Unser Kleines hat Trisomie 18 und wird uns verlassen

Ich binin der 16.SSW und habe heute nach der Amniozentese erfahren, dass unser Kleines Trisomie 18 hat.
zu 100% SCHWERST-behindert, ohne Chance auf ein Leben, das länger als ein paar Tage dauert.
Ich habe so große Angst vor der Geburt,die in den nächsten Tagen eingeleitet werden soll. Es ist (vom Verstand) die bestmögliche Lösung, aber ich weiß nicht,wie ich es überstehen soll...
Vielelicht mag ja jemand mit mir Kontakt aufnehmen, ich fühle mich so hilflos.
Wie geht das mit der Geburt? Tut es weh? Ich hab so Angst und bin so verzweifelt...
Eure tempranillo70 mit schon einem #stern im Herzen

1

Es tut mir unendlich leid für dich!

Ich hatte im Januar eine MA mit AS in der 10. SSW, bei der Untersuchung des Gewebes kam heraus,daß unser Baby auch Trisomie gehabt hätte.
In meiner aufregung hab ich aber vergessen, ob 18 oder 21 gesagt wurde.

Ist dein Kind normal gewachsen? Unseres war deutlich hinterher und hat sich nicht richtig entwickelt.

Ich wünsche dir, daß es nicht wehtut (obwohl es wohl weh tun wird, mindestens seelisch) und drücke dich in Gedanken.

Liebe Grüße von Stephi, mit Lukas an der Hand und mittlerweile drei #stern#stern#stern im herzen.

2

Oh oh...mach dich auf diverse Antworten bereit... ich wünsch dir viel viel Kraft und würde den gleichen Weg gehen!
#blume

LG srilie

3

Es geht ja nicht darum, daß sie eine Wahl hat und sich gegen das Kind entscheidet.
Trisomie 18 ist nicht das Down-Syndrom, sondern eine Behidnerung, bei der ca 60 % der Kinder schon in den ersten Tagen sterben!
Kaum eines wird überhaupt drei Jahre alt, und dann auch nur schwerstbehindert!

5

Ja, ich weiß, aber ich denke trotzdem, dass einige Frauen hier es trotzdem bekommen wollen würden. Wie du ja schon gesagt hast 60 % und die wenigen Prozente werden als Chance gesehen!

weitere Kommentare laden
4

Es tut mir sooo leid #heul

Ich könnte jetzt #heul

Ich wünsche dir alles #herzlich und #klee und gaanz viel Kraft #heul

milla #schmoll

6

Lass dich mal GANZ GANZ doll #liebdrueck

Ich wünsche euch GANZ GANZ VIEL Kraft #liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck #heul

Ich denke die Hebamme, Schwestern und Ärzte werden euch in diesen schweren Stunden ganz doll unterstützen #herzlich




#stern

13

Lass Dich erstmal ganz dolle #liebdrueck


Das tut mir wirklich Leid .....könnte #heul

Ich hoffe und wünsche für Dich das alles gut läuft und die Hebammen und Ärzte Dich /Euch auf den sehr schweren Weg den ihr nun vor Euch habt begleiten werden.

Ich habe meinen Sohn auch tod zur Welt bringen müssen in der 36 Woche ,ich hatte einen Autounfall den der kleine leider nicht überlebte.

Anika +Jonas 32 ss mit #sternTim-Simon ganz tief im#herzlich

14

Liebe tempranillo70!

Ersteinmal #liebdrueck

Wende Dich bitte Dringend an den Verein Verwaiste Eltern. Die haben Deutschlandweit Gesprächsgruppen.

Meine Schwägerin hatte letztes Jahr in der 21. SSW einen med. induzierten Schwangerschaftsabbruch, und fühlt sich in einer Gruppe an ihrem Heimatort gut aufgehoben und verstanden!
Siehe:
http://www.verwaiste-eltern.de/index_gr3.php?section=cont/regional

Wünsche Dir ganz viel Kraft!

