Kommt am 24. der Weihnachtsmann zu euch?

Hallo,

die Frage steht ja schon oben.

Ich lebe in Österreich und eigentlich kommt hier das Christkind. Ich fand das letztes Jahr auch sehr schön.

Nun sind wir in diesem Jahr bei meiner Mama in Deutschland und sie "besteht" darauf einen Weihnachtsmann zu bestellen - deshalb meine Fragen:

- kommt am 24. der Weihnachtsmann zu euch?
- wenn ja: wie alt euer Kind /eure Kinder sind und
- um wieviel Uhr kommt der Weihnachtsmann dann?

lg, Idualc

1

Hi!
1) Bei uns kommt an Heiligabend das Christkind. Der Weihnachtsmann ist doch so ein Mischmasch aus Nikolaus und Cola Cola Maskottchen.
2) Unsere Kinder sind 2 3/4 und 5 3/4 Jahre alt
3) Hat sich mit Punkt 1 erledigt.

Unsere Kinder denken, der Weihnachtsmann hilft dem Christkind beim Verteilen der Geschenke. Denn an dem Weihnachtsmann kommt man ja (leider) nicht vorbei.
LG,
Sandra

2

Ich weiß, man kommt am Weihnachtsmann wirklich nicht vorbei: Unsere ganze deutsche Verwandtschaft fragt ständig "Was soll der Weihnachtsmann denn bringen?"

Meine Erklärung war dann: Hier bei uns kommt das Christkind und weil es nicht alles schafft, hilft der Weihnachtsmann in Deutschland beim Verteilen.

3

Liegt das vielleicht auch an der Religion? Unsere Familie ist katholisch, bin auch so erzogen worden, unsere Kinder werden so erzogen und überhaupt wohnen wir in einer katholischen Gegend. Vermutlich spricht man HIER fast nur vom Christkind. Meine Kinder wurden jedenfalls noch nie gefragt, was der Weihnachtsmann bringen soll.
LG,
Sandra

weitere Kommentare laden
4

Hallo.
NEIN!!! Ganz klar das Christkind!!!

Bei uns gibt es auch kein Halloween.

Man muss nicht alles aus Amerika übernehmen.

Am 6.12. kommt der Nikolaus zu uns nach Hause. Er bekommt ein Geschenk von den Kids und heuer auch noch die Schnullis meiner Großen. Dafür gibts dann ein kleines Geschenk.
Am 24.12. kommt dann ganz heimlich still und leise das Christkind. Und uuups plötzlich liegen Geschenke unterm Weihnachtsbaum...............


LG Schnugge05

15

Hi,

nicht alles kommt aus den USA:

Halloween wurde ursprünglich nur in katholisch gebliebenen Gebieten der britischen Inseln gefeiert, vor allem in Irland. Von dort kam es mit den vielen irischen Auswanderern im 19. Jahrhundert in die Vereinigten Staaten und gehörte dort zum Brauchtum dieser Volksgruppe. Aufgrund seiner Attraktivität wurde es bald von den Kindern anderer Einwanderer übernommen und entwickelte sich zu einem wichtigen Volksfest in den Vereinigten Staaten und Kanada.

Lieben Gruß LUna

7

Hallo

Bei uns kommt und kam schon immer das Christkind, seit ich denken kann. Ich komme aus Niedersachsen ;-)
Hier in NRW ist es sehr gemischt aber bei uns kommt weiterhin das Christkind.
Vor 2 Wochen kam meine große aus dem Kindergarten "Mama, den Weihnachtsmann gibt es garnicht, der ist nur von Coca Cola" meine beiden gehen in einen kath. Kindergarten und da wird gerade eine Aktion gemacht, Boikott dem Weihnachtsmann, es werden ECHTE SchokoNikoläuse verkauft also als ein heiliger St. Nikolaus mit Mitra und so. Wir haben auch welche gekauft weil ich das sehr schön finde.
Meine beiden sind übrigens 2 und 4. Bei uns wird es immer so gemacht das die Kinder mit Papa spazieren sind und ich hier aufs Christkind warte fals es kommt wärend sie weg sind, ich mache also derweil alles fertig und wenn sie wieder kommen war das Christkind schon da.

