Jetzt hab ich nur noch einen Eileiter... noch jemand?

Hallo ihr Leidensgenossinnen...

leider endete meine SS nicht "nur" in einer FG sondern zum guten Schluss auch noch in einer Eileiter-SS... der HCG entwickelte sich eher noch nach oben trotz Blutungen und am Donnerstag morgen konnte man "es" auf dem US sehen - im Eileiter... Ich stand völlig unter Schock, eine Std. später wurde ich schon operiert (zum Glück war ich nüchtern).
Der linke Eileiter kam raus, er war wohl sehr verwachsen und verknorpelt... der andere sah lt. Doc äusserlich super aus! Aber was innen ist, weiss er nicht...

Es ist alles ganz schrecklich für mich. Nach der Erleichterung über die überstandene OP kommt nun ein tiefes Loch, Trauer, Wut...
Wir haben zwei lange Jahre auf diesen positiven Test gewartet und nun das...

Ich hab mal gegoogelt und gelesen, dass Frauen die lange auf eine SS warteten und dann noch eine Eileiter-SS hatten so gut wie unfruchtbar sind... denn der Verdacht liegt nahe, dass der andere Eileiter auch verstopft ist...

Was mich nur stutzig macht: Vor zwei Jahren hatte ich auch eine Bauchspiegelung, da waren beide Eileiter super-durchgängig (wurde mit Kontrastmittel überprüft)!

Oh mann- jetzt bin ich gerade 30 und fühle mich wie eine Frau nach den Wechseljahren - unfruchtbar und unnütz- könnt ihr das verstehen??

Klar, wir haben ein Kind, das tröstet auch sehr, aber der Wunsch nach einem zweiten Kind war für uns immer da und wird auch immer da sein!
Es ist alles so schrecklich, ich fühl mich so leer...#heul#heul

Wie gehts Euch damit? Wie geht ihr damit um?

LG Inez

1

Liebe Inez!

Du Arme..ich leide mit dir. Kann dich auch gut verstehen, weil mir das Gleiche leider auch passiert ist im letzten September! Wir haben auch 2 Jahre basteln müssen um endlich diesen positiven Test zu haben...dann das ganze Theater, dass man am US nix sieht, enge HCG-Kontrollen...bis mein FA Alarm geschlagen hat und gesagt hat, da stimmt was nicht, er muss sicher gehen, dass es keine ELS ist und ich wurde operiert. Im linken Eileiter sass mein kleines Baby und wurde rasugeschnitten. Gottseidank hat mein FA so schnell reagiert und ich konnte meinen Eileiter behalten.
Er hat mir aber erklärt, dass das nichts damit zu tun gehabt hat, die ELS, dass meine Eileter undurchlässig wären, da mach dir mal keine Gedanken. Dass sich ein befruchtetes Ei leider nicht bis zur Gebärmutter vorarbeitet kann viele viele Gründe haben...bis zu psychischen hab ich gelesen (so ähnlich, wie wenn man sich sooo sehr ein Baby wünscht, aber doch tief drinnen irgendwelche Zweifel hat...hab ich mal gelesen und ich finde zumindest bei mir damals hat das gestimmt!)

Jedenfalls ist halt bei mir durch die OP jetzt der linke Eileiter möglicherweise etwas vernarbt durch die OP und ich habe links nun ein etwas erhöhtes Risiko für eine erneute ELS. Aber muss auch nicht sein.
Ich weiss, ich hab auch so schreckliche Angst, dass das wieder passieren könnte, ABER: unfruchtbar, bis du auf GAR KEINEN FALL!!! Rede dir das bitte nicht ein...dein Körper hat das Wunder Baby schon einmal zu Stande gebracht, das ist mehr als so manch andere hier bis jetzt geschafft hat.
wir beide hatten leider großes Pech - und Glück, man kann daran wohl auch sterben!

Kopf hoch, wird bald wieder besser! Wir machen momentan eine kleine Übungspause. Ich hab im Moment noch zuviel Angst, dass wieder etwas schief gehen könnte!
Aber bitte verzweifel nicht, mit einem Eileiter bist du eine komplette Frau, alles ist und wird möglich sein!

#liebdrueck Carvo

2

Hallo,

ich hatte im Januar 2004 leider auch eine Eileiterschwangerschaft. War mit dem Nerven am Ende, da ich dachte, nie wieder Kinder bekommen zu können. Mein Frauenarzt machte mir Mut, und sagte, dass ich mit den anderen Eileiter 10 Kinder bekommen könnte.
Anfangs habe ich mich in die Familienplanung voll reingestresst, wollte es nach nem knappen Jahr dann scho fast aufgeben und was geschah? Ich wurde Schwanger und bin heute stolze Mutter meiner 21 Monatigen Tochter!

Also halt die Ohren steif, das klappt bestimmt irgendwann!

