Kinderkontakt und Fernbeziehung

Hallo,

ich hab mal eine Frage... ob sie hier allerdings genau richtig ist kann ich leider nicht ganz zuordnen.

Ich bin geschieden, habe 2 Kinder 6 / 11 Jahre (wohnhaft bei meiner Ex-Frau) und lebe aktuell im gleichen Ort wie meine Kinder. Nun habe ich seit einiger Zeit eine Fernbeziehung (knapp 500km). Meine Freundin hat ebenfalls eine Tochter 13 Jahre und ist im höheren Dienst Beamtin (anderes Bundesland).
Wir sind nun bei dem Punkt angekommen und machen uns über das zusammenziehen Gedanken, was nicht einfach ist. Vom Prinzip her hält mich an meinem aktuellen Wohnort nichts, bin damal auch wegen meiner Frau hier her gezogen. Habe meine Familie nicht hier (also bis auf die Kinder), meine wenigen Freunde leben nicht hier usw., von daher wäre für mich ein Umzug total unproblematisch.
Die Freundin meiner Tochter (welche bei ihr lebt), bekommt schon die Krise wenn sie nur den Gedanken mitbekommt umzuziehen. Ein Umzug ist für meine Freundin ebenfalls nicht einfach, da sie in einem anderen Bundesland nur tätig werden könnte, wenn es einen "Tauschpartner" geben würde, was in dem Dienstgrad aussichtslos scheint.

Mich macht es fertig keine Lösung parat zu haben wie ich nach wie vor für meine Jungs da sein könnte. Meine Freundin wäre auch bereit umzuziehen und an die Grenze des Bundeslandes zu ziehen, nur dann hat sie ebenfalls ihre Familie (welche aktuell um sie wohnt) mehr bei sich und die Tochter würde auch kompl. aus ihrem Umfeld gerissen (ca. 150km). Dies scheint die denkbar dümmste Lösung zu sein, da ich dennoch über 300km hätte.
War jemand von euch schon einmal in so einer Situation und wie habt ihr dies gelöst? Wie realisiert ihr es nach wie vor für eure Kinder da zu sein?
Würde mich freuen zu lesen was ihr hier für eine Lösung gefunden oder auch einfach über gute Ideen... und bitte gute Ideen und nicht "hättet ihr früher daran denken können oder schieß deine Freundin in den Wind etc." :-)

Gruss
Nick

1

Wie sieht denn der bisherige Umgang aus?

Wie ist das Verhältnis zur EX?

Wäre es möglich, die Kinder dann die kompletten Ferien zu nehmen, sprich im Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter? Dies würde ich anbieten und wäre wohl das einzig praktikable um die beziehung zu den Kinder auf die Entfernung aufrecht zu erhalten.

2

Ich gebe da Tomtomsen komplett recht.

Wenn das mit den Ferien klappen könnte und du an jeder Möglichkeit wo du deine Kinder sehen kannst, sie zu dir holst oder sie besuchst - kann es klappen.

Allerdings leicht wird es für deine zwei sicher nicht. Die Traumlösung gibt es in deinem Fall eher nicht. Da würde ich realistisch bleiben.

3

Heute hab ich die Kinder jedes 2. Wochenende, ab und an unter der Woche wenn meine Ex etwas vor hat oder auch einfach nur weil das Wetter toll ist und ich sie ins Schwimmbad mitnehme. Ferien wird weitestgehend geteilt.

Das Verhältnis mit meiner Ex ist bestens. Wir verstehen und toll (also bis auf die normalen Reibereien welche es überall mal gibt) und können auch miteinander reden.
Natürlich ist sie verständlicherweise sauer wenn ich mit ihr über diese beschriebene Herausforderung spreche... da wird geblockt und geschimpft "dann soll sie doch her kommen, sie hat nur ein Kind". Denk aber auch das ist verständlich.

Danke für die Idee #pro

4

Naja... du erschwerst dir den Umgang mit deinen Kindern, wenn du umziehst. Musst du entscheiden wo deine Prioritäten liegen.

Auch wenn ich eine Mama bin - ich kann solche Gedanken nicht nachvollziehen.

Eine Bekannte hat eine Beziehung in einem anderen Land und ist sich der Tatsache einfach bewusst, dass das noch 15 Jahr Fernbeziehung sein werden. Sie hat gar keine anderen Gedanken, weil es eben nicht geht.