Dieses Jahr muß es leider anders laufen da wir bei den Schwiegers sein müssen, ich bin egeistert, naja mal sehen wie ich das dann hin bekomme.

LG Yvonne

14

Hallo!

Der Weihnachtsmann ist keine Erfindung von Coca Cola #augen, die haben ihn nur in der Darstellungsweise populär gemacht.
Es ist ja schön, wenn ihr den Weihnachtsmann boykottieren wollt, aber um es dann auch genau durchzuziehen, müsstet ihr am Nikolausabend Bescherung machen, so wie es bei den Katholiken üblich war.

Das bei euch aber das Christkind kommt (dies stammt nämlich aus der evangelischen Kirche), lässt euren Weihnachtsmannboykott irgendwie lächerlich erscheinen!

LG

16

Hallo

Ich weiß das das Christlind durch Martin Luther populär gemacht wurde, keine Sorge. In erster Linie geht es eben darum das es den Weihnachtsmann eben nicht gibt den Kindern wurde erklärt und das stimmt auch so, das der Weihnachtsmann durch Cola populär gemacht wurde.

Wir sind evangelisch die Kinder gehen nur auf den kath. KiGa.
Aber letzlich ist es egal wir sind nämlich alles Christen und es geht dabei wohl nicht um eine Glaubensfrage.

LG Yvonne

weitere Kommentare laden
9

bei uns kommt der weihnachtsmann. ich mag den gedanken von dem fliegenden rentierschlitten und den glöckchenleuten.

das christkind kam mir schon als kind schwächlich vor. so arm und mittellos in dem kleinen hemdchen (wie sterntaler?). es tat mir immer leid.
und einen zusammenhang mit der geburt jesu sehe ich dabei genauso wenig wie beim weihnachtsmann...

10

Hallo,

also bei uns kommt der Weihnachtsmann, schon allein weil es so auch im Kindergarten ist und man sieht ja überall die Schokonikoläuse und nicht die Christkinder, schade eigentlich.
Aber bei uns kommt keiner, mein Ältester als er noch klein war, da hatten wir mal den Weihnachtsmann und den fand er soo schrecklich das er sich unterm Tisch versteckt hat und nicht wieder eher hervorgekommen ist bis der entlich wieder weg war :-p
Ne das lasse ich lieber!!!

Lieben Gruß
sonnemit5 29.ssw

11

Hallo

1. Weihnachtsmann
Die Begründung mit der Cola-Werbung finde ich mehr
als lächerlich.

2. 4

3. um 18.00 rum

lg
susanne

12

Hallo,
bei uns kommt nicht der Weihnachtsmann, sondern das Christkind!!

Meine Maus ist Weihnachten erst 9 Monate alt! Aber ich kenne das von mir früher nicht anders, bei uns ist nie der Weihnachtsmann gekommen!!

Ich habe früher den Wunschzettel immer ans Christkind geschickt!!;-)

Wir haben immer um 5 Uhr Bescherung!!#paket

LG Angela#blume

13

Hallo,

wir wohnen eher nördlich und so lang ich denken kann, kommt bei uns der Weihnachtsmann. Im Süden kommt wohl eher das Christkind.
Der Weihnachtsmann kommt bei uns so zwischen 16.30 und 17.00 Uhr. Es muss schon dunkel sein. Wir haben kleine Kinder, daher sollte es nicht so spät werden.

Frage an diejenigen, bei denen das Christkind kommt:

Sehen bei euch die Kinder das Christkind? Übergibt es die Geschenke persönlich oder wie läuft das bei euch ab?

LG Anja

18

Hallo,

wir wohnen in Norddeutschland und bei uns hier überall in der Region kenne ich es nur, daß der Weihnachtsmann kommt. Das war auch schon früher bei uns als Kind so #gruebel.

LG Jokie