12

auch wenn ich eine frau bin, möchte ich eine kleinigkeit dazu sagen.

ich war schnell wieder vollzeit arbeiten und mein mann mit dem baby zuhause.

weißt du, es kann sowas von langweilig sein, zuhause zu sein.
du stellst es so dar, als wenn deine frau deshalb völlig entspannt sein müßte.
mein mann sagte damals, daß er da gefühl hat,
völlig zu versauern und zu verblöden, gaga-utzitutzi eben, besonders weil man mit kindern auch immer andere kinder mit müttern trifft.
man kommt nicht raus,
man hat keine "normalen" gespräche mehr.

ich kann mir vorstellen, daß deine frau einfahc mal mit anderen freundinnen zusammensein möchte, allein, ohne kinder, tatsächlich nur sie als frau,
eben einen netten abend als erwachsene,
sich austauschen usw.

52

DH

14

Hallo,

Anerkennung funktioniert nur auf Gegenseitigkeit.

Mein Mann erkennt meine Tätigkeiten hier zu Hause voll und ganz an, so wie ich es voll und ganz anerkenne was er auf der Arbeit und hier zu Hause leistet, denn auch wenn ich den Haushalt komplett schmeisse, hat er mit Reparaturen, Umbauarbeiten und Garten noch so einiges zu tun.

Was heißt..sie soll dich in Ruhe lassen? Du bist ihr Mann, wem zum Geier soll sie es denn sonst erzählen, wenn es ihr nicht gut geht?
Sie möchte mal raus....das ist doch verständlich, macht ihr denn gar nichts gemeinsam? Am WE rausgehen etc.

Vielleicht möchte sie ja auch lieber arbeiten gehen.

So sehr ich verstehe das du auch Anerkennung möchtest, so sehr empfinde ich das was du schreibst als bockig und unreif.

Du solltest deine Einstellung nochmal überdenken und deine Frau sollte daran arbeiten mehr Selbstbewußtsein aufzubauen, denn das ständige fischen nach Anerkennung kann auch bedeuten das sie ihre Arbeit selber nicht besonders hoch schätzt.

liebe Grüße

Andrea

15

ich glaube es ist auch eine art gesellschaftliches problem.
die frauen möchten anerkennung für die tätigkeit als hausfrau. aber reicht das überhaupt?

ich sehe den job als hausfrau -noch dazu mit vielen kindern- herausfordernder, als so manche management tätigkeit.

also sollte man als mann die frau dafür auch loben.
irgendwo muss halt die anerkennung her. im "normalen" job erhält man die anerkennung durch das arbeitsergebnis an sich, vom chef, vom kunden usw.
woher soll also die anerkennung für die hausfrau kommen? von der eigenen familie natürlich.

ABER: einige frauen sehen den job als hausfrau stellenwertmäßig unter dem eines normalen job. und ich denke auch hier liegt der hase im pfeffer.

16

hey,

gut, auch ich antworte aus frauensicht.

"Aber sie möchte Anerkennung für die Hausarbeit und für alles, was sie tut.
Nerven euch eure Frauen damit auch? "

nein, ich NERVE meinen freund nicht damit, denn er macht es von selbst. er hilft auch nicht besonders im haushalt mit. meine güte, ja, es nervt mich schon ab und zu, wenn er isst und dann nicht mal seine teller bis in die küche bringen kann. aber er sagt mir immer wieder mal, wie gern er mich hat, dass er mich für eine gute mutter hält und dass er findet, dass ich das ganze toll mache.

genauso sage ich ihm auch oft genug, dass er ein toller vater ist, der sich genügend zeit (neben der sehr stressigen arbeit und seiner zur zeit 60h arbeitswoche) für seinen sohn nimmt.

er darf mir genauso erzählen, wie stressig seine arbeit derzeit ist, wie ihn sein vorgesetzter manchmal nervt, wie ihn eine aufgabe fast zum verzweifeln gebracht hat. daher nehme ich es mir auch heraus, manchmal mit der situation daheim nicht zufrieden zu sein.

sag deiner frau wie du dich fühlst. aber sag es ihr in einem angemessenen ton und in einer angemessenen art. so wie du ihre leistung hier darstellst, schätzt du diese ja wirklich nicht besonders hoch und das finde ich schade. immerhin erzieht sie eure kinder und führt euren haushalt. ich hoffe, dieses wutposting ist nur eben aus der situation heraus so abwertend geworden und dass du es nicht generell so siehst.

lg emeri

17

Hallo,

vielleicht solltest du mal im Urlaub ein paar Tage den Job deiner Frau übernehmen.Sie geht morgens aus dem Haus und kommt abends heim.
Ich glaube dann hättest du ein wenig Verständniss für das Gemeckere deiner Frau.
Ich bin mir Sicher das du deine Einstellung gegenüber deiner Frau,sie hat ja den ganzen Tag Zeit, änders.
Freuen wirst du dich ,wenn du deine normale Arbeit wieder antreten darft.Anerkennung in Form eines Gehaltes,Kollegen...zu bekommen.
Richtige Gespräche führen die mal nicht über Windeln,Erziehung...gehen.
Glaube jetzt bitte nicht das ich denke das deine Arbeitswelt ein Honigschlecken ist aber in einer Partnerschaft sollte gegenseitige Anerkennung,Gespräche wo sich der eine beim anderen mal ausjammern kann und auch Hilfe vorhanden sein.Für dich und deine Frau.

