Wie Bescherung mit Jugendliche gestalten?

Hallo,
suche dringend nette Ideen, wie ich die Bescherung etwas festlicher gestalten kann. Die letