Großer Kinderwunsch nach Fehlgeburt- aber Mann möchte kein Kind mehr

Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe/eure Sichtweise auf meine Situation.

Ich habe zusammen mit meinem Mann 4 Kinder (9,7,5 und 2 Jahre alt). Ich habe vom Herzen her schon lange den Wunsch nach einem 5. und letzten Kind. Ich habe immer wieder mit meinem Mann darüber gesprochen, der diesen Wunsch nicht hat und auch ich habe aus reiner Vernunft diesen Wunsch dann einfach hinten angestellt und auch irgendwie versucht diesen zu unterdrücken.
Im Januar wurden ich dann aufgrund einer Verhütungspanne (Kondom ist gerissen, Pille danach habe ich keine 3 Std später eingenommen) schwanger.
Das war zunächst ein großer Schock für uns beide, allerdings habe ich mich dann recht schnell auf dieses Baby gefreut...und nicht nur ein bisschen, sondern wirklich sehr. Die Entscheidung wurde mir quasi abgenommen.."es sollte wohl so sein"?!
Ziemlich schnell hat das Baby einen großen Platz in meinem Herzen und auch in meinen Vorstellungen bzgl der Zukunft eingenommen.
In der Ssw9 stellte der Frauenarzt leider fest, dass das Herz aufgehört hat zu schlagen und in der Ssw 10 hatte ich dann einen natürlichen Abgang.
Meine 1. Fehlgeburt...irgendwie habe ich in keinster Weise für möglich gehalten, dass mir das auch mal passieren kann/wird....obwohl ich mittlerweile auch 40 Jahre alt bin.Ich war mehr als nur geschockt und bin voller Trauer über den Verlust unseres Babys.
Die Fehlgeburt hatte ich vor knapp 4 Wochen und ich bin einfach unendlich traurig. Das Baby hat mir gezeigt, wie groß meine Sehnsucht nach einem 5. Kind ist und es hinterlässt jetzt eine riesen Lücke.
In meiner Trauer meinte mein Mann relativ am Anfang, dass wenn es mein Wunsch ist, wir es auf jeden Fall nochmal probieren werden. Diese Aussage war der Grund warum ich wieder Hoffnung hatte...aber jetzt hat er mir eröffnet, dass er auf keinen Fall ein 5. Kind haben möchte.

Ich kann mir schon vorstellen, dass mich viele nicht verstehen können. Ja, ich habe 4 Kinder und kann dankbar dafür sein (das ist auch so). Aber davon lässt sich mein Wunsch/meine Gefühle gerade nicht beeinflussen...ich bin tief traurig und weiß gerade überhaupt nicht, wie es weitergehen soll!?

1

Das ist eine schwierige Situation und eine Belastungsprobe für jede Beziehung.
Ich hab auch keine Lösung dafür, bin gerade in einer ähnlichen Situation, nur ist es hier umgekehrt, mein Mann will ein weiteres Kind, ich nicht.
Bei uns geht es um ein zweites Kind.
Ich denke man kann nur immer wieder offen reden und gegenseitig viel Verständnis zeigen.
Was ich aber für mich sagen kann ist, dass ich auf keinen Fall ein weiteres Kind bekomme um meinem Mann seinen Wunsch zu erfüllen.
Denn das funktioniert nicht, wenn ich nur mitmache aber nicht dahinter stehe.
Das würde unsere Beziehung nicht überstehen.
Ob wir es jetzt schaffen weiß ich auch nicht, aber wir lieben uns und wollen uns deswegen nicht trennen.

2

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich weiß, dass viele das auch nicht Nachvollziehen können...du hast doch 4 Kinder. Aber dieser Wunsch bzw diese Sehnsucht ist da. Bei mir kommt ja auch erschwerend noch mein Alter dazu...wer weiß, ob ich überhaupt nochmal schwanger werde oder auch bleibe!

Ich finde deine Situation doch auch noch ein bisschen einleuchtender...also auch für mich.
Du wärst diejenige, die schwanger wäre, die die das Kind bekommen würde und auch in der ersten Zeit vermutlich mehr zurückstecken würde.

