Hey ihr lieben,
ich hatte meine 2. FG im Januar diesen Jahres.
Meine 1. im Oktober 2023.
Schon nach der ersten FG hatte ich linksseitig in der Leistengegend Schmerzen. Ich war deswegen häufig beim Frauenarzt, aber sie bestätigte mir immer wieder, dass nach beiden Fehlgeburten alles abgegangen sei und die Eierstöcke und alles gut aussehen.
Nun ist es so, dass ich seit Monaten (und ich denke es hängt mit den beiden FG irgendwie zusammen) immer noch Beschwerden habe.
Generell in der Leistengegend aber auch Bauchweh. Drückende Bauchschmerzen, Völlgegefühl und Appetitlosigkeit. Und abartig viel Luft im Körper. Ich bin nur noch am Aufstoßen.
Die Beschwerden variieren in der Stärke mit meinem Zyklus.
Ich hab leider erst im Januar Termine zur Vorbesprechung einer Darmspiegelung bekommen und auch bei einem Endometriose-Zentrum.
Hatte jemand von euch auch sowas und weiß was das sein könnte?
Mein Haus- und mein Frauenarzt sind ratlos, Sie sagen beide es sieht alles ganz normal aus und keiner kann sich erklären woher meine Beschwerden sind...
Teilweise ist es so schlimm, dass ich mehrere Tage im Monat AU bin. (Immer kurz vor dem Eisprung etwa). Wenn ich meine Periode hab, sind die Beschwerden leichter (oder es kommt mir nur so vor, weil dann halt die Periodenschmerzen da sind).
Ich bin ehrlich mittlerweile verzweifelt,
Noch Monate nach FG Probleme?
Hey,
Ich verfolge das ganze hier mal.. Ich hatte auch 2 FG und empfinde die Tage vor dem Eisprung ebenfalls als extrem schmerzhaft.. definitiv schmerzhafter als bei der Periode…
Habe auch schon über Endomitriose nachgedacht, aber hätte man da nicht auch extreme Schmerzen während der Periode?
Mal sehen ob vielleicht noch jemand anderes antwortet.
Hallo,
ich kann dir nur sagen, dass ich seit meiner ersten Geburt meinen Eisprung sehr stark merke. Vielleicht ist es bei dir jetzt vielleicht auch so?
Durch die Hormone stellt sich ja auch viel um. Ich reagiere mittlerweile stark auf Gluten und Zucker.. vielleicht kannst du da noch was drehen. Ein Leistenbruch wurde ausgeschlossen?
Ich hatte nach einer Ausschabung ebenfalls diese starken Schmerzen in der Leistengegend um den Eisprung herum und außerdem dass Gefühl, einerBlasenentzündung. Im Endeffekt war es dann eine chronische Endometritis die ich mir zugezogen hatte durch die OP, aber es braucht 4 Ärzte, um das herauszufinden.
Hallo Minarella,
also das ist wirklich verrückt, ich habe seit paar Tagen das Internet durchgeforstet um so einen Beitrag zu finden. Mir geht es nämlich ähnlich. Ich hatte letztes Jahr eine FG in der 9. SSW mit Ausschabung - alles gut und nie Probleme. Dieses Jahr leider wieder FG in der 10. SSW und diesmal habe ich mich für die Tablettenform Cyprostol entschieden. 2 Tage danach keine Schmerzen mehr und es ist alles abgegangen lt. Arzt. Am 3. Tag plötzlich totale Unter- und Oberbauch Schmerzen, Schmerzen wenn die Blase voll ist. Konnte kaum aufrecht laufen. Dann ging aber auch noch einiges ab, sodass danach die Unterbauchschmerzen weniger wurden. Die anderen Beschwerden sind aber noch da und ich kann nicht ohne Schmerztablette. Habe am Do nochmal einen Termin zur Nachkontrolle. Finde die Symptome wirklich komisch und kann es mir auch nicht erklären 😞 ich habe auch Endometriose und könnte mir vorstellen,dass diese "Strahlen" und die SS Hormone diese gedämmt haben? Fühle mit dir und hoffe dass wir bald rausfinden was es ist 🥺💚
Hey,
auch ich hatte diese Art von Schmerzen nach meiner FG im September 2023. Meine Gyn sagte mir, dass es selten ist, aber sein kann, dass sich die Hormone nicht von alleine wieder regulieren schaffen. Ich habe dann Progesteron verschrieben bekommen für 2 Monate und mit Beginn der Einnahme wurden die Schmerzen SO viel besser! Ich hatte allerdings meine Tempi auch gemessen und wusste, dass die Kurve in Richtung Gelbkörperschwäche weist.
Viele Grüße
Kalienchen
Update: Mein Hausarzt vermutet jetzt ein Reizdarmsyndrom.
Ich glaub das nicht, weil ich vor der Fehlgeburt einen sehr robusten Magen hatte und immer essen konnte was ich wollte.
Soll mich jetzt nach FODMAP ernähren.
Er hat mich überhaupt nicht gefragt wie ich mich bisher ernährt habe und tatsächlich esse ich schon fast nach diesem Prinzip. Alles was ich demnach unter der Woche weg lassen muss ist Quark und Käse.
Gluten esse ich generell sehr wenig, weil ich kein Brot-Esser bin.
Ich werd mich jetzt mal komplett daran halten und schauen wie es weiter geht. Ich führe mittlerweile schon ein Ernährungstagebuch...
Dem Verdacht Endometriose, der bei mir schon öfter im Raum stand, gehe ich jetzt auch nochmal genauer nach.
Ich hab am 29.11. den Termin bei der Gyn (ging nich früher, trotz Beschwerden. Danke.) und dann im Januar ne Vorbesprechung wegen ner Bauchspiegelung.
Ich vermute halt immer noch dass es was mit der Fehlgeburt zu tun hat, weil es mir davor prima ging und erst seit den 2 Fehlgeburten dreht mein Körper so ab.
Ich hatte tatsächlich ähnliche Symptome bevor ich meine Reizdarmdiagnose bekommen habe. Das kam bei mir auch aus dem Nichts und in Folge eines Hormonchaos. Die Vermutung der Endometriose habe ich bei mir auch, aber ich wurde immer ziemlich leicht und unkompliziert schwanger.
Bei mir hat es im Grunde genauso angefangen, wie du es beschrieben hast, davor hatte ich nie Probleme. Ganz im Gegenteil.
Jetzt Blähungen, festsitzende Blähungen, Schmerzen links unten im Darm, Schmerzen in den Eisprung, Druck auf der Blase. Es ist erst besser geworden, als ich meine Hormone in den Griff gekriegt habe. Trotzdem gibt es Phasen, in denen Beschwerden da sind.
Alle Untersuchungen immer oB. Magen- und Darmspiegelung ergaben dann Reizdarm.
Es kann sein, dass du gar nichts hast und evtl. psychosomatische Beschwerden hast. Reizdarm würde ich auf jeden Fall überprüfen lassen, genauso wie Endo.
Vielen Dank für deine Antwort. Mir geht es um weiten besser. Ich glaube auch dass es an den Hormonen lag. Ich habe bzw trinke immer noch viel Frauenmanteltee der ja gut für den Magen und die Hormone ist.
Wenn ea nicht ganz weg gehen sollte, werde ich auch mal eine Magen-Darm Spiegelung machen
Endometriose habe ich, hatte schon eine Bauchspiegelung, daher kann es auch ein Zusammenspiel von allem sein... reicht ja nicht schon der Schmerz der Fehlgeburt 😐