunkt der spätesten Fehlgeburt war.... theoretisch hätte man es wohl schon zur 13. SSW beenden können, aber kopfmäßig war es so auch für mich besser.

weitere Kommentare laden