Soziale Kontakte nach den ersten Babymonaten

Hallo Forum,

ich bin neu hier und wende mich mit einer Frage an euch, in der es um euer soziales Umfeld geht. Ich würde gerne wissen wie es sich verändert hat, nachdem euer erstes Kind geboren wurde.

Ich bin jetzt fast 30. Als unser Sohn geboren wurde, war ich 28 und damit der erste in meinem Freundes- und Bekanntenkreis. Nachdem die ersten paar Monate vergangen sind, hatte ich immer mehr das Gefühl das mir mein soziales Umfeld praktisch auseinanderfällt. Einfach weil weniger Zeit da war, sich die Interessen verschoben haben und auch Gemeinsamkeiten nicht so waren wie vorher. Problematisch war wahrscheinlich auch, dass ich erst 1,5 Jahre vorher neu in die Stadt gezogen war und meine neuen Kontakte noch relativ frisch waren als ich Vater geworden bin.

Jedenfalls spüre ich jetzt nach über einem Jahr, dass ich sehr einsam fühle. Ich habe noch einen echten Freund aus Kindertagen in der Stadt und noch einen "guten Kumpel" den ich nach meinem Umzug kennengelernt habe. Allerdings kann ich beide nur sehr selten sehen, denn jetzt kann man sich eben nicht mehr so spontan treffen, wie es gerade passt. Und meistens ist in unserer kleinen Familie auch so viel los, das am Abend gar nicht mehr die Zeit und Energie da ist, sich noch mal zu treffen.

Leider sehe ich auch keine Möglichkeiten andere Väter kennenzulernen um neue Kontakte zu knüpfen weil auch einfach die Kontaktflächen fehlen. Wenn ich Väter auf der Straße sehe, die ein Kind im gleichen Alter haben, sind diese auch gefühlt Ende 30 und nicht wie ich Ende 20. Nach heutigen Maßstäben gehöre ich ja, zumindest in unserer Gegend, zu den jungen Vätern. Und die scheinen selten zu sein.

So kommt eines zum Anderen und ich weiß nicht wie ich etwas an der Lage ändern kann. Das würde ich aber sehr gerne, denn ich merke wie mir mein Sozialleben fehlt.

Wie ist es euch ergangen und wie ist es jetzt?

1

Warum kannst du dich denn nicht regelmäßig mit deinen 2 guten Freunden treffen? Die Treffen werden doch abends stattfinden und in den Schlaf stillen, wirst du dein Kind wohl nicht müssen.

:-)

Liebe Grüße
Luka

2

Was hast du denn so für Hobbies? Sport, Musik...? Könntest du nicht auf die Art andere Papas kennenlernen? Oder es müssen ja nicht unbedingt Papas sein. Einfach Gleichgesinnte im Fitnessstudio, Sportverein, Volkshochschule, beim Skatabend etc.. So könntest du neue Kontakte in deinem Alter knüpfen, die vielleicht auch über kurz oder lang Vater werden.
Was spricht eigentlich gegen 10 Jahre ältere Bekanntschaften?
Oder was ist mit den Männern der Freundinnen deiner Partnerin?

LG
gundel

3

Als Vater hat man

1. weniger Freizeit
2. ein neues Schwerpunktthema

Nichtväter können mit den Kinderstorys meist nur sehr begrenzt befassen, ist einfach langweiliges Zeug...

Ich habe selbst den Kontakt zu einigen Freunden verloren, einfach weil die Interessen auseinander gegangen sind, nicht mal weil man keine Zeit für einander gefunden hätte.

Mir hat es sehr geholfen ein paar alte Hobbys wiederzubeleben. Hier hat man ohnehin ein Thema mit dem man sich beschäftigen kann, das alle anwesenden interessiert.

Bei Terminen wie Kinderturnen/Schwimmen etc. kannst du oft auch andere Väter kennenlernen.

Gruß
Ano

4

Uns ist es exakt genau so ergangen.

Außerdem sind unsere ehemaligen Freunde immer noch Kinderlos bzw. nicht mal in festen Beziehungen obwohl bei allen mittlerweile die 4 vorne näher rückt.

Als Mama bekommt man automatisch in Krabbelgruppe, Kindergarten usw. neue Kontakte. Aber Papas sind da zumindest hier bei uns eher selten zu sehen (meist noch klassische Rollenverteilung, leben hier sehr ländlich und haben auch nicht so tolle Betreuungsmöglichkeiten für Kinder). Also bleiben die Papas dann doch oft außen vor bei diesen Grüppchen.

Ich würde auch sagen, Sportverein oder ähnliches wird die einfachste Möglichkeit sein für dich mehr Kontakte zu knüpfen

5

Hallo, wir ziehen gerade in ein Neubaugebiet mit Reihenhäusern. Hier sind die Männer alle in deinem Alter und haben kleine Kinder. Vielleicht schaut ihr mal nach einem anderen Umfeld?
LG

6

Hey,

Ich finde es echt klasse wenn Väter so für ihre Kinder da sind.

Wo kommst du denn her?

Ich bin zwar kein Mann aber verstehe es wenn der Freundeskreis sich entfernt nur weil man Ein Kind hat.( das ist doch das schönste was es gibt )

Mein Mann ist auch in deinem Alter denn er wird nächsten Montag 30
Wir haben eine kleine Tochter die jetzt 7,5 Monate alt ist und sich sicherlich auch über Gesellschaft freuen würde

LG

7

Ok, ich bin eine Frau, aber auch bei uns war es so, dass wir in unserem Freundeskreis die ersten mit Baby waren. Verändert hat sich dadurch aber ehrlich gesagt nicht so viel.

Weder mein Mann noch ich hatten je ein großes Bedürfnis, uns mit anderen "Eltern" zu treffen. Im Gegenteil, mich nervts eher, seit unsere engsten Freunde selber Kinder haben, weil ich meine Freundin nur noch mit ihrer Kleinen zusammen treff.

Mein Mann geht jede zweite Woche zur Feuerwehrübung und ist auch in der Vorstandschaft, da trifft er viele andere Männer aller Altersgruppen. In der Nachbarschaft haben wir zwei befreundete Paare, eins mit 3 Kindern, eins noch kinderlos. Da setzen wir uns in unregelmäßigen Abständen abends gern mal auf ein Gläschen Wein zusammen. Und es gibt ja dann doch immer wieder irgendeine Veranstaltung im Dorf, wo sich alle treffen, oder nen Geburtstag oder sowas. Manchmal bin ich ganz froh, mal ein-zwei Wochen nichts zu haben.