Was erwartet mich beim Geburtsvorbereitungskurs?

Huhu, heute abend ist einer der zwei Abende, an denen die Väter eingeladen sind, am GVK teilzunehmen.

Was erwaret mich da? Gymnastik? Muss ich dazu bestimmte Kelidung anziehen? Oder eher so Gespräche über den Geburtsablauf?

Los ihr Väter, die ihr das schon hinter Euch habt, erzählt....

1

Ich bin zwar kein Mann, aber ich antworte Dir trotzdem mal.

Bei unserem GVK haben wir nur geredet. Die Männer mussten keine Atemübungen oder Gymnastik machen.

Lg

2

Huhu,

also ich hab zwar nie einen mitgemacht, aber weiß trotzdem wie das bei uns im Kh so abläuft.

Also unser Geburtsvorbereitungskurs macht auch u.a. die Klinikführung, da sind dann die Männer auch zu eingeladen. Dann gibt es einen Termin wo geredet wird, wo gezeigt wird wie man wickelt und wie man die Frau unterstützen kann

Lg

3

Also eine Klinikfürhung habe ich schon mitgemacht und einen Säuglingspflegekurs auch. Der GVK heute Abend ist von der Hebamme....

4

Huhu,

ja bei uns arbeiten die meisten freien Hebammen als Beleghebammen im Kh und deswegen wird alles zusammen verbunden.

Jede Hebamme und Stadt macht es anders, deswegen wird dir keine 100% sagen können, was dich erwartet. Lass dich einfach überraschen.

Lg

weitere Kommentare laden
7

Was dich erwartet?

Viele dicke Frauen die sich den Bauch streicheln udn laut im Chor schnaufen ;-)

Alsu in "unserem" ersten Kurs gab es eine Einführung in den Ablauf der Geburt, die verschiedenen Stadien des Vorgangs, Massagetipps, Atemtechniken, Tipps was man in die Klinik mitnehmen sollte...solche Sachen.

Bei Kind 2 und 3 haben wir uns das dann geschenkt.

8

Ich mische mich jetzt mal kurz ein, als nicht-Mann, aber meinen Mann hat als erstes der fehlende LTE-Empfang erwartet ;-)

Im Ernst: Mein mann brauchte gar nix bestimmtes. Bequeme Klamotten, da man doch mal auf dem Boden sitzt und die Liebste massieren muss, aber sonst...Vielleicht einen Stift und Zettel, falls man was notieren will. Das ist mir im nachhinein eingefallen. Und wenn man bestimmte Fragen hat, vielleicht auch die vorher schon mal aufschreiben oder halt drüber nachdenken.

9

So, nun war ich ja da, und es war sehr nett.
Es gab leckeren Tee, wir saßen alle auf dem Boden und die Hebamme hat uns erzählt und gezeigt, was bei der Geburt so passiert.Vor allem auch, worauf wir als Männer achten sollten.
Dann hat sie uns noch gezeigt, wie wir unsere Frauen ein wenig entspannen können. Das Ganze gespickt mit ein paar Anekdoten aus ihrer Praxis und ihren eigenen Geburten (sie ist 4-fache Mutter) und das war's auch schon.

Vielen Dank für all die netten Antworten.

10

und? wars schlimm? unserer war horror. die hebi war esoterisch angehaucht und wir mussten auf ihren tamburinschlag tanzen. ich hab mich so fremdgeschämt, dass ich nie wieder einen besucht hab.....und mein mann macht sich heute noch drüber lustig.....

11

#rofl

12

#rofl#heul#rofl

weitere Kommentare laden