Hilfe! Findet ihr das normal, dass er Nichts macht?

Hallo! Mich würde etwas sehr dringend interessieren. Wieviel machen eure Männer mit den Kids?
Bei uns ist es nämlich so, dass ich zu Hause bin (Elternzeit) mit zwei Kids unter 3! Und er arbeiten ist. Er ist da recht flexibel, da selbstständig aber so im Schnitt fängt er gegen 11 Uhr oder 12 Uhr an zu arbeiten und kommt gegen 19 Uhr 19:30 Uhr nach Hause und
spielt dann bissel mit den Kids und bringt dann die große ins Bett. Morgens und (zu 90% in der Nacht) kümmere auch ich mich um die Kinder (große 2 1/2 die trinken möchte oder zu mir ins Bett kommt und 15 Monate altem Kind was noch gestillt wird und das bis zu 4-5x die Nacht). Ich mache das, damit mein Mann ausschlafen kann und somit am Morgen fit ist für die Arbeit.

Was mich tierisch nervt und auch schon angesprochen habe ist, dass er teilweise erst um 1 Uhr ins Bett geht und dann wach wird von unserem Geschrei am Morgen und total platt ist.
Morgens mache ich dann wieder alleine beide Kinder fertig (waschen, Windel wechseln, anziehen, Brot für den Weg fertig machen) und mein Mann bringt lediglich die große dann schon fertig gemacht in den Kindergarten. Geht dann zum Sport und dann zur Arbeit . Es nervt mich sehr, denn ich fühle mich durch die Nacht so ausgelaugt und überhaupt nicht fit.
Wenn ich ihn darauf anspreche, vor allem wenn es um mehr Hilfe mit den Kids geht, weil ich einfach seit Monaten nie mehr als 3 Stunden am Stück schlafe, reagiert er total genervt und fragt mich, was ich denn den ganzen Tag mache, wenn die große im Kindergarten ist (bis 14 Uhr) ehm … die kleine wird gerade erst eingewöhnt und ist somit auch non stop bei mir..

Wie seht ihr das? Für ihn ist es selbstverständlich, dass er arbeiten geht, das Geld nach Hause bringt und ich mich um die Kinder und Haushalt kümmere. Also relativ klassisch hier die Rollenverteilung. Dagegen habe ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich was, wenn es nur ein Kind wäre.. aber zwei Kleinkinder den ganzen Tag 24/7 ist mir wirklich zu viel.
Muss dazu sagen, dass ich eine Putzfrau und Babysitterin habe, die einmal in der Woche kommen und mir für paar Stunden die Kids und das putzen abnehmen (leider keine Familie da, die helfen kann) . Aber auch die sind nicht immer verlässlich und dann mach ich mal 4 Wochen alles alleine. Er ist sonst total Hilfsbereit bei allem aber wenn es um Kinder geht .. er hat da überhaupt keine Geduld und springt bei jedem Geheule an die Decke und sagt er hält das nicht aus.

1

Einmal die Woche Putzfrau und Babysitter für ein paar Stunden ist ja ein Traum 😅. Da hast du doch schon etwas Entlastung.

Ich finde es gut, dass du dich nachts um die
Kinder kümmerst, wenn er arbeiten muss.
Wie sieht’s denn am Wochenende aus?
Da könnte er dich mal etwas entlasten und mit den Kindern aufstehen oder raus gehen.

Vielleicht kann er auch mal das Pausenbrot abends vorbereiten, wenn er so lange wach ist.

2

dein Partner geht um 1 ins Bett und muss dann wielange schlafen , wir gehen immer zwischen 24 Uhr und 1 Uhr ins Bett und 5.30 klingelt der Wecker seit 40 Jahren! am Sonntag stehen wir manchmal um erts um 8auf!

3

Was, du schläfst? Also ICH begrenzen meinen Schlaf auf 3h. Alles andere ist Faulheit!
*Ironie off*

Vielleicht können wir das normale Maß an Schlaf und die medizinischen Empfehlungen als Richtlinie nehmen, da sollten 8h Schlaf als Regel drin sein.

4

Nein, ich finde das nicht normal und nicht akzeptabel!
Wir haben auch 2 Kinder (2,5 j Altersabstand), mein Mann arbeitet Vollzeit mit großer zeitlicher flexibilität (aber stundenmäßig deutlich mehr als dein Mann 😂), ich arbeite einen Tag/Woche (da bin ich von 7-17:30 außer Haus und er übernimmt ALLES und arbeitet nur Vormittags im homeoffice und dafür noch tägl. Abends von 20-22 Uhr) und habe weder Putzfrau noch Babysitter und auch keine Familie in der Nähe.
Kind2 schlief 22 M. sehr SERH schlecht (wachte alle 45 min. schreiend auf), kind1 kam auch noch jede Nacht (Nachtschreck).
Mein Mann hat zeitweise sogar beide Kinder in den Nächten übernommen, ansonsten haben wir uns fast 1,5 j. abgewechselt (Mo ich, Di er, Mi ich,..)
Wir versuchen es zu schaffen das JEDER von uns 30-60Min /Tag Zeit für sich selbst hat (um etwas zu tun was ihm gut tut zb Sport). Abends arbeitet mein Mann oft noch von 20-22Uhr. Spätestens um 23 Uhr gehen wir ins Bett.

Gönne doch deinen Mann mal ein Vater-Kinder WE und fahr selbst in ein WellnessWE 😉 dann hat er evtl mehr Verständnis für dich.

5

Nein, ich finde das nicht normal und nicht akzeptabel!
Wir haben auch 2 Kinder (2,5 j Altersabstand), mein Mann arbeitet Vollzeit mit großer zeitlicher flexibilität (aber stundenmäßig deutlich mehr als dein Mann 😂), ich arbeite einen Tag/Woche (da bin ich von 7-17:30 außer Haus und er übernimmt ALLES und arbeitet nur Vormittags im homeoffice und dafür noch tägl. Abends von 20-22 Uhr) und habe weder Putzfrau noch Babysitter und auch keine Familie in der Nähe.
Kind2 schlief 22 M. sehr SERH schlecht (wachte alle 45 min. schreiend auf), kind1 kam auch noch jede Nacht (Nachtschreck).
Mein Mann hat zeitweise sogar beide Kinder in den Nächten übernommen, ansonsten haben wir uns fast 1,5 j. abgewechselt (Mo ich, Di er, Mi ich,..)
Wir versuchen es zu schaffen das JEDER von uns 30-60Min /Tag Zeit für sich selbst hat (um etwas zu tun was ihm gut tut zb Sport). Abends arbeitet mein Mann oft noch von 20-22Uhr. Spätestens um 23 Uhr gehen wir ins Bett.

Gönne doch deinen Mann mal ein Vater-Kinder WE und fahr selbst in ein WellnessWE 😉 dann hat er evtl mehr Verständnis für dich.