Elterngeld, Krankenversicherung?

Hallo,


ich hätte mal ein paar Fragen.

Zu unserer Situation, ich war Vollzeit Angestellt bis zum Mutterschutz.
Mein Mann hatte kein Einkommen in den letzten Jahren.
Und hat auch keine Leistungen um vom Amt bezogen.
Ist es richtig das ich 12 Monate Elterngeld (-2 Monate Mutterschaftsgeld)
und mein Mann auch 2 Monate Elterngeld mit dem Mindestbetrag
von 300€ bekommen würde obwohl er kein Einkommen in letzter Zeit hatte?

Desweiteren ist mein Mann über mich Familienversichert, kann er weiter
während des Bezuges vom Elterngeld bei mir Familienversichert werden?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

1

In welchem Bundesland wohnst du denn?
Also in Bayern gibt extra ein Servicetelefon wo man nachfragen kann. Man kann aber auch direkt beim zuständigen Amt für Familien und Soziales anrufen. Die helfen auch gern weiter.

Bei deinen Fragen kenne ich mich leider nicht aus, aber es gibt auf jeden Fall für beide Elternteile zusammen 14 Monate Elterngeld (Mutterschaftsleistung inbegriffen).
Aber wäre es bei deinem Fall nicht sinnvoller, wenn du die ganzen 14 Monate nimmst. Dann würdest du/ihr bestimmt mehr als den 300€ Mindestsatz für 2 Monate bekommen oder?

2

Sie kann keine 14 Monate Basiselterngeld bekommen.

4

Achso ich dachte zusammen sind es 14 Monate und wenn der Mann nichts kommt, bekommt die Frau alle…

3

Ja, dein Man kann auch Elterngeld beantragen und bekäme den Mindestsatz.

Und ja, er ist weiterhin familienversichert.