LG Sylvi & Gina-Marie

3

Hallo

Ich hab das gleiche durch wie du. Vor etwa anderthalb Jahren war das. Davor hatte ich ne Fg mit zwillis:-(:-(.
Bis jetzt hat es noch nicht wieder geklappt. Mein Zyklus spielt auch verrückt.
Man hat mir gesagt das der eine Eileiter die Funktion vom anderen fehlenden Eileiter übernimmt.
Ich versuch mich nicht verrückt machen zu lassen und werd demnächst mich mit meinem Doc mal zusammensetzen.
Mal sehn was der sagt.
Vielleicht muss man bei euch ja etwas nachhelfen.

L.g pipilotta20#stern#stern#stern#stern

4

ups ein stern zuviel am schluss .#hicks

Meinte

L.g pipilotta20#stern#stern#stern sch Mac

5

Hallo Inez,

ich kann Deine Gedanken gut verstehen, aber möchte Dir auch eine gehörige Portion Mut machen!

Ich habe 1996 meinen rechten Eierstock und den dazugehörigen Eileiter verloren. Am Ovar saß eine dicke Dermoidzyste, der Eileiter hatte sich stielgedreht und ist geplatzt!

So weit....so gut....man sagte mir, dass ich "problemlos" mit einem Ovar und einem Eileiter schwanger werden könnte!

Wir probierten....und probierten....und probierten...dann noch 2 Jahre KiWu-Behandlung mit allem PiPaPo.

NIX!

2005 entfernte man mir wieder wegen einer VERDAMMTEN DERMOIDZYSTE einen Großteil des noch verbliebenen, linken Eierstockes!

Vernichtendes Urteil der Ärzte: Sterilität, Menopause in den kommenden Monaten.

Nach BEIDEN Operationen hatte ich eine gefährliche Bauchfellentzündung und die Vermutung, dass mein noch übriger Eileiter verklebt sei, lag sehr nahe.

Januar 2007, Mens blieb aus, toll, Menopause, bin natürlich nicht sofort zum Arzt, weil ich keine Lust auf eine Hormonbehandlung hatte (Brustkrebsrisiko)

Februar 2007, ich raffte mich endlich auf, zum Arzt zu gehen,
Diagnose: Schwanger!!! Alles in bester Ordnung und schon in der 8. Woche! Herzchen schlug, alles bestens!

Ein Wunder - auch aus Sicht meiner behandelnden Ärzte!

Anfang April d.J. hatte ich eine Fehlgeburt, Ende der 12. SSW, zunächst dachte ich, mein kaputter Körper hätte versagt! Hat er aber nicht, im Gegenteil, er hielt die Schwangerschaft stabiler, als viele Körper gesunder Frauen.

Unser Baby hatte einen Chromosomenschaden, genannt X0 oder auch Turner-Syndrom.

Ein "6er im Lotto"....wie die Genetiker sagten :-(

Über 2 Wochen quälte ich mich mit der Frage: WARUM? Warum schenkt mir das Schicksal nach 9 langen Jahren ein Kind, obwohl ich längst damit abgeschlossen hatte, um es mir dann wieder zu nehmen?

Seit einigen Tagen hadere ich nicht mehr damit und ich weiß....ich glaube ganz fest daran, dass es nochmal klappen wird!

Das solltest Du auch! Denn bei Dir ist längst NICHTS verloren!

Wichtig sind die beiden Ovare für Deinen Hormonhaushalt und ein Eieleiter ist verdammt genug, um schwanger zu werden!

Du schaffst das! Ganz sicher!

Wenn ich an meinen Körper glaube, solltest Du Deinem keine Zweifel einräumen!

Gehe notfalls in eine KiWu-Praxis und lasse Deinen Eileiter auf Durchgängigkeit checken, dann bist Du schonmal beruhigt!

Einer Schwangerschaft ist ein fehlender Eileiter nicht hinderlich!

Ganz liebe Grüße

Bine

6

Liebe Inez,

bisher war ich nur stille Leserin in diesem Forum.
Nun möchte ich Dir jedoch Mut machen, denn auch ich hatte eine Eileiterschwangerschaft im Sommer 2002.

Kurz zu meiner Geschichte:

Im Juni 2000 bin ich zum ersten Mal Mama einer supersüßen Tochter geworden, die mittlerweile die erste Klasse der Grundschule besucht.

Da wir mit einem Geschwisterchen für Sophie noch ein bisschen warten wollten, ließ ich mir im Herbst eine Spirale setzen; laut meinem damaligen Frauenarzt super sicher!
Ich hatte eigentlich von Anfang an Probleme mit der Spirale, war aber durch Kind und Berufstätigkeit so abgelenkt, dass ich es wohl einfach ignoriert habe.
Im Frühjahr 2001 hatte ich dann aber so heftige Bauchschmerzen und Blutungen, dass ich doch zum Frauenarzt gegangen bin.
Er diagnostizierte eine Zyste und verschrieb Medikamente, die aber nicht halfen, so ich sie kurzerhand wieder abgesetzt habe.

