Natürlicher Abgang nach MA 11.SSW?

Hallo
Gestern hab ich beim FA erfahren, dass das Herz meines Babys vor 2 Wochen stehen geblieben ist. Da war ich bei 10+1. Er hat mir direkt eine Überweisung zur Ausschabung mitgegeben.
Dies ist meine 3. MA. Die anderen beiden waren die Embryonen jeweils bei 6+1 und kurz nach Einnistung etwa 4+4. Ich habe bei der letzten Cytotec bekommen um Blutungen auszulösen aber die haben nichts gebracht. Stattdessen kam etwa einen Monat später der natürliche Abgang. Auch beim ersten Mal hab ich den natürlichen Abgang abgewartet.

Nun bin ich gefühlsmäßig auch eher so verblieben, dass ich einen natürlichen Abgang abwarten will. Meine Frage also an die Mädels, die schon relativ weit waren und sich gegen eine Ausschabung entschieden haben: Wie lange hat das bei euch gedauert?
Ich weiß, dass in Deutschland verhältnismäßig viele Ausschabungen durchgeführt werden. Für mich ist es aber der aller letzte Weg. Wenn ich z.B. Fieber bekäme.
Ich danke schonmal für zahlreiche Antworten.

1

Hallo,

Tut mir leid für deinen Verlust.
Ich hatte auch eine MA in der 10.SSW, die aber erst zu Beginn der 14.SSW festgestellt wurde. Ein paar Tage danach bekam ich Krämpfe und der Abgang fand ohne Hilfe von Medikamenten statt.
Hab jetzt schon häufiger gelesen, dass es 4-5 Wochen dauern kann bis ein natürlicher Abgang stattfindet. Vielleicht weil auch der weibliche Zyklus in etwa so lang ist.

2

Vielen Dank für deine Antwort. Dein Verlust tut mir auch leid. Es scheint wohl wirklich nicht viele Frauen zu geben, die nach der 11. SSW einen natürlichen Abgang abwarten wollen. Dann bin ich mal gespannt, wie lange ich diesmal warten muss, bis sich was tut.

3

Tut mir wirklich leid.

Ich hatte am Donnerstag an 10 + 0 ebenfalls die Diagnose MA bekommen. Herz hat wahrscheinlich am 9 + 3 aufgehört zu schlagen.

Die Ärztin im Krankenhaus hat mir drei Möglichkeiten gegeben.

1. Ausschabung
2. Medikamentös
3. Natürlich

Ausschabung kam für mich definitiv nicht infrage.

Sie hatte mir geraten, es auf natürlichem Weg zu probieren. Ich könnte also warten, bis die Blutungen von selbst losgehen. Das könnte allerdings mehrere Wochen dauern. Risiko wäre eine Infektion aber solange ich kein Fieber bekommen, sollte alles in Ordnung sein.

Da ich allerdings noch keinerlei Blutungen oder Schmerzen hatte und mich noch immer schwanger gefühlt habe, wollte ich die Blutung lieber mit Medikamenten auslösen.

Die Ärztin im Krankenhaus hat mir dann vier Tabletten Cytotec mitgegeben. 2 davon sollte ich gestern Früh nehmen und zwei heute Früh.

Noch hat es bei mir nicht gewirkt. Ich habe gestern Abend nur sehr sehr starke Schmerzen bekommen. Es hat keine wirkliche Blutung eingesetzt nur als ich auf Toilette war beim abwischen etwas.. die Schmerzen waren aber wirklich sehr stark. Ich werde gleich die zwei restlichen Tabletten und hoffe dass dann mehr abgehen wird.

4

Hallo
Tut mir leid für deinen Verlust.
Hat sich zwischenzeitlich mehr getan bei dir?

Ich hatte noch zwei Wochen nachdem das Herzchen stehen geblieben ist Symptome und bin deswegen auch davon ausgegangen, dass alles gut ist. Erst nach der Diagnose MA gingen die Symptome zurück. Mittlerweile merke ich nichts mehr. Ich hab aber auch noch keine Blutungen und warte halt.

Cytotec hat bei mir damals keinen Abgang ausgelöst. Ich habe sogar 6 genommen und es nur einmal eine kurze stärkere Blutung ausgelöst hat und dann hatte ich wochenlang SB bis es letztlich bei rechnerisch 14+3 (also ca 10! Wochen nach Entwicklungsstillstand) selbstständig zum Abgang gekommen.

5

Leider hat sich bei mir auch noch nichts getan.
Ich hab nur leicht SB ohne Schmerzen.
Morgen bin ich nochmal im KH. Ich werde es vielleicht nochmal mit Cytotec versuchen. Falls es wieder nichts bringt, dann warte ich einen natürlichen Abgang ab. Ich habe nur keine Lust dass sich das wochenlang so zieht. Aber dennoch ist mir das lieber als eine Ausschabung.
Ich fühle mich übrigens noch immer schwanger und habe noch alle Symptome.

weitere Kommentare laden