Unterhalt bei Trennung

Guten Abend

Ich habe mich nun endlich angemeldet und schildere einmal mein Anliegen.

Bin mit meiner Freundin nun knapp 14 Jahre zusammen. Sie brachte ein Kind mit in die Beziehung (3 Jahre alt damals). 2 weiter haben wir zusammen bekommen. Mittlerweile kann ich nervlich und Psychisch diese Beziehung so nicht weiter führen und überlege mich zu trennen. Ich habe den Gedanken länger schon, schiebe es aber immer wieder weg bzw. auf der Kinder wegen. Es gibt viele Gründe wieso weshalb warum. Was würde auf mich zu kommen bei einer Trennung? Habe viel gehört von Unterhalt der Freundin wegen Ehe ähnlichem Verhältnis etc. Was ich weiß ist, das ich für meine 2 leiblichen Kinder zahlen muss. Was ist mit dem anderen Kind? Vielleicht kennt sich einer aus und gibt mir Ratschläge. Vielen Dank euch erst einmal.

1

Wenn du das andere Kind nicht adoptiert hast, musst du nicht zahlen. Unterhalt an die Freundin musst du nur zahlen, wenn eines der Kinder unter 3 ist und sie nicht arbeitet um es zu betreuen.
Tipps: informiere dich, glaube nicht alles, was Menschen von Jugendamt erzählen, und falls es zu ernsten Konflikten kommt, investiere in einen fähigen Anwalt.

3

Mich wundert sehr, dass du nicht infrage stellst, warum er direkt davon ausgeht, Unterhalt zu zahlen statt die Kinder selbst zu betreuen.
Du rechnest in anderen Beiträgen doch immer aus, wie schlecht es Unterhaltszahlende hätten und wie Unterhaltsempfangende in Saus und Braus lebten.
Wäre es da nicht die logische Konsequenz, die Betreuung selbst übernehmen zu wollen?
Sich erst einfach aus dem Staub zu machen und sich vor der Verantwortung der Kinderbetreuung zu drücken, um dann nachher über die Höhe des Unterhalts zu jammern und zu berechnen, wieviel man doch mit jedem einzelnen Betreuungstag gnädigerweise leistet, zählt nicht.

5

.

Bearbeitet von phscha
weitere Kommentare laden
2

Ob und wie viel Unterhalt du zahlen musst, hängt ja auch vom Betreuungsmodell ab. Wenn ihr bisher die Erziehung und Betreuung der Kinder gemeinsam gemacht habt, spricht ja auch Nichts gegen das Wechselmodell. Oder vielleicht einfach mal überlegen, ob es ab jetzt nicht Sinn macht, dass beide Elternteile die Kinder gleich viel betreuen. Achtung mit dem Wechselmodell spart man kein Geld. Es ist wesentlich teurer, dann ist man aber zumindest zu 50% am Kind beteiligt.

4

Warum gehst du davon aus, Unterhalt zahlen zu müssen? Du könntest stattdessen auch eure gemeinsamen Kinder betreuen.