HILFE, was soll ich tun?

Meine Geschichte, 06.03. positiv getestet, 08.03. FA Termin aufgebaute Gebärmutterschleimhaut. Verdacht der FA auf Eileiterschwangerschaft
Blutabnahme HCG 460

14.03. Ultraschall und kleine Fruchthöhle zu erkennen, Eileiterschwangerschaft ausgeschlossenen.

20.03. Ultraschalluntersuchung leere Fruchthöhle, Verdacht der FA auf Windei

25.03. Ultraschall Fruchthöhle mit 2mm Embryo und Dottersack erkennbar
HCG jedoch nur 4600
FA meint ich habe jetzt 3 Optionen, da wegen des HCG Wertes Schwangerschaft nicht intakt ist.
Ausschabung, Medikamentöse auslösung der Fehlgeburt oder abwarten bis es von alleine zu bluten beginnt und abgeht.

Was soll ich tun, ich bin einfach nur traurig und verzweifelt und weiss nicht was ich machen soll..
Vielleicht ging es ja jemandem ähnlich?

1

Hallo liebe Dani
Mir ging es sehr sehr ähnlich
Habe eine sehr ähnliche Geschichte durchgemacht.
Ich habe eine Woche auf meine natürliche Fehlgeburt warten müssen - mir wurde auch empfohlen zu warten da es erstens immer noch Hoffnung gab und zweitens ich es angeblich psychisch besser verkraften würde wenn es von selbst los geht .
Diese Woche war der Horror . Ich habe davon bis heute mit leichten Panik Attacken zu kämpfen denn diese Unsicherheit unterwegs zu sein und nicht zu wissen wann es losgeht hat mich fertig gemacht . es geht mir seelisch jetzt besser aber noch lange nicht gut . Die FG war dann Mitte Januar in der 9. Woche .
Du musst für dich entscheiden wie es für dich besser ist - wenn es von selbst los geht verträgt man es angeblich besser . Einstellen kann man sich darauf nicht . Es tut mir sehr leid für dich . Mann kann hier auch nicht helfen außer zu sagen du bist nicht allein und kannst mir gerne schreiben wenn es dir schwer geht .
Deck dich mit Schmerzmittel und Schokolade ein - ich wünsche dir viel Kraft 🙏🏼💔

3

Danke für deine Antwort!
Es tut mir leid dass du das auch durchmachen musstest, sowas wünscht man niemandem so etwas durchmachen zu müssen, aber ich fühle mich nach deiner Antwort schon besser und wie ich gesehen habe bist du nun in der 19. Woche schwanger, das ist sehr schön, ich wünsche dir alles Gute 🍀
Danke fürs teilen deiner Erfahrung mit mir 🥰

2

Liebe Dani,

ich kann total gut verstehen, wie du dich fühlst, denn in genau der gleichen Situation war ich ab Mitte Januar. Fühl dich gedrückt!

Für mich stand vom Gefühl sehr schnell fest, dass ich meinem Körper die Chance geben will, es alleine zu schaffen. Leider hat sich allerdings so gar nichts getan. Keine Blutung und weiterhin fiese SS-Symptome. Ich habe zwei, drei Wochen gewartet. Auch medikamentös hat sich dann nicht viel getan. Irgendwann kam für mich dann das starke Gefühl, dass ich meinen „inneren Frieden“ zurück haben und mit der Sache abschließen möchte. Ich habe dann mit sehr viel Angst vor der Vollnarkose der Ausschabung zugestimmt und ich muss sagen, das hätte ich im Nachhinein direkt tun sollen. Es war insgesamt eine sehr positive Erfahrung in einem kleineren Krankenhaus. Alle waren so liebevoll, es ging so schnell und ich hatte keinerlei Schmerzen. Im Anschluss war ich trotz der emotional schwierigen Situation einfach nur erleichtert. Ein paar Tage leichte Blutungen und nach 15 Tagen war mein Eisprung schon wieder da. Mein Körper hat extrem schnell wieder zurück gefunden.

Was ich dir damit sagen will? Hör darauf, wie es dir geht und womit du dich wohler fühlst. Bei mir war es ein Prozess. Ein natürlicher Abgang kann genauso befreiend sein wie eine Ausschabung. Ich für mich würde beim (hoffentlich nicht stattfindenden) nächsten Mal wohl direkt die Ausschabung wählen, es sei denn, es sind schon Blutungen da. Dann geht es meist natürlich ja etwas zügiger.