Lg Sabine

18

Ich würde es mal mit einer roten Rose, einem Kuss und einem "Ich liebe dich, weil du das alles so toll schaffst" versuchen. Wirkt oft Wunder!;-)

Und ich habe wirklich Respekt, dass deine Frau 3 Kinder und den kompletten Haushalt managed. Das ist mehr Arbeit, als man meint.

19

Hallo!

Also ich kenne beides. Vollzeit arbeiten und danach Feierabend. Oder aber mit den Kindern zu Hause und alles alleine machen. Ich finde arbeiten gehen im Gegensatz zum Hausfrauendasein geradezu entspannend.

Ich glaube, du hast nicht die leiseste Ahnung, was deine Frau mit so kleinen Kindern durchgehend leistet.

Soinchen

20

Hallo,

wärst du mein Mann, ich würde mich Scheiden lassen.

Gruß
Marion

23

Jetzt nervt sie damit das sie auch mal rausgehen möchte. Ihr wäre das zuviel.
Meine Güte - sie ist den ganzen Tag zu Hause!


Eben, du sagst es ja schon selbst - sie ist den ganzen Tag zu Hause. Ich sitze jetzt seit einem Jahr zu Hause, treffe mich tagsüber mit anderen Müttern und der Familie. Immer geht es um den Wurm, oder der Wurm lässt nicht zu, dass man sich mal um sich selbst kümmert. Dinge, die ich im letzten Jahr, mit nur einem Kind nicht geschafft habe:

- Kinobesuch
- Schwimmbadbesuch
- Einen 20:15 Uhr Film komplett sehen
- Eine Umkleidekabine besuchen
- Ein Bad nehmen ohne das Baby durch die Wand schreien zu hören
- Alleine das Haus verlassen
- Ein Buch lesen

Du kannst dir wirklich nicht vorstellen, wie unglaublich frustrierend das ist, wenn man wirklich nie Zeit für sich hat. Und findet man abends ein paar Minuten die Zeit für sich, muss man jederzeit damit rechnen, von einem schreienden Baby unterbrochen zu werden.

Wenn du das nicht nachvollziehen kannst, verzichte einen Monat lang auf Fernsehen, Fussball, Feiern, Kneipenbesuche, Weggehen, ach verlass einfach außerhalb der Arbeit nicht deine Wohnung und wenn dann nur um mit den Kindern rauszugehen...Naja, verzichten ist vielleicht etwas viel verlangt - stell es dir für den Anfang einfach mal vor ;-)

Ich kann aber auch dich verstehen. Denn ich hätte vor noch einem Jahr niemals gedacht, dass Mutter sein so anstrengend ist, wie Vollzeit arbeiten zu gehen. Da habe ich mich gewaltig geirrt, aber das wirst du nicht verstehen können, wenn du nicht selbst die Erfahrung machst. Gib deiner Frau einen Tag frei und wenn du am Abend die Beine hochlegst und denkst: "Puh ganz schön hart, aber ich habs geschafft" dann stell dir einfach vor, dass es immer so weiter geht... morgen... übermorgen... übermorgen... Urlaub? Gibts in 20 Jahren wieder ;-)

Ich wollte immer eine große Familie, jetzt ist alles was ich brauche Urlaub. Und deine Frau schafft das mit 3 Kindern? Und aus deinem Text sehe ich, dass sie den Haushalt auf der Reihe hat UND regelmäßig warmes Essen auf dem Tisch? Und das alles ganz alleine? Meinen Respekt hat sie in jedem Fall!


Eine kleine Theorie warum es uns Frauen so wichtig ist, von euch anerkannt zu werden: Jede Arbeit führt zu einem Resultat. Und wenn du "nur" in einem Callcenter arbeitest, am Abend siehst du, wieviele Abschlüsse du gemacht hast und kannst zufrieden mit dir sein oder die gute Vorsätze für den nächsten Tag machen.

Als Hausfrau fängt jeder Tag gleich an und hört gleich auf. Jeden Tag die gleichen Arbeiten und kein Resultat zu sehen, außer der Müdigkeit am Abend und im glücklichsten Falle, der Wohnung, die nach 5 Stunden kochen, waschen, putzen und abwaschen genauso aussieht wie am Vorabend. Und das jeden verfluchten Tag. Ziemlich unbefriedigend.

Alles Liebe,
Lola

24

So, dann fang ich meinen Tag mal an.

