Kinderplanung abgeschlossen

Hallo zusammen,

Ich dachte, ich melde mich mal hier an und stelle meine Frage in das Forum.

Meine Frau und ich sind seit 6 Jahren verheiratet und seit 14 Jahren zusammen. Wir haben 3 Jungs (4, 2 und 1).

Wir haben immer noch regelmäßig Sex, auch ohne Kondome. Wir sind uns noch nicht ganz sicher, ob die Kinderplanung bei 3 abgeschlossen ist. Eigentlich waren immer nur 2 im Gespräch, dann sinds auch drei geworden. Aktuell kann sich meine Frau auch noch ein viertes vorstellen.

Wir arbeiten nicht aktiv, wenn’s passieren sollte, ist es halt so. Meine Frage wäre daher: wann war für euch die Familienplanung durch¿ Habt ihr darüber gesprochen oder wie war es für euch klar

1

Guten Morgen.

Mein Mann und ich (6,5 Jahre zusammen) haben insgesamt 4 Kinder (knapp 15 und knapp 13 Jahre sowie 20 und 2 Monate). Die zwei großen habe ich in die Beziehung mitgebracht.
Nach unserem dritten Kind - "unserem", weil er die zwei großen auch als seine mit ansieht (KV lebt knapp 700km entfernt und kümmert sich nicht) - war für uns klar, dass die Familienplanung abgeschlossen war - Auto, Zeit, Nerven, jobmäßig. Wir haben darüber geredet, wie wir verhüten wollen. Schnell war klar - Vasektomie bei ihm oder Sterilisation bei mir. Da sich trotz 2-facher Verhütung noch eins eingeschlichen hat, war die Entscheidung klar: Kaiserschnitt mit Sterilisation.

Würden wir uns trennen und er (jünger als ich) findet eine jüngere Frau mit Kinderwunsch, könnte er theoretisch diesen durchaus noch erfüllen. Für mich ist alters- und kinderzahlmäßig definitiv Ende, deswegen bin ich mit der Sterilisation (Eileiterentfernung, damit wirklich nix mehr zusammen wächst) absolut glücklich. Und auch das haben wir besprochen - obwohl wir nicht vorhaben, uns zu trennen.

Nur so am Rande: Wir haben 3 Mädels und das jüngste ist ein Junge. 🤭

Alles Gute für euch.

2

Ja, natürlich haben darüber gesprochen.

Für mich persönlich war klar, dass nach dem letzten Kind die Vasektomie kommt. Offen war nur die Frage, ob noch ein viertes Kind kommen soll, also ähnlich wie bei dir. Aber danach will ich mir um das Thema Verhütung nie wieder irgendwelche Gedanken machen müssen. Wie auch immer, es wurden vier Kinder und ich werde kein weiteres mehr bekommen können :)

Den Partner vor vollendete Tatsachen stellen ist immer uncool, genauso wie alle anderen einseitigen Entscheidungen, sei es wieviele Kinder es werden müssen oder maximal werden dürfen. Das muss man schon irgendwie zusammen ausloten und beschließen. Das ist schon eine sehr elementare Frage in einer Beziehung.

3

Ich (47) und meine Frau ((36) sind seit 14 Jahre zusammen, davon 12 verheiratet. Wir waren immer offen für ein Kind. So haben wir seit 2015 nicht mehr verhütet und relativ schnell kam unser erster Sohn. Wir haben danach 4 Jahre wieder verhütet und sagten uns, dass wir kein Einzelkind wollen. 2020 kam unser zweiter Sohn. Meine Frau hätte noch gerne eine Tochter gehabt, aber für uns sind die beiden Wirbelwinde jetzt mehr als genug. Jeder von denen hat inzwischen ein eigenes Zimmer. Wenn ein drittes Kind kommen würde, müssten wir unsere 4-Zimmer Wohnung verkaufen und wahrscheinlich in ein Haus ziehen, damit jedes Kind ein eigenes Zimmer hat. Das wollen wir nicht. Dazu kommt, dass ich mit 47 auch nicht mehr der Jüngste bin und dass meine Schwester seit einem halben Jshr beide Kinder einmal im Monat übers Wochenende nimmt und wir dann endlich mal wieder eine absolut geniale Paarzeit haben. Wir gehen dann in Clubs, Wellness, Kino, usw. Einfach wozu wir an diesem Abend Lust haben. Das würde dann auch erstmal wieder wegfallen.
Letztes Jahr haben wir dann über eine Vasektomie geredet und ich habe direkt einen Termin beim Urologen gemacht. Jetzt kann ich nicht mehr …. ob wir wollen oder nicht. Somit ist das Thema drittes Kind beendet.