5

Wie gestaltet sich denn derzeit die Zeit mit deiner Freundin? Wie oft fährst du z.B. zu ihr? Wahrscheinlich ja dann auch nur jedes zweite Wochenende, wenn du deine Kinder nicht hast?
Also erstmal sehe ich es auch als nicht sinnvoll an, dass deine Freundin mit ihrer Tochter umzieht, zumal sie ja dann erstmal Probleme hätte einen neuen Job zu finden. Die Tochter wird dir immer gram sein, weil sie wegen dir Freunde und Familie zurücklassen musste.

Meine Idee wäre die folgende:
Du hast weiterhin alle 14 Tage Umgang mit deinen Söhnen. Davon kommen sie im Wechsel einmal zu euch und einmal fährst du hin. Die Bahn (aber auch einige Fluglinien) bieten z.B. begleitete Fahrten/Flüge für Kinder an. Da sie zu zweit sind, haben sie auf der Fahrt ja auch noch sich gegenseitig. Ein zusätzliches Plus davon ist, dass sie dadurch Selbstständigkeit lernen.
Alternativ kannst du natürlich auch alle 14 Tage hinfahren, das entspricht ja vermutlich auch dem was du an Fahrt derzeit für deine Fernbeziehung an Zeit aufbringst, oder?
Ferien geteilt finde ich eine gute Lösung, Ferien komplett bei dir und sonst nicht hingegen nicht so. Das würde ja bedeuten, die Mutter hat immer nur Alltag und nie Ferien mit ihren Kindern und du hingegen immer nur Urlaub...

Also das sind so meine Gedanken dazu...
Ich wünsche dir viel Erfolg beim finden einer Lösung für euch alle...
LG Dastern.

6

Wie sind denn die Zugverbindungen?

Meine Kinder schaffen es seit einigen Jahren (sie sind jetzt 14 und 12), alle 14 Tage in den ICE zu steigen und 300 km weiter gen Süden zu düsen, um Papa über das Wochenende zu sehen. 200km mehr, das ist schon viel, muss ich gestehen. Meine Grenze war bei "unserer Entfernung" knapp erreicht.

Ich bin mit den Kindern weggezogen, der Vater war nicht begeistert, aber meine Zukunft lag nicht in der Stadt, die er Jahre früher für uns gewählt hatte.

Es gilt, mit den Kindern offen darüber zu reden, dahingehend, dass sie einem wichtig sind, und man versucht, sie so viel wie möglich zu sehen. Trotzdem hast ja aber auch du nur dieses eine Leben, und die Liebe zum neuen Partner ist manchmal eben auch wichtig.

Mit vielen Gesprächen kann man das schaffen, so dass es für die Kinder gut zu meistern ist und für dich als Mensch dennoch eine liebe Partnerin geben kann, die dann nicht mehr 500 km weit entfernt wohnt.

7

Hey, also ich finde 500km schon sehr, sehr weit.
Ob die Kinder, sagen wir mal sie kommen dich einmal und du sie einmal im Monat besuchen, da einmal im Monat Lust drauf haben stundenlang im Zug zu sitzen oder wenn nicht im Zug, dann ewig am Flughafen rum zu machen...
Vor allem ein 11 jähriges mit einem 6 jährigen kind alleine.
Die Prioritäten bei dem älteren Kind ändern sich bald.
Da ist dann Freunde treffen sehr wichtig.
Wenn dann gegen 10-20 Minuten fahren um Freunde zu sehen 4 Stunden Zug fahren steht mit dem kleinen, nervigen geschwisterkind nur um Papa für 2 Tage zu sehen, da weiß ich nicht ob du auf Dauer tatsächlich interessant genug bist.

Mag vielleicht gemein klingen, ist aber meine Erfahrung.
Teils fehlt den Kindern sogar die Lust zu den Eltern zu fahren, obwohl Papa in der selben Stadt wohnt.

Auf der anderen Seite kann ich deinen Wunsch mit deiner Freundin zusammen zu ziehen absolut verstehen.

Es ist sehr schwierig.
Aber ich persönlich würde nie meine Kinder verlassen um mit jemand anderen zusammen sein zu können.