Letztendlich wirst du hier aber ganz viele verschiedene Ansichten bekommen, da jede Situation und jeder Mensch sehr verschieden ist. Aber vielleicht helfen dir die Erfahrungsberichte ☺️

Alles Gute dir 🍀

Bearbeitet von marilein
4

Danke fürs Antworten, von jemandem zu hören der das selbe durchgemacht hat hilft mir sehr und ich werde meinem Körper noch etwas Zeit geben aber wenn nicht bald etwas passiert werde ich auch den selben Weg wie du wählen, da es mich jetzt schon sehr belastet etwas in mir zu tragen was keine Chance hat und wie du sagtest man seinen inneren Frieden wiedr zurück haben möchte 😕
Danke fürs teilen deiner Erfahrung, ich wünsche dir alle Gute für die Zukunft🍀

5

Oh Mann, das ist offensichtlich wirklich nichts Ungewöhnliches...
Bin gerade in derselben Situation und habe mich fürs Abwarten entschieden.
Vor Cytotec habe ich enorm Respekt, da bei mir die normale Mens schon sehr schmerzhaft ist, mit starken Krämpfen.
Und eine Ausschabung möchte ich auch, wenn es irgend geht, vermeiden.
Mein Körper scheint noch Zeit zu brauchen, sich zu verabschieden und meiner Seele geht es ja nicht anders.
Dir alles Gute für deinen Weg und vor allem bald eine Schwangerschaft mit glücklichem Ausgang!

8

ich mich auch, und wenns nicht von alleine geht muss dann sowieso nachgeholfen werden.
wünsche dir alles Gute!

6

Tut mir leid 😞

Ich selbst hatte immer natürliche Abgänge. Aber musste nach der Gewissheit nie lange warten. Ich denke es ist schonender für den Körper, aber kann eben wirklich auch lang dauern, bis der Körper reagiert und die Blutung startet.
Eine Ausschabung hat den Vorteil, dass es planbar ist und recht schnell vorbei. Die Leute dort sind Profis und es ist nur ein kleiner Eingriff, der aber dennoch einfach mit Risiken verbunden ist.
Dann gibts noch die Möglichkeit der Medikamente, das hatte ich selbst nie aber hätte es vermutlich probiert um eine Ausschabung zu vermeiden (nicht wegen der Risiken, ich habe einfach Angst vor Narkosen).
Wie du siehst, es gibt kein richtig oder falsch. Was sagt denn dein Bauchgefühl was du machen sollst?

Ich hatte bei den natürlichen FG immer mit Himbeerblättertee und Hirtentäscheltee unterstützt und darauf folgte die Blutung. Ist aber nicht bei jeder Frau so, bei manchen bringt das nichts.

7

tut mir auch leid dass du da auch durch musstest. ich warte ab und gebe meinem körper noch etwas zeit um es alleine zu schaffen, ansonsten wird es sowieso eine der zwei anderen optionen.. danke für deine antwort, erschreckend wie viele frauen so etwas mitmachen müssen 😕

9

Liebe Dani,

das tut mir total Leid was du gerade durchmachen musst, mir ging es vor kurzen ähnlich. Mein Test war am 01.03. positiv und am 19.03. folgte der erste Ultraschall (7 SSW). Ich hab mich riesig darauf gefreut, aber dann setzten 2 Tage vorher leichte Blutungen ein. Hab mich damit getröstet, dass es sich vielleicht um Einnistungsblutungen o.ä. handeln würde, aber ich hatte schon ein ganz schlechtes Gefühl. Meine Brüste haben auch aufgehört zu spannen und waren nicht mehr empfindlich.

Am 19.03. dann der Termin beim FA. Leider war kein Herzschlag zu hören und unser kleines Würmchen würde mit 3mm zu klein sein. Meine FA meinte das schaut gar nicht gut aus und bereitete mich seelisch bereits auf eine natürliche Fehlgeburt evtl auch durch Ausschabung vor, sie schenkte mir jedoch noch Hoffnung, ich solle noch 2x zur HCG Kontrolle vorbeikommen und am 25.03. nochmal zum US.

Mir wurde "zum Glück" die Entscheidung was ich tun soll genommen, da die Blutungen bereits 2 Tage später stärker wurden. Ich dachte das war's dann.. doch richtig los ging es dann zu meinen Entsetzen in der Arbeit. Es hat von einer auf die nächste Sekunde angefangen zu bluten wie ein Wasserfall, es hat nicht mehr aufgehört. Die Frauenärztin hat schon gesagt dass es eine starke Blutung geben wird, bei einem natürlichem Abgang, aber auf so einen "Schwall" war ich nicht vorbereitet. 3 Tage später hatte ich noch starke Blutungen aber seit gestern ist es zum Glück komplett vorbei. Schmerzen hatte ich nicht übermäßig, nur ähnlich wie bei der Periode.

Ich persönlich hatte zu viel Angst vor der Ausschabung, das wäre für mich die letzte Option gewesen, daher bin ich froh dass ich das selber geschafft habe. Aber wenn du noch keinerlei Blutung hast, würde mich das hinwarten glaub ich fertig machen, vorallem da du gar nicht weißt wann es losgehen könnte. Die letzte Woche war einfach nur die Hölle obwohl es auf 6 Tage dann doch relativ schnell ging wahrscheinlich..

ich bin mir sicher du findest deine richtige Entscheidung. Glaub mir, du bist stärker als du denkst und dein Körper leistet auch wahnsinniges.
Ich hoffe ich konnte dir vielleicht ein Stückchen helfen. Fühl dich gedrückt und alles Gute 🍀