Weitere Diagnostik oder einfach weiter probieren?

Hallo zusammen,

kurz zu meiner Geschichte. Ich habe einen Sohn, 4,5 Jahre alt. Seit fast zwei Jahren versuchen wir es erneut. In dem Zeitraum hatte ich drei Missed Abortion (Embryo war zweimal bis zur 8 und einmal bis zur 9 SSW entwickelt) und zwei ganz frühe spontane Abgänge (bevor man was im Ultraschall sah).

Ich war bei der Gerinnungsambulanz, dort kam nur eine ganz leichte Störung raus weshalb ich bei der letzten Schwangerschaft vorsorglich Heparin gespritzt habe.
Spermiogramm ist gut. Humangenetik war bei meinem Mann und mir unafällig. Hormonstatus und Blutbild auch.
Biopsie des Endometriums auf Killerzellen, T-Zellen und Plasmazellen war ebenfalls unauffällig.

Jetzt frag ich mich ob ich noch weitere Untersuchungen machen lassen soll und wenn ja welche. Oder ob ich es sein lasse und hoffe dass es einfach beim nächsten Mal gut geht...

Gebärmutterspiegel könnte ich mir noch vorstellen, dass es Sinn machen könnte.
Ansonsten habe ich noch von KIR Genen gelsen und einer immunologischen Blutuntersuchung. Was gibt es noch und was macht wirklich Sinn?

Kostet ja auch alles immer Nerven, Zeit und Geld...

Was haltet ihr für sinnvoll. Was habt ihr noch machen lassen oder was aus welchem Grund nicht?

Danke euch! ❤️

1

Hallo,

beim letzten Versuch hast du Heparin bekommen? Wie weit bist du da gekommen und ab welcher Woche hast du es gespritzt?

2

Ja genau, hab erst ab der 6 SSW gespritzt, da im am 01. Januar positiv getestet hatte und die Frauenarztpraxis dann noch ne Woche Urlaub hatte. Entwicklung ging bis 7+3. Vorher war schon Herzaktivität zu sehen.

4

Meiner Meinung nach deutet es ein bisschen auf das Immunsystem hin, da du diese frühen FG hattest. Das hängt alles zusammen, ich hole etwas aus:

Das Immunsystem spielt in den allerersten Wochen der Schwangerschaft eine enorm wichtige Rolle. Die Immunzellen helfen dabei die Plazenta zu entwickeln. Hierzu müssen zB. Spiralarterien entwickelt werden. Wenn das Immunsystem aus dem Gleichgewicht ist, dann funktioniert diese Entwicklung der Plazenta nicht richtig. Die Folgen treten dann oft erst auf, wenn es auf die Funktion der Plazenta ankommt, also in der 8. - 12. SSW.

Entweder das, oder das Immunsystem verhindert sofort eine Einnistung.

Heparin ist, im Gegensatz zur allgemeinen Meinung, hauptsächlich immunologisch wirksam, dh. es wirkt direkt stabilisierend auf das Immunsystem. Somit hast du mit Heparin schon das Mittel der Wahl, dh. etwas Besseres kannst du meiner Meinung nach nicht bekommen. Du musst es aber von Anfang an nehmen (vermutlich ab Eisprung. Das habe ich jetzt nicht nachgeguckt, das müsstest du selbst klären). Dann sollte es meiner Meinung nach klappen!

Zusätzlich kannst du noch Progesteron ab positiven Schwangerschaftstest versuchen, das kann unterstützend wirken. Hier würde ich eher oral einnehmen, nicht vaginal. Ich hab irgendwo einen Artikel gefunden, dass nur oral gegen FG wirkt.

Das Einzige, was ich außerdem noch kenne, wäre die Sache mit dem Mikrobiom, aber vermutlich wären dann Entzündungszellen erhöht, das war ja bei dir nicht der Fall. Vermutlich kann man das eher ausschließen.

Das klappt mit Sicherheit, viel Glück!

weitere Kommentare laden
3

Immonologie ist wirklich oft ein Grund.
Ich würde das abklären lassen. Hier wird oft dr reichel-fenzt empfohlen.
In Facebook gibt es keine Gruppe „habituelle Aborte - wie hell noch kann der Sternenhimmel leuchten“. Dort ist eine Checkliste und viele Frauen mit vielen Erfahrungen.
Die Gruppe hat mir sehr geholfen, da einfach viele Ärzte nicht wirklich Ahnung von Aborten haben.

7

Hallo.
Also ich den Test auf Kir Gene nur empfehlen. Falls du eh schon bei der DKMS registriert bist kannst du das Test Kit dort kostenlos anfordern.
Ich hab dann Granocyte gespritzt zusätzlich zu einigen anderen Medikamenten.

Ich drück die Daumen.

Julia (22+0)

8

Ah danke für den Tipp. Da bin ich schon lange registriert. Reicht das wenn ich das mache oder muss mein Mann da auch machen. Ich verstehe das mit den KIR Genen noch nicht so ganz.

9

Also bei mir hat es gereicht dass ich den Test mache. Da kam dann raus, dass mir 3 aktivieren Kir Gene fehlen, die anscheinend wichtig sind.
Ich glaube der Mann kann es auch machen aber was daraus die Konsequenz wäre weiß ich auch leider nicht.

Ist ja auch alles nicht so richtig wissenschaftlich erwiesen und ich war auch nicht so scharf drauf mir Granocyte zu Spritzen. Bin aber der festen Überzeugung, dass das in Kombi mit Lipovenös Infusionen den Durchbruch bei mir gebracht hat.
Hatte davor 4 FG.