Kind möchte nicht zum Papa, Einfluss von Mama?

Hallo, vorab ich hatte zu meiner Tochter 8 Jahre immer eine gute Beziehung sie kam immer gern zu mir auch zu meiner neuen Partnerin und den Kindern.
Nun ist es seid einigen Monaten so das sie meine Partnerin ignoriert, sie fängt Streit an mit dem anderen Kindern. Seid ca 2 Monaten isst sie nichts mehr wenn sie hier war, und hatte immer andere Ausflüchte gesucht für dieses nicht essen. Erst war der neue Partner meiner Ex daran schuld, bei meiner Ex sagte sie das sie hier nichts isst weil wir, ich und meine neue Partnerin, nichts mit den Kindern machen ( was allerdings nicht so ist wir unternehmen stur wie jeden Samstag wenn sie hier war etwas), dann sagte sie zu ihrer Mutter das die Kinder meiner Partnerin ihr wohl sagten das sie hier nicht gewollt ist, in einem Gespräch mit allen Beteiligten gab sie zu das sie gelogen hat, und gab als nächsten Grund an das sie wegen Ihrem Hund nichts Isst weil er nicht mehr da ist, allerdings war das auch alles vorher so. Nun möchte sie nicht mehr zu uns sagt sie weil sie Angst vor mir hat. Hier ist nichts vorgefallen sie hat sich wie ich schon schrieb seid einigen Monaten so verändert und spricht auch nicht mit uns so das wir irgendetwas erfahren was sie stört. Nun haben wir die Vermutung das die Mutter das Kind irgendwie beeinflusst, dort besteht kein guter Kontakt, die Mutter schrieb gestern nur über Handy akzeptiere das deine Tochter nicht mehr zu dir will. Ich bin echt überfragt, bei uns ist in keinster Weise etwas vorgefallen. Wie bekommt man raus ob die Mutter damit etwas zu tun hat?

1

Hallo,

das klingt schon sehr danach, dass deine Ex euer Kind instrumentalisiert, sprich als Überbringerin schlechter Nachrichten missbraucht.
Wenn der Kontakt zur Mutter nicht so gut ist, würde ich erstmal beim Jugendamt einen Beratungstermin vereinbaren.
Mach es bloß nicht wie die Mutter (unter Vorbehalt, denn wir wissen ja nicht, ob es so ist) und benutze deine Tochter als Instrument.
Vielleicht kann das Jugendamt auch zwischen euch vermitteln, hat bei uns auch geklappt.

2

Das Jugendamt hat sie Angeschrieben, da war ich schon, darauf hat sie nicht reagiert das Jugendamt sagte das die nichts weiter machen können es besteht keine Pflicht das die Mutter sich dort meldet. Jetzt waren wir beim Anwalt allerdings brauch ich kein Umgang einklagen wenn meine Tochter dort auch erzählt das sie Angst vor mir hat. Ich hab der Mutter geschrieben das ich möchte das sie mit unserer Tochter zum Psychologen gehen soll um dort in Erfahrung zu bringen warum sie nicht mehr kommen möchte. Da schrieb die Mutter von ihr das ich sie damit nicht nerven soll. Nächsten Mittwoch haben wir nochmals einen Termin beim Anwalt, aber wie gesagt es bringt nichts das ganze einzuklagen. Oder?

3

Das ist wirklich eine verzwickte Situation, gerade weil deine Tochter da so mit reingezogen wird. Die Mutter klingt leider etwas uneinsichtig. Klar kannst du den Umgang einklagen, aber in wie weit das förderlich für euren Kontakt sein wird, kann ich dir natürlich nicht sagen.
Im Prinzip ist es leider immer Mist, wenn auch nur ein Elternteil auf dem Ego-Trip ist und nicht sehen will, was das beim Kind anrichtet.

weitere Kommentare laden
10

termin im JA, die mutter muss dafür Sorge tragen,dass das Kind zu dir kommt!

11

Beim Jugendamt waren wir schon. Da meldet sich die Mutter nicht. Unser Bearbeiter sagt er kann sie nicht zwingen dahin zu kommen. Am Mittwoch müssen wir zum Anwalt. Diesen Freitag wäre das nächste papa Wochenende ich schreibe die Mutter heute nochmal an und sage ihr das ich die kleine am Freitag abhole.