HELLP-Syndrom

Hallo!

Nach dem ich mit der Nase auf diese Syndrom gestossen wurde, wollte ich fragen, ob eine von euch das schon hatte?

Wie wurde es bemerkt? Was ist passiert? Welche Symptome....etc.


LG Bianca

1

hi bianca,

hatte ich leider in meiner letzten Schwangerschaft ganz urplötzlich in der 27. SSW bekommen und noch dazu eine präeklampsie. Da mich vorher nicht ausgiebig mit Gestose auseinandergesetzt hatte war mein mann ziemlich ratlos und ist mit mir erst nach 2 Tagen zum Frauenarzt.
Symptome bei mir: heftige Oberbauchschmerzen, Nackenschmerzen (?), beklemmende Atemnot, unklare Bewußtlosigkeit, Benommenheit, Mikräneartige Kopfschmerzen und hab' einfach nichts mehr kapiert oder denken können (hab mich nur noch auf Luftzufuhr (Atmung) konzentriert. bin plötzlich aufgeschwemmt wie ein michelin männchen..
Beim Arzt angekommen ging es mir eigentlich wieder sehr gut. Mußte sofort ins Krankenhaus und hatte einen blutdruck 170/110, viel Eiweiß und habe innerhalb kürzester zeit viel wasser eingelagert.
Nachdem die Blutwerte sich ständig verschlechterten und der Blutdruck bis auf 220/210 gestiegen ist wurde 2 Tage später leider auch der Tod des kleinen Schnuckels festgestellt.
Man hat festgestellt dass die Plazenta auch noch Infarkte erlitten hatte. Das ganze ist jetzt ein Jahr her, war eine heftige Erfahrung. Gott sei dank habe ich einen ganz schnuckeligen Mann und eine tolle Familie und super Freunde die mich gut aufgefangen haben und mir sehr geholfen haben. Heute bin ich wieder schwanger (ganz frisch in der 6. Woche) und habe gott sei dank schon viel vorarbeit mit Ursachenforschung und Untersuchungen geleistet. klar das man mit der vorgeschichte natürlich ein bisschen ängstlich ist aber ich denke dass ich mit den jetztigen ärtzten in guten Händen bin.

2

Hallo Bianca

In der 31 SSW machte mein FA ein Ultraschall und bemerkte dass mein Zwerg Wachstumsretadierung hatte. Er war stand der 27 SSW.

In der 32 SSW wurde dann ein Doppler Test gemacht. Die Werte waren sehr schlecht und man musste den Kleinen holen. Davor wurde aber ein Bluttest gemacht, und so haben sie rausgefunden dass ich HELLP Syndrom hatte. Ich selber habe ueberhaupt nichts bemerkt. Mein Blutdruck ist auch in der Woche extrem angestiegen.

Dann wurde Mark geholt, und wog gerade mal 920g. Nach 9 Wochen kam er dann nach Hause.

Gruss
Heike

3

Hallo!

Danke für euche Antworten.

bei mir wurde nichts diagnostiziert und jetzt 6 Wochennachder FG istes wahrscheinlich eh zu spät.

Was mir aber auffiel, ist, dass ich auch einmal so strke Oberbauchschmerzen hatte, dass es mir fast die Luft nahm. Nachdm ich dnnaber auf Toilette war(sorry) war es besser. Auch war mir von der 15. bis 18. SSW oft wieder übel, obwohl sich das ja eigentlich schon erledigt hatte. Und dann dieser schlime Juckreiz.

Was wir bis jetzt herausbekommen haben, ist, dass die Plazenta unterentwickelt war und somit der Kleine nicht mehr ausreichend versorgt, obwohl er sich anfangs gut und zeitgerecht entwickelt hatte.

Als er schon tot war, haben sie bei einem US festgestellt, dass er einen Rückstand von ca. 3 Wochen hatte, obwohl bei der letzten VU noch alles ok war.

Na ja und ich zähl grad mal alle Fakten zusammen. Nur mit dem hohen Blutdruck kann ich nicht dienen.


Ich hoffe, wir finden heraus, was es war und können es, so Gott will, beim nächsten mal behandeln.


LG Bianca