chromosomenfehler nur 25% chance auf gesundes kind

hallo an alle
ich hab da mal ne frage
ich war von 2005 bis jetzt 3 mal schwanger und hatte jedesmal eine fehlgeburt in den ersten 12 wochen..die ärzte sagen das ich einen chromosomenfehler habe mit der trisonomie 21...ich kann zwar kinder bekommen aber es ist das risiko sehr hoch dass sie behindert werden würden...ist hier jemand der das gleiche hat und vielleicht trotzdem ein gesundes kind bekommen hat??kenne niemanden der es hat mit dem ich mich darüber unterhalten kann..wünsche mir so sehr ein kind mit meinem mann!!wer kann mir helfen??

würde mich freuen wenn sich jemand meldet

1

hallo
mein kind hat auch einen chromosomenschaden. ich hab keinen . jetzt hab ich wieder 2 kinder bekommen die aber gesund sind , nur der kleine hat einen herzfehler,dachte immer trisomie 21 ist dass down syndrom

ich wünsche dir aus tiefster seele glück


liebe grüße mega

5

vielen dank für die antwort ja dass ist das down-syndrom...also hab 25% auf krankes kind 25% gesundes kind und 50% fehlgeburt oder dass keine ss eintritt war nun in 3 jahren 3 mal schwanger un jedesmal fg dass zieht einen so runter wir wünschen uns so sehr ein kind

2

Hallo,

meinst Du, dass die Embryos Trisomie21 hatten?

6

hsllo das weiss ich net das
beim ersten mal hat das herz aufgehört zu schlagen und die nackenfalte war vergrößert auf dem ultraschallbild das 2. verlor ich direkt mit ner blutung ohne as un beim 3. hat das herz gar net angefang zu schlagen un musste in 7 woche as machen lassen

3

Hallo

unser Stern hat drei Chromosomenschäden gehabt,daraufhin wurde mir und meinem Mann auch Blut abgenommen unser "Erbgut" sprich die Chromosomensätze sind in Ordnung keine Schäden nachzuweisen,deswegen geht man davon aus das schon bei der Verschmelzung was "schief gelaufen" ist.

Bist Du denn Untersucht worden,sprich Blut entnahme etc.,Familienstammbaum??

Würde mich mal an eine Humangenetische Praxis wenden.
Einfach mal googeln,die kennen sich damit meißt besser aus.

Gruß Kathrin mit #stern Maja (19 SSW)

4

erstmal danke für deine antwort...ja blut wurde bei uns beiden untersucht also chromosomenuntersuchung...bei meinem mann ist alles ok aber bei mir net...hab in meiner familie rund gefragt aber da hatte so viel die wissen keiner was...hat auch keiner ne behinderung...ja und welche schäden waren dass wenn ich fragen darf???war in saarbrücken bei fachärzten für kinderwunschpaare...hab sooo angst dass ich nie ein kind bekommen werde darum haben wir uns auch zusätzlich um jugendamt für adoption gemeldet...

7

In der 18 SSW wurde beim Routineultraschall festgestellt das unser Baby Wssereinlagerungen am ganzen Körper hatte,nach einer Woche bangen und vielen Untersuchungen,unter anderem auch eine FU,stand fest zu einem Turner-Syndrom (ein geschlechtschromosom fehlt),aber es war sehr stark ausgeprägt,und im nachhinein wurde noch ein vertauschen zweier Enden von Chromosom 4 und 7 festgestellt,es kamen schwere Herzfehler,ein fehlender Urogenitaltrakt etc dazu,kurz unser Baby hatte keine Überlebendschance,
Warum ich bis in die 19SSW gekommen bin,konnten die Ärzte sich nicht erklären,normaler weise so die Ärzte hätte ich eine Frühefehlgeburt haben müssen,aber unser Mädchen war ein Kämpfer das stand fest.

Würde es an deiner Stelle trotzdem mal bei den Humangenetikern probiern,die haben uns auch sehr gut unterstützt und geholfen...


