Adoption

Hallo zusammen,

Ich weiß net, ob ich hier richtig bin, aber ich habe ein Problem.
Ich bekomme mit meiner Freundin ein Kind, (ET 15.10.23)
Seit einiger Zeit merke ich, wie wir uns auseinander leben jetzt habe ich das Problem, das (sollten wir uns trennen) sie das Kind sofort nach der Geburt zur Adoption frei geben möchte, womit ich aber überhaupt nicht einverstanden bin. Ich möchte als Vater das Kind gerne haben, und sie möchte es weggeben. Habe ich Möglichkeiten das zu verhindern, oder dagegen vor zu gehen, falls es soweit kommt. Ich wäre/bin bereit, das Kind auch alleine groß zu ziehen, aber sie möchte es hergeben, und meint auch, das sie das kann, und das sie alles tut, das ich das Kind nicht bekomme, falls wir uns trennen

Bitte Hilfe, danke schonmal im Voraus

1

natürlich, sie kann das Kind ohen deine Zustiommung nicht weggeben, geh mit ihr zum Jugendamt und lass dich als Vater eintragen

2

Bullshit, du als Vater musst erstmal zustimmen. Das wirst du aber nicht tun nehme ich an also hat sie keine Chance.

10

Bitte ganze Sätze lesen ich habe geschreiben#klatsch#klatsch ohne seine ZUstimmung geht es nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!#klatsch#klatsch

11

Bitte drauf achten ob das was geschrieben wurde überhaupt auf deine Aussage bezogen ist!

Fühl dich doch nicht angesprochen wenn man Nichtmal deinen Beitrag kommentiert.

3

Wenn du nicht zustimmt kann sie es auch nicht weggeben. So isses

4

Klingt heftig, Meinst Du, sie hat das dann auch tatsächlich vor? Hört sich eher so an, als würde sie Dir "eines auswischen wollen". So nach dem Motto: Wenn Du die Trennung willst, will ich das Kind nicht. Und Du bekommst es auch nicht.. ätsch! Aus Rache oder so.
Aber natürlich hast Du ein genauso großes Mitspracherecht wie sie. Es ist Dein Kind, genauso wie Ihres! Warum will sie es dann wirklich adoptieren lassen???

5

Also, am Montag gehst du zum Jugendamt bzw machst einen Termin aus.
Dort schilderst du dir Situation und lässt dich als Vater eintragen.
Außerdem sagst du dort am besten direkt, dass sie dir damit droht, solltest du dich trennen.
Du kannst direkt sagen, dass du das Sorgerecht beantragen möchtest etc.

Außerdem solltest du bitte dokumentieren, wann sie sowas sagt bzw Nachrichten aufheben etc.
wenn es mal jemand anderes mitbekommt - sehr gut.

Sie kann das Baby ohne deine Zustimmung nicht abgeben.
Aber es wäre wirklich gut, wenn du bereits jetzt beim JA deine Wünsche und deine Bereitschaft zu erkennen gibst, damit das dokumentiert wird.

7

Um sich als Vater eintragen zu lassen Braucht er aber auch die Einverständnis der Mutter. Sonst muss er es einklagen.

So einfach mit hingehen und eintragen lassen ist das nicht...

8

Das stimmt natürlich, ja! Aber wenn er es beim JA schon vermerken lässt, dann hat er später bessere Argumente.

Das hab ich evtl etwas einfach formuliert, das stimmt.

Viele machen es dann aber eben nicht bzw. erst nach der Geburt. Wenn das JA schon Bescheid weiß, dann hilft das durchaus weiter

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,
für mich hört es sich eher so an, als würde sie das Kind als Druckmittel benutzen, dass du bei ihr bleibst. Ich könnte mir vorstellen, dass sie viele Ängste und Sorgen hat, was ich nachvollziehen kann ( also die Angst alleinerziehend zu sein etc). Damit will ich ihr Verhalten absolut nicht beschönigen, vorallem da du ja auch anbietest dich alleine um euer Kind zu kümmern.
Eine „normale“ Adoption ist ja wie die anderen Beiträge schon bestätigt haben nicht möglich, würde auch auf jeden Fall dich als Vater eintragen lassen. Allerdings könnte sie da auch Stress machen und dem nicht zustimmen, dann müsste ein Vaterschaftstest gemacht werden, das ist aber vor der Geburt in Deutschland verboten( soweit ich weiß)
Auch könnte sie das Kind z.b. in einer babyklappe abgeben
Würde mich deshalb gleich beim Ja erkundigen, vielleicht ist da ja sogar schon anwaltliche Hilfe benötigt
Wünsche dir alles Gute, hoffe es wird sich alles zum Guten wenden
Liebe Grüße