Das Ganze zog sich etwa acht Wochen in die Länge; mein Hausarzt tippte auf Magenschleimhautentzündung, keiner wusste Rat und an eine Schwangerschaft hat auch niemand gedacht, da ich trotz allem meine Periode regelmäßig und heftig bekam.

Lange Rede kurzer Sinn; die Schmerzen waren schließlich unerträglich, so dass ich auf der Arbeit ohnmächtig wurde und meine Mutter mich kurzerhand ins Krankenhaus brachte.
Auch dort zog man eine Schwangerschaft nicht in Betracht...

Nach Darmspiegelung und Verdacht auf Blinddarm, wurde ich nach
fünf Tagen endlich operiert- tja, der Eileiter war bereits geplatz und nicht mehr zu retten, der ganze Bauchraum voller Blut.

Hätte meine Mutter damals nicht solch einen Druck auf die Ärzte ausgeübt, hätte alles wohl anders ausgehen können.

Der Wunsch nach einem zweiten Kind war jedoch nach dieser Geschichte recht groß. Nach drei Monaten wurde ich schwanger.
Hatte jedoch leider in der 10. Woche eine Fehlgeburt.

Danach brauchte ich Zeit für mich alles zu verarbeiten; zu groß war die Angst, dass noch einmal etwas schief läuft.

Im März 2004 wurde ich dann ungeplant schwanger- nach ängstlichen 12 Wochen, hatte ich schließlich eine prima Schwangerschaft .
Im November 2004 wurde unser zweite Tochter Leonie geboren.
Ein süßer kleiner Wirbelwind, der die ganze Familie auf Trab hält.

Du siehst, auch mit einem Eileiter steht einer erneuten Schwangerschaft nichts im Weg!
Gib Dir Zeit, alles zu verarbeiten. Denk positiv! Wenn Du und Dein
Körper bereit sind für eine Schwangerschaft, wird es auch geschehen.

Ich drück Dir ganz fest die Daumen und wünsch Dir ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße Rita

7

Danke für Eure aufbauenden Worte und die Beschreibung Eurer Erfahrungen!!

Ich bewundere Euren Mut und Eure Zuversicht die ihr trotz aller Rückschläge habt, leider stecke ich immer sehr schnell den Kopf in den Sand...

Was mich halt auch fertig macht ist die Antwort auf meine Frage in einem "Expertenforum" (Frauenärzte antworten):

"liebe Patientin, ich würde gleich eine IVF anstreben, denn wenn Sie zwei Jahre trotz regelmäßiger Zyklen nicht schwanger geworden sind, ist die Chance , spontan schwanger zu werden gering. Hinzu kommt, das ein Eileiter entfernt wurde. Das Risiko erneut eine Eileiterschwangerschaft zu erleiden ist ebenfalls rel. hoch. Das alles spricht für eine IVF. Durch welches Ereignis die beschriebenen Eileiterverwachsungen entstanden sind, kann man im Nachhinein kaum sagen. Unwahrscheinlich, dass die Durchlässigkeitsprüfung vor zwei Jahren daran schuld ist. MfG, dr. Irene Pütz"

Demnach hab ich doch echt keine Chance mehr #heul#heul!!

Ich habe einfach keine Lust mehr, wieder jahrelang zu warten, es macht mich fertig... deshalb sollten wir es vielleicht tatsächlich gleich mit einer IVF versuchen...? Ach ich weiss nicht, vielleicht sollte wirklich erstmal Gras über die sache wachsen.

Ich wünschte, ich könnte mit meinem einen Kind einfach zufrieden sein #schmoll... dann hätt ich ein paar Sorgen weniger...

LG Inez

8

Hallo Inez,

auch wenn das jetzt alles so weit weg klingt...:

Glaube mir, ich wollte es auch nicht hören..., aber es wird Dir bald täglich besser gehen!

Die Aussage "wenn Sie 2 Jahre mit regelmäßigem Zyklus nicht schwanger wurden...." halte ich für sehr aus der Luft gegriffen.
Ich bin 9 Jahre, trotz regelmäßigem Zyklus nicht schwanger geworden! Ok. - - - mit Unterbrechungen und wir haben es auch nicht die ganze Zeit über "darauf angelegt"

Ich denke einfach, dass der Mechanismus des Schwangerwerdens beim Menschen so unendlich kompliziert ist und die Tage....an denen einfach ALLES stimmt....verdammt wenige sind!