Ich stehe auf, gegen 6, wecke den Mann, koche Kaffee, mache mitunter noch die Brote und warte darauf, das mein Mann sich von mir verabschiedet und arbeiten geht.

Dann stehen meine Kinder auf - nach einer Nacht in der ich sowieso wieder nur 3 Stunden geschlafen habe weil der kleinste gerade zahnt!
Super. Ich mach frühstück für die Kids.
Um 8 bringe ich dann mein ältestes Kind zum Kindergarten. Zwischendurch schmeiße ich eine Maschine wäsche an.

(ich gehe davon aus Du hast schonmal 3 Kinder angezogen, gewaschen, halt ausgehfein gemacht?)

Wieder zuhause mit den zwei kleinen hänge ich die Wäsche auf oder stopfe sie in den Trockner - dann hetze ich in die Küche und räume den Tisch vom Frühstück ab, räume die Spülmaschine aus und wieder ein - die Kinder wollen bespasst werden.

In der Stube sauge ich, die Kinderzimmer müssen gelüftet, die Betten gemacht werden.
Das Bad, wenigstens Waschbecken und Toilette wollen auch sauber sein.

Oh Man, der jüngste zerrupft mir meine Blumen, die mittlere heult weil irgendwas nicht passt.

So´n mist: Schon 5 vor 12?
Ich ziehe die Kids an und hetze zum Kindergarten.
So, um halb 1 bin ich mit dem Kind zuhause.

Schnell was zu essen zaubern - Kinder füttern. Halb 2: RUHE. Die Kinder schlafen (im besten fall!)

Ich mache eine viertelstunde Pause, koche mir ´nen Kaffee.
Jetzt beseitige ich den Dreck in der Küche, das Chaos vom Kochen, bringe den Müll raus und räume das Spielzeug aus dem Wohnzimmer. Der kleine weint schon wieder, will nicht schlafen. An Ruhe ist nicht mehr zu denken. Um 3 werden die anderen beiden wieder wach: Ab auf den Spielplatz.

Schön, ein wenig spielen, aber auch anstrengend.
Um halb 6: Heim!
Denn der Mann kommt gleich und möcht was gescheites auf dem Tisch haben.
Also fange ich das Kochen an, decke den Tisch für´s abendessen und beruhige/tröste/bespasse nebenher noch die Kinder.

Um halb 7 gibts dann essen, der Mann hat schlechte Laune, es war ein doofer Tag auf der Arbeit.
Die Kinder matschen nur rum, sind müde und ningelig.
Ein Chaos!
Ich mache die Kinder ins Bett, es ist halb 8. Ausziehen, schlafsachen an, Zähne putzen, vorlesen!

Um 8: Kinder schlafen!

Oh man, die Küche...
Spülmaschine ausräumen, Einräumen, im besten Fall eben den Tisch abwisschen, im schlimmsten Fall putzen.
Es ist inzwischen halb 9!
Es muss noch irgendwas besprochen werden. Es ist schnell 9 Uhr bis ich Ruhe finde.
Der kleine schreit. Zähne.
Ich gehe rein, mit einer Engelsgeduld und beruhige ihn.
Bis er um 11 wieder schreit.
So geht das wieder die ganze Nacht durch.

Am nächsten morgen um 6 wecke ich meinen Mann..
Das ist mein Tag, etwa 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr!

UND ICH BEKOMME KEINEN CENT DAFÜR!!

----------------------------------

das ist der Tagesablauf wie ich ihn mir in etwa mit 3 Kindern vorstelle.
Und nun?
Meinst Du nicht, deine Frau tut genug und hat sich eine kleine Anerkennung verdient?
Ich bin nur Mutter EINES Kindes und wünsche mir beizeiten den Vollzeitjob zurück, an dem ich einfach meine Stunden abarbeite und mich dann in meinem gemachten Zuhause zurücklehnen kann.
deine Frau hat NIE feierabend, NIE Wochenende und auch keinen Feiertag. Denk mal drüber nach!

Che-Raya



25

weißt Du so kluge Sprüche hatte der Mann meiner Freundin auch drauf.
Jetzt ist er für 2 Monate in Elternzeit.
Der ist gaaaaaaaaaaaaaanz klein geworden!

Mein Mann käme gar nicht erst auf die Idee so dumm daher zu reden.
Liegt wohl aber auch daran, dass er montags gantägig auf unseren Lütten aufpasst, da ich seit er 4Monate alt ist, dann immer arbeite.
Wenn ich montagabend Heim komme bin ich fit wie Turnschuh und er platt!
Weißt Du was das bewirkt hat?
Dass er sobald er abends aus dem Büro kommt den Zwerg übernimmt, mich aufs Sofa bugsiert und mir sagt, dass ich mal verschnaufen soll! Und der Mittwochabend ist in seinem Kalender fest geblockt. Da kommt kein Termin dazwischen. Denn an dem Abend gehe ich für 3-4 Std raus. Schwimmen und Saune um aufzutanken und Kraft zu sammeln für meinen unbezahlten 24Std/7Tage Job!