Frust, Trauer, Ungeduld nach einer Fehlgeburt

Liebe Community!

Ich schreibe hier, weil ich ein wenig Halt finden möchte und hoffe hier ein wenig Kraft und Hoffnung zu schöpfen.
Ende Juli 2023 erfuhr ich dass ich eine Missed Abortion in der 9. SSW. Mein Kind hat sich bis dahin entwickelt aber leider schaffte sein kleines Herz nicht. Zuerst versuchten wir mit Tabletten aber nach zweimaligem Versuch ging es immer noch nicht ab und ich bin fast verblutet. Ich musste dann Anfang August 2023 zur Ausschabung und wurde notoperiert. Es war richtig schlimm. Ich habe sehr viel geweint - konnte mich aber - weil ich ein eher sehr positiver Mensch bin - schnell psychisch halbwegs gut erholen. Mein Mann und ich versuchen es nun seit November 2023 wieder schwanger zu werden. Ich habe auch angefangen Ovulationstest zu benutzen, Tempi, ZS und Symptome aufzuzeichnen, Tee zu trinken aber bis jetzt klappte es einfach nicht. Dieses Monat hat sich mein Zyklus sogar dermaßen verlängert, dass dieser 46 Tage erreichte. Ich habe mich vor ca. 14 Tagen gestestet - alle 3 negativ. Nun habe ich seit 3 Tagen Schmierblutung bzw. nur ganz leichte (sehr wenig) Blutung. Eine richtige Blutung setzt auch nicht mehr ein. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Die letzten Zyklen waren von der Länge normal (28-32 Tagen). Einen Arzttermin habe ich in 14 Tagen.

Pyschisch muss ich viel mit mir selbst kämpfen, da ich spüre, wie ich langsam innerlich verfalle. Auch wenn ich nach außen gut funktioniere, bin ich innerlich frustriert, enttäuscht und die Angst nicht wieder schwanger zu werden, ist jetzt wahnsinnig groß. Ich versuche jeden Tag so gut es geht nicht daran zu denken und mich abzulenken aber ich verfalle doch immer wieder in depressiven Phasen. Innerlich bin ich einfach nur noch unglücklich. Mein Mann gibt mir Halt und ist sehr positiv - ich wünschte ich wäre genauso wie er. Ich bin eigentlich ein sehr positiver Mensch - das erste Mal in meinem Leben fehlt mir die Kraft dazu.

Wann seid ihr wieder schwanger geworden? Gibt es etwas was man noch machen kann? Mein Arzt meinte, weil es so einmal geklappt hat , wird es wieder klappen. Eine Freundin sagte, dass sei nicht der Fall.
Ich bin schon verwirrt und ich möchte meinem Arzt einfach glauben.. aber ist das wirklich so? Vermutlich kann man das eh nie sagen.. 😔

Danke euch!

1

Huhu,

das liest sich wie eine Zyste. Ruf mal beim FA an und sag, dass du ne Zyste vermutest, dann bekommst du vielleicht schneller einen Termin. Er kann dir progesteron verschreiben (z.b. Duphaston), das nimmst du zehn Tage und dann sollte die Periode kommen und die Zyste hoffentlich mit abgehen. Dann gehts endlich weiter 🍀

Dein FA hat auf jeden Fall Recht: wenn es schon einmal ohne Hilfe geklappt hat, ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass es nochmal klappt 😊 zumindest hat dein Mann Schwimmer, du hast Eisprünge, die Eileiter sind frei und auch eingenistet hatte es sich ja. Natürlich kann sich das alles zum negativen ändern, aber warum sollte es? Und vor allem: warum so schnell? Du warst ja quasi gerade erst schwanger.

Gib nicht auf, das wird schon 🍀

2

Hey du Liebe,
fühle deinen Text sehr, mir ging es nach meiner MA ebenso.
Zyklus für Zyklus nach der Fehlgeburt wurde ich trauriger und hoffnungsloser... Und jeder sagte mir "nach einer Fehlgeburt wird man schnell wieder schwanger, meist in den ersten 6 Monaten" - nope ich nicht. Aber nach 8..
Mir hat geholfen, dass ich einen andere Fokus gesetzt habe "Fokus auf gesunde Ernährung und Bewegung und auf viel schöne Paarzeit" - und was mir aufgefallen ist.. Ich bin beide male kurz nach Sommerurlaub schwanger geworden und vermute auch einen Zusammenhang mit Entspannung und Vitamin D Spiegel...
Vielleicht hilft dir das ja..

Drücke dir feste die Daumen!!