Gehalt Vater und Unterhalt - kommt ihr zurecht?

Hallo,
ich wollte mal fragen ob es hier Väter gibt, die ca. nur 1700 € netto verdienen und mit Zahlung des Unterhaltes für 1 Kind monatlich hinkommen und davon leben können?

Mein Mann (habe mich getrennt) hat grade Existenzängste, wenn er ausziehen müsste, das ihm nicht mehr viel bleiben wird, Wohnung muss man bei aktueller lage ja auch so mit 500-600 € zzgl. Strom rechnen.

Danke vorab.

1

Hallo secret2014,
die Ängste sind berechtigt! Für mich war es damals eine große Umstellung. Da bleibt teilweise nicht viel übrig bzw. sich mal was zur Seite legen ist nicht einfach.
- Miete + NK
- Auto und dazu noch Pendler
- Versicherungen und und und

Man könnte vielleicht auch sagen, er hat „fast“ alle Kosten die du auch hast, nur das er dir noch 200-300 Euro Unterhalt zahlen muss. Und ich denke, das sehen viele Unterhaltsempfänger (ich will hier nicht nur von Frauen sprechen) nicht und rennen wegen jedem Cent zum Jugendamt, erwarten dann aber, wenn das Kind beim Unterhaltszahler ist, dass dann auch was mit dem Kind unternommen wird, vielleicht Urlaub usw. – was auch Geld kostet.

Verstehe mich nicht falsch, dass Unterhalt gezahlt wird ist schon richtig. Aber ich denke, es sollte etwas fairer sein bzw. könnte man sich ja auch aufs Wechselmodell einigen, wenn es möglich ist.

Gruß

4

Hey, danke für deine Antwort.

Klar ist das berechtigt, das weiß ich ja auch. Aber ich selbst stelle mich ja auch nicht besser. Mit meinem 1300 € komme ich +Kindergeld und Unterhalt etwa auf das gleiche wie er, aber ICH muss davon ja dann auch noch alles für den Kleinen bezahlen, neue Kleidung, Kiga, generelle Verpflegung und sehe auch nicht so schwarz das ich das finanziell nicht schaffen werde. Ich habe sogar schon gesagt, das man ja die Hälfte des Unterhaltes ja in ein Portemonnaie machen könnte und dann ist das Geld für Unternehmungen die wir BEIDE mit dem Kind machen können. Das ist doch sicher eine faire Idee?

2

Er hat einen Selbstbehalt von 1160 Euro, das Netto von 1700 muss noch bereinigt werden, Kosten für Arbeit etc gehen da noch ab.
D.h mehr als 400 Euro ca wird er nicht zahlen können.

3

Mehr als 400 Euro ca wird er nicht zahlen können?

5

Er müsste ja nach Düsseldorfer Tabelle "nur" 267 € bezahlen, 369 - hälfte Kindergeld.

weitere Kommentare laden
6

Hallo

Bei 1700 Euro wird er imme nur den Mindestunterhalt zahlen müssen.
Bis 5 Jahre sind es 267 Euro, ab 6 sind es 322, ab 12 sind es 395, ab 18 sind es dann 326 Euro.
Ja, er hat dann nicht so viel für sich, aber das ist leider nun mal so.

8

Ist er denn der sparsame Typ Mensch? Es ist klar, dass er jetzt weniger sich Luxus leisten kann bzw nicht immer. Mehr aber auch nicht.

11

Wenn normal leben bzw überleben zum Luxus wird läuft etwas falsch.
Und suprise suprise das tut es auch ..

10

Grüß Dich Secret2014,

Also ich muss 560€ Unterhalt meiner Frau zahlen. Weil wir aber kein Rosenkrieg haben und beide das versuchen wie Erwachsene zu lösen erlässt sie mir davon 60. Jetzt seit diesem Jahr bin ich aus nun wieder in Stkl 1. Und habe nun nach Abzug aller Fixkosten 400€ übrig :(

Davon muss ich noch einmal tanken. Ich werd mir wohl einen Zweitjob suchen müssen. Was ber schwierig wird da ich in meienr Branche im Sommer einen Mega Arbeitspeak hab wo schon mal ein Monat so ausieht: W1 65h , W2 50h, W3 86h, W4 72h. So kann das über den gesamten Sommer laufen und ich weiss gar nicht was für einen Nebenjob ich da machen soll.
Es ist schön zu sehen das es Frauen gibt die ihre Ex Partner fair behandeln. Aber diese ganze Unterhaltssache so wie sie derzeit geregelt wird stinkt meiner Meinung nach zum Himmel.

Grüße
Skaal

12

Der 2 Job wird auch angerechnet und dann wird der Unterhalt höher!

13

Hallo Skaal,

bei mir sah es finanziell damals ähnlich aus. Ich war drauf und dran zu kündigen und einfach ein auf Hartz 4 zu machen…ich dachte mir so „andere kommen so auch durchs Leben, warum nicht auch du?“. Aber man hat ja andere Ansprüche fürs Leben.

Gruß

weitere Kommentare laden
56

Dein Mann hat einen Selbstbehalt von 1.160 Euro.

Er verdient 1.700 netto. Von diesem Betrag werden aber noch Fahrtkosten u.a abgezogen. Je nachdem, was alles noch abgezogen wird, kann es sein, dass er im Extremfall sogar gar nichts zahlen muss/kann. Und Anspruch auf das halbe Kindergeld hat.