Beschwerden nach ELS

Hallo ihr Lieben,
ich hatte Montag eine OP wegen Eileiterschwangerschaft und mir geht's garnicht so gut. Die Naht am Bauchnabel schmerzt noch. Die Hormone sind noch nicht ganz raus, d.h. mir ist immernoch übel und ich habe auch Schmerzen im Unterbauch. Schnelle Bewegungen und Lachen tun noch weh. Außerdem hab ich Kopfschmerzen, wie eben bei meiner Periode und mein Kreislauf ist etwas schlappi. Wie war es bei euch? Wann ging es euch wieder gut? Auch mental.. Verlust der Schwangerschaft, dann die Not-OP.. ich weiß nicht so Recht, wie ich das verarbeiten soll..

1

Hallo Tiia,
es tut mir sehr leid. Als wäre alles nicht schon schlimm genug, kommen auch noch die Schmerzen dazu.
Ich hatte Mitte September eine ELS und würde sagen, dass es mir nach 1-2 Wochen besser ging (eher 2 Wochen).
Die Narben sind bis heute noch sehr empfindlich. Das braucht leider alles seine Zeit.
Mein HCG war nach 4 Wochen endlich raus und dann kam auch meine Mens.
Ich hoffe, dass es dir auch bald wieder gut geht.
Ich hatte nach der OP Wasser in der Lunge und Schmerzen beim Luft holen. Solltest du nach 2 Wochen immer noch so starke Probleme haben, solltest du unbedingt zu einem Arzt gehen. Es kann (wie bei mir) auch etwas anderes sein.
Ich drücke dir die Daumen, dass es dir von Tag zu Tag besser geht 🍀

2

Lieben Dank dir! Ich bin heute zur Kontrolle bei meiner Gyn und werde meine Beschwerden auf jeden Fall ansprechen. Ich hab aber das Gefühl jetzt, dass es täglich ein bisschen besser wird. 🤞Wir geht es dir jetzt? Konntest du es gut verarbeiten und neuen Mut schöpfen?

3

Das tut mir sehr leid, dass du das auch erleben musstest.
Ich hatte Ende August das operative Ende der ELS und nach 5-6 Wochen vor kurzem das erste Mal wieder meine Periode.

Nachdem ich relativ schmerzfrei (klar haben die Narben bei mir auch etwas gezwickt, aber ansonsten war alles in Ordnung) aus dem Krankenhaus entlassen wurde, ging es bei mir dann ca. 5 Tage später mit der Abblutung, also dem Abbluten der Gebärmutterschleimhaut los, was für mich sehr schmerzhaft war - ich leide aber auch unter starken Schmerzen während der Periode. Meine Frauenärztin meinte aber, das sei ganz normal, da der Körper sich ja erstmal wieder umgewöhnen musste und keine Zeit hatte, sich vorzubereiten. Das ging dann aber auch nach normaler Länge einer Periode wieder weg.

Wie gesagt, ist meine ELS jetzt ca. 2 Monate her und mir geht es psychisch ganz gut. Ich weiß, das ist nicht einfach, aber ich kann nur empfehlen, dass man sich nach solchen Erlebnissen einfach Pausen gönnt. Mein Partner und ich sind in den Urlaub gefahren und haben das Thema Kinderwunsch bis Jahresende gestrichen, natürlich erst, nachdem wir nach der ELS intensiv gesprochen hatten.

Ich hoffe, du kannst das gut verarbeiten!
Viele Grüße
Ida

Bearbeitet von IdaMarlene
5

Lieben Dank dir für deine Antwort! Schön, dass es dir soweit wieder gut geht! Ich wünsche dir eine entspannte Pause und dann ein wunderbares Regenbogenbaby

4

Es tut mir sehr Leid was du erleben musstet! 🥺❤️ Ich habe ähnliches durchgemacht und musste im April die Erfahrung einer ruptierten ELSS und anschließender Not Op machen. Mein rechter Eileiter und auch mein halber Eierstock mussten entfernt werden.

Mein Zyklus war zwar recht schnell wieder regelmäßig aber ich hatte auch lange dolle Schmerzen im Unterleib. Ich dachte die ersten Wochen nach der OP etwas stimmt nicht. Auch den Eisprung merke ich seit der OP viel deutlicher. Ich glaube wenn man sowas durchgemacht hat, ist man viel sensibler für seinen Körper.

Nach zwei Monaten konnten wir wir starten und ich bin auch wieder schwanger geworden. Bei mir entscheidet sich gerade ob es ein früher Abgang ist. Darum soll es aber gar nicht gehen, wichtig ist dass es nach einer ELSS überhaupt noch funktioniert auf natürlichem Weg schwanger zu werden. Und damit kann ich dir Mut machen. Nimm dir dir die Zeit die du brauchst. Ich bin auch jetzt noch weinerlich wenn es um das Thema geht. Natürlich wird man nie wieder so unbeschwert in eine SS gehen können wie Menschen die das nicht erlebt haben aber vielleicht kann man das auch irgendwann ablegen. Es ist ja noch ganz frisch bei dir.

Ich wünsche dir alles gute! Das wird schon! 🥰

6

Oh Nein, das tut mir Leid. Auch, dass du deinen Eileiter verloren hast. Danke für deine Antwort! Ich drücke ganz fest die Daumen, dass diesmal alles gut geht! 🍀🤞

7

Danke!!🥰