Gruß Silke

15

Hallo,
ich leide mit Dir.!
Ich habe fast das gleiche los gezogen. Warte noch auf ein paar Ergebnisse und muss mich dann entscheiden wie es weiter geht!
Ich wuensche Dir viel Kraft um diesen Weg moeglichst schnell hinter Dir zu bringen.
lg
Chrysalaki ( 19SSW)

17

#liebdrueck
Ich hoffe es geht gut aus.
Lg Sylvie + Leon (36.SSW)+ Luca (3) +#stern Lenny

18

:-(Liebe Sylvie,
ich danke Dir fuer deine Wuensche.
Ich weiss nicht was schlimmer ist, eine entgueltig aussichtslose Situation oder das was ich seit ueber einer Woche durchstehen muss. Ich fuehle mich als wuerden mich meine Beine nicht mehr tragen koennen und doch muss ich funktionieren .... tag ein tag aus.
Ich hoffe es hat nun endlich eine Ende - ich weiss auch garnicht ob es ein gutes ueberhaupt geben kann-
Erschoepfte Gruesse#klee
Chrysalaki

weiteren Kommentar laden
19

Hallo..
leider weiss ich auch was Du durchmachst..
wenn Du magst, kannst Du Dich gern über VK melden.
LG Sami#herzlich

22

Liebe Tempranillo70,
lass dich erst mal ganz fest #liebdrueck .... mir fehlen da leider die passenden Worte um dir wirklich zu helfen den tag zu überstehen.

Ich kann dir bloß erzählen wie es bei mir war - ich musste unseren kleinen Ben in der 22. Ssw. auf die Welt bringen. Ich hatte leider nicht einmal Zeit mich darauf vorzubereiten was ich sehr bereue bzw. war unser Sohn kerngesund nur hat eben mein Körper nicht mitgespielt und der Muttermund ging innerhalb kurzer Zeit vollständig auf #heul ... Ich hatte höllische Angst was passieren wird, wollte die Geburt mit aller Kraft verhindern und dennoch gab es keine andere Möglichkeit. Mein Mann war die ganze Zeit bei mir und es war für mich sehr wichtig. Die Wehen waren gar nicht schlimm, laut CTG waren sie schon sehr stark aber ich konnte sie sehr gut aushalten. Ben war noch klein deswegen war die Geburt auch ziemlich einfach und trotzt allem wunderschön - ich habe eine tolle Schwester gehabt die mir genau erklärt wann ich wie atmen muss, wann pressen etc. - ich wünsche Dir, dass du auch eine ganz liebe Schwester bzw. Hebamme an deiner Seite hast - dann wird dieses schreckliche Erlebniss um einiges einfacher zu verkraften sein. Direkt nach der Geburt werden dich die Ärzte oder Schwestern fragen ob du dein Würmchen sehen möchtest - überlege es dir schon jetzt was für dich besser ist. Wenn bei der Geburt auch die Plazenta vollständig rauskommt dann musst du nicht zur AS, das war bei mir der Fall - ich durfte nach 2 Tagen wieder nach Hause. Bekam eine Tablette damit die Milch nicht einschießt und vorbeugend zwei Infusionen, damit keine Entzündung in der Gebärmutter entsteht. Du wirst höchstwahrscheinlich so wie wir auch ein Bild bekommen und man wird dich fragen wie bzw. wo du dein Kind bestatten lassen möchtest. Habt ihr ein Familiengrab - willst du, dass dein Kind dort liegt - oder gibt es ein Strenenkindergrab wo du es beisetzen lassen kannst. Ich weiß, das sind im Moment schreckliche Vorstellungen was da alles noch passieren wird, aber glaub mir - es ist einfacher wenn du jetzt schon bescheid weisst, und nicht erst so kurz davor wie ich es erfahren musste #schmoll, ich war sehr überfordert und konnte einige Sachen gar nicht begreifen. Hab jetzt zeimlich viel geschrieben hoffe, dass da zumindest paar hilfreiche Infos dabei waren .....
Ich wünsche dir viel Kraft, dass alles ohne Komplikationen verläuft und du/ihr euch würdevoll von eurem Kind verabschieden könnt.

Liebe Grüße
tabada mit #stern Ben