Nein, es erklärt sich mir rein gar nicht, warum Du nicht auf natürlichem Weg schwanger werden solltest! Ich habe doch auch nur noch einen Eierstock und keiner meiner behandelnden Ärzte spricht von IVF! Sogar nur noch die knappe Hälfte eines Eierstockes von ehemals zweien!

Hole Dir nochmal weitere Meinungen ein, gerade beim Thema Gynäkologie gehen Ansichten von Experten verdammt weit auseinander.

Ich weiß, dass es Dir in einigen Tagen schon wieder besser gehen wird.....ganz sicher.....aber....glauben wollte ich es auch nicht, als man es mir sagte und schrieb!

Ist aber so!

Und in der nächsten Woche gehe mal zu einem anderen Arzt, oder sprich mit Deinem nochmal darüber.

Viele liebe Grüße

Bine

9

UPS!

Sorry: Tipfehler:

Nur noch einen EILEITER und die knappe Hälfte eines Eierstockes, von ehemals zweien!

Zuviel "Ei" bei uns Frauen ;-)

10

hallo,

vor neun jahren hatte ich auch eine ess. erst war es eine ma, ich wurde ausgeschabt. die blutungen liessen allerdings nicht nach, und nach vier wochen entdeckte man den leider verbliebenen zwilling im eileiter.
dieser war auch schon verdreht, und hat den eierstock in mitleidenschaft gezogen, auch der darm war betroffen.
leider mussten sie mich damals halbseitig ausräumen (eierstock + eileiter).

war auch ein schock für uns, da auch wir uns sehnlichst ein geschwisterchen für unseren sohn wünschten. die ärtze damals sagten aber, das der noch verbliebene eierstock die produktion des anderen sozusagen mit übernimmt.

ich hoffe ich kann dich etwas damit aufbauen, denn nach vier monaten war ich mit meiner ersten tochter ss (die heute vor acht jahren geboren wurde #huepf). letztes jahr kam dann noch unser nachzügler........

drück dir die daumen, das es auch bei dir wieder klappt.

liebe grüsse

nicole

11

Vielen Dank nochmal Euch allen!!!

Ihr baut mich wirklich auf, so ganz möchte ich ja die Hoffnung auch nicht aufgeben...

am Dienstag muss ich zum Fäden ziehen zu meinem FA, der mich auch operiert hat. Ich werde ihn auf jeden Fall nochmal "löchern" und ihn um seine ehrliche Meinung bitten...

Ich hoffe, das nicht alles verloren ist :-(

WIR SCHAFFEN DAS!!! Auch wenns nur noch mit IVF geht...

DANKE NOCHMAL!!!

LG Inez

12

Hallo,

ich hatte 96 eine Eileiter - SS und der linke Eileiter mußte entfernt werden . Ich wurde danach schnell wieder schwanger mit unserem 2. Sohn . Diesen März hatte ich dann eine FG bei einem geplanten Nachzügler .Trotzdem wollen wir es irgendwann nochmal versuchen und es spricht nichts dagegen .

Viel Glück und alles Gute .

Anja

16

Liebe Inez,
habe den Beitrag gerade zufällig entdeckt und möchte dir dazu folgendes sagen: ich hatte 1990 eine Eileiterss., der Eileiter ist geplatzt und mußte entfernt werden. Ich war megatraurig und dachte, ich würde nie ein Kind bekommen. Inzwischen habe ich drei gesunde Jungen geboren: 1998, 1999 und unseren Nachzügler 2006! Ich bin jetzt 42 Jahre alt und glückliche Ehefrau und Mutter! persönlicher Tipp von mir: Beten wirkt Wunder- mach es täglich- Gott hört dich!!!
LG Buffke#herzlich

13

Hallo!

Ich hatte im Nov 06 eine EU und mir wurde auch ein Eileiter entfernt!!!
Im Jänner 07 wurde ich trotz Verhütung schwanger!!!

Bin mittlerweile in der 18. ssw und wir freuen uns riesig!!

Ich wünsche dir alles, alles Gute!

Michaela

14

ich hatte 2004 eine eileiterschwangerschaft, bei der ebenfalls ein eileiter entfernt werden musste und hab dann mit 34 jahren auch nicht mehr wirklich damit gerechnet, nochmal schwanger werden zu können und deshalb nicht mehr wirklich verhütet; ein popeliges jahr später war ich wieder schwanger und mein sonnenschein ist jetzt fast 7 monate alt.

als ich schon schwanger war, es aber noch nicht wusste, hat mir meine ärztin gesagt, dass der andere eileiter tatsächlich zum anderen eierstock pendeln und dort das ei abholen kann, so dass die fruchtbarkeit nicht wirklich, zumindest nicht um die vollen 50% herabgesetzt ist. nunja, für mich kam die info zu spät, im nächsten zyklus wollte ich wieder anfangen zu verhüten, aber der kam ja nicht... :-) jetzt bin ich sterilisiert.

gruß, lollo