Gruß Kathrin ;-)

weitere Kommentare laden
10

Sicher sagen kann ich das natürlich nicht, aber ich nehme mal an, dass bei dir eine sogenannte „Blancierte Translokation eines 21. Chromosoms“ festgestellt wurde. Das bedeutet, dass sich eines deiner beiden Chromosomen 21 an ein anderes Chromosom angeheftet hat. Dadurch erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass bei einer Befruchtung dann insgesamt 3 statt 2 Chromosomen 21 weiter gegeben werden, wenn die beiden miteinander verbundenen Chromosomen gemeinsam in die neue Zelle schlüpfen. Dadurch wird die balancierte Translokation aus dem genetischen Gleichgewicht gebracht und das Kind hat eine unbalancierte Translokation. Das ist dann die Ursache für die Translokations-Trisomie 21 (tri = 3), eine der vier Formen von Down-Syndrom.

Thema Translokation:
http://de.wikipedia.org/wiki/Translokation_(Genetik)#Balancierte_Translokation

Erfahrungsbericht Translokation 13/14:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=55&id=904973

Auf der Seite http://www.regenbogenzeiten.de/LinksErfahrungsberichte.html gibt es auch mindestens eine Homepage zu einer Familie, in der ein Mädchen mit Translokations-Trisomie 21 lebt.

Liebe Grüße
Sabine

11

Hallo
Als wir erfuhren dass unser Lenny schwerstbehindert war (still geboren in der 24.SSW), wurde auf einen Gendefekt getippt, der SLOS heisst. Auch hier wäre das Risiko 25% gewesen wieder ein Kind mit dieser Behidnerung zu bekommen.... Am Ende hat sich die Diagnose nicht bestätigt. LEnny hatte zwar irgendeinen schwerwiegenden Defekt an den Genen, der jedoch nicht bekannt ist... Wir haben keinen bekannten Defekt.

Als wir damals vor dieser Entscheidung standen und auch die Zeit danach haben wir uns so viele Gedanken gemacht wie es weiter gehen sollte.. Für uns war klar: bei einem Risiko von 25% hätten wir eine weitere SS nicht gewagt, denn es ist nicht gerade ein Zuckerschlecken vor der Entscheidung zu stehen ob man das Kind austrägt oder nicht.. Bisher sind deine Kinder von alleine von dir gegangen...

Aber was mir damals erklärt wurde war, dass man sehr früh in der SS die Plazentabiopsie machen kann (ab 9.SSW?) mit allerdings erhöhtem Risiko für das Kind, so dass man doch sehr früh weiss ob etwas nicht stimmt... Allerdings ist die Entscheidung wie gesagt nicht unbedingt leicht...

Wir haben uns damals an erster Stelle über Adoption informiert. Gott sei Dank hat sich am Ende der Gendefekt ja nicht bestätigt und wir haben neue KRaft und neuen Mut gefunden für eine weitere SS.
Ein Risiko von 25% bedeutet auch eine Chance von 75%, das solltest du nicht vergessen.
Allerdings glaube ich auch mich zu erinnern dass gesagt wurde, wenn BEIDE Elternteile den Gendefekt in sich tragen ist das Risiko bei 25%, wenn nur einer ihn in sich trägt, ist das Risiko kleiner.. Aber viellecicht ist das bei deiner Chromosomenstörung ja ein wenig anders...Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute
#liebdrueck
#kerze#kerze#kerze
Lg Sylvie + Leon (36.SSW)+ Luca (3)+ #sternLenny

12

hallo
erstmal vielen dank
ja also halt die gefahr von 25% aber hab auch nur 25% chance auf gesundes kind weil die restlichen 50% sind für fehlgeburt un schwierigkeiten schwanger zu werden:-(
will es aber weiter versuchen...ja beim jugendamt sind wir auch für adoption gemeldet...möchte doch so gerne ein kind und darf die hoffnung nicht verlieren