Zyste im Zyklus nach Ausschabung

Hallo,

ich hatte Anfang/Mitte Januar eine Ausschabung nach MA in der 13. Woche (Entwicklungsstand 11. Woche). Die Gebärmutter sieht zwischenzeitlich gut aus. Im Ultraschall Mitte letzter Woche deutete sich bereits ein Eisprung an (links, Follikel 15 mm). Ich habe Ovus gemacht, diese waren nicht sehr aussagekräftig. Peak am ehesten Dienstag früh. Am 10er Schwangerschaftstest ist noch eine leichte Linie sichtbar. Ab Dienstag hatte ich Unterleibschmerzen links (insbesondere beim gehen und hinsetzen - mittelschmerzähnlich), Mittwoch dann im ganzen Unterleib (bei jeglicher Erschütterung). Gestern (Donnerstag) hatte ich einen weiteren Frauenarzttermin. Die Schmerzen sind besser. Meine Frauenärztin stellte links eine 3cm große Zyste fest. Auf meine Frage, ob nun ein Eisprung stattgefunden hätte oder nicht, bekam ich die Antwort, dass dies nicht feststellbar sei. Nachdem sie aber keine freie Flüssigkeit sehen konnte, gehe sie eher nicht davon aus. Die Zyste erachtete sie als unproblematisch und sah keine weitere Kontrolle notwendig. Meine Schleimhaut sei gut aufgebaut und ich werde innerhalb der nächsten 14 Tage meine Periode haben.

Nach der Ausschabung war ich zunächst sehr positiv, dass es sicher schnell wieder klappen wird. Langsam bin ich jedoch sehr verunsichert. Vor allem das mit der Zyste macht mir zu schaffen. Welche Ursache hat diese? Wahrscheinlich ist der Follikel nicht gesprungen und so zur Zyste geworden, nur warum? Hoffentlich verschwindet die Zyste mit der nächsten Blutung und wächst nicht noch weiter. In welchen Fällen hat eine Zyste eigentlich Auswirkungen auf den Eintritt der Periode? Nicht, dass meine Blutung sich wegen der Zyste nach hinten verschiebt. Und was, wenn es auch in den Folgemonaten so kommt d.h. mein Körper keine Eisprünge mehr kann?

Ich bin so verunsichert und mache mir so so viele Gedanken.

Schon mal vielen, vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Bearbeitet von Woshbine
1

Hallo,

hatte ebenfalls eine MA und AS im Dezember und jetzt eine 3,5 cm große Zyste - nervt, auf jeden Fall! Mein ES war jetzt 7 Tage später.

Hat sowas davor schon 2 mal, meist kam der ES 7-10 Tage später, die zweite Hälfte war aber normal lang, im nächsten Zyklus war dann wieder alles normal bzw er war 1-2 Tage kürzer als normal. würde mich also nicht groß stressen, sowas passiert öfter, und dein Körper hat nach AS und der Ss einiges durchgemacht, da dauert das ein bisschen, bis wieder alles normal ist :)

2

Hallo,
Bei mir war der Fall ein bisschen anders, ich hatte eine ELSS und mir wurde der Eileiter entfernt. Direkt einen Monat später hatte ich auch eine 4 cm große Zyste am Eierstock. Hatte mir daraufhin echt sorgen gemacht. Dachte mir, kann ja wohl nicht sein, bei der OP war da noch nix. Nach der nächsten periode und dem Ultraschall 2 Wochen später, war sie komplett weg.
Meine FA war wegen der Zyste gar nicht beunruhigt.
Mach dir erstmal keine Sorgen. Bestimmt ist die Zyste nach der nächsten Blutung weg.

Ich kann dein Kopfkino total verstehen. Ich bin da auch total ungeduldig. Bin jetzt grad im 3. ÜZ seit der OP im Oktober nach der Wartezeit und werde immer ungeduldiger.