Ultraschallkontrolle nach Abgang mit Cytotec

Hallo zusammen,

vor zwei Woche wurde bei mir ein MA diagnostiziert, die Entwicklung war in der 7. SSW stehen geblieben. Ich hatte dann einen Abgang mit Cytotec.
Nun habe ich bis jetzt immer noch täglich leichte Blutungen. Meine FA-Praxis kontrolliert weiterhin einmal in der Woche den HCG-Wert, bis er unter 5 fällt. Mir wurde aber gesagt, dass es keine weitere Ultraschallkontrolle gibt, denn wenn der HCG-Wert fällt, kann ich auch davon ausgehen, dass keine Reste in der Gebärmutter geblieben sind.
Ich bin jetzt ein wenig verunsichert. Bei meinem letzten MA hatte ich drei Wochen nach der Cytotec-Einnahme einen Kontrollultraschall. Wir wird das bei euch gemacht?

1

Hallo,

Bei mir gab es einen Ultraschall dafür keine HCG Messungen. Glaub, dass macht jeder Arzt etwas anders.

Sinkt das HCG aber auf "nicht schwanger " dann können auch keine Reste in der GM sein.

Eventuell könnten du fragen ob du einen Ultraschall sonst privat zahlen könntest? Müssten so 30-40 € sein

2

Hi
Das war bei mir auch so nur Ultraschall dafür hcg nicht mehr kontrolliert.
Lg

3

Ich glaube auch, dass es jeder Arzt anders macht.
Bei meiner ersten FG wurde nur HCG kontrolliert.

Bei der jetzigen war ich im KH in Ö, dort wurde kontrolliert Cytotec gegeben und direkt nach Abgang der Fruchthöhle ein US (ich schwöre, es war der schlimmste US in meinem Leben, tat so weh)

Dann bin ich nach 2 Wochen zum FA zum US, weils die Klinik angeordnet hatte, machen sie normal eben auch nicht.
Dort auch HCG Kontrolle.

Also, wenn der HCG nicht richtig sinkt, würde eine US-Kontrolle sicher nochmal Sinn machen.
Aber wenn er gut sinkt, braucht es denke ich keine Kontrolle - wenn du dich damit aber besser fühlen würdest, würde ich einen Termin dafür ausmachen.
Dein Körper, du entscheidest :)

Alles gute Dir!