Es ist echt ein ganz schwieriges Thema. Ich möchte meinem Mann auch auf keinen Fall verlassen. Ich liebe ihn und wir haben 4 tolle Kinder und sind eine tolle Familie.
Aber mir läuft auch aufgrund meines Alters gefühlt die Zeit davon...und ich habe Angst davor, dass ich meinem Mann mein Leben lang oder auch unser Leben lang Vorwürfe mache, dass er meinen Wunsch nicht sieht!
Und ich weiß...irgendwann, wenn die Kinder noch was größer sind, wird auch er sagen:ach, ein 5. hätten wir auch noch gewuppt.

Warum hat er mir nur die Hoffnung gemacht?!
Ich möchte ihn ja auch verstehen...ich versuche es auch, aber ich fühle nunmal gerade auch meinen Schmerz.

Ich weiß gerade überhaupt nicht wie es weitergehen soll!
Aber danke für deine Nachricht!

3

Darf ich dich fragen, wie alt du bist und wie alt euer Kind ist?!?

weitere Kommentare laden
8

Liebe Adele,

Ich kann dich so gut verstehen. Ich hatte immer den Wunsch nach 4 Kindern und für meinen Mann hätten 2 vollkommen gereicht. Ich hab ihn dann doch immer wieder davon überzeugt - er hat genau gespürt, wie wichtig mir das ist und er hat es letztlich mir überlassen.
Nach dem 3.Kind hatte ich insgesamt 3 Fehlgebuten und mein Mann wollte mich dann überreden, wieder mit der Pille anzufangen...ich hätte ihm die Augen auskratzen können. Zu meinem Schmerz hatte ich das Gefühl, dass er erleichtert war, dass die Schwangerschaften immer wieder nicht erfolgreich waren.
Ich wollte und konnte trotzdem.nicht aufhören, es zu versuchen und beim 4.Anlauf klappte es. Nach 3 Buben bekam ich mein lang ersehntes Mädchen. Nun bin ich mit 4 Kindern zufrieden und fühle mich komplett.

Ich wünsche dir, dass du vielleicht auch noch deinen Mann umstimmen kannst und er erkennt, wie wichtig dir ein weiteres Kind für deine psychische Gesundheit ist.

Alles Liebe, Pezi84

9

Liebe Pezi,

Vielen Dank für deine liebe Nachricht.
Es freut mich wirklich sehr für dich, dass du dein 4. Wunschkind bekommen konntest und so für dich dein Kinderwunsch auch abgeschossen ist.

Ich wünsche mir das auch sooo sehr.
Ich dachte eigentlich, dass wir komplett sind. Ja klar ist es mit den viern auch immer wieder laut und stressig, aber durch die Fehlgeburt habe ich gemerkt, wie groß die Sehnsucht nach einem 5. und definitiv letzten Kind ist.
Wer weiß überhaupt, ob ich nochmal schwanger werde und das dann auch bleibe...so in meinem Alter.
Aber diese Lücke, die unser Sternenbaby hinterlässt ist einfach riesengroß und ich weiß einfach nicht, wie ich so mit dem allen abschließen soll.
Ja, so geht es mir auch...ich habe das Gefühl, dass mein Mann vielleicht sogar ein bisschen erleichtert ist, dass ich unser Baby verloren habe. Ja, es war nicht geplant...aber von mir schon so unendlich doll geliebt. Ich vermisse dieses Baby so unendlich doll und wünsche mir nichts mehr, als das diese Seele wieder zu uns zurückkehrt!
Aktuell glaube ich wirklich nicht, dass ich meinen Mann überzeugt bekomme, dass wir es nochmal probieren. Und das macht mich einfach wahnsinnig und unendlich traurig.
Ich habe auch so dolle Angst ihm das unser restliches gemeinsames Leben vorzuwerfen!
Ich weiß einfach nicht, wie ich Lernen soll damit zurecht zu kommen. Und auf der anderen Seite erscheint mit das auch mega undankbar...ich habe 4 wunderbare Kinder von meinem Mann geschenkt bekommen.
Aber diese Sehnsucht ist einfach so groß...

Aktuell hoffe ich noch so sehr, dass mein Mann seine Meinung ändert. Ich lasse ihn jetzt erstmal ne Woche in Ruhe und spreche das Thema überhaupt nicht an (was mir auch schon schwer fallen wird).

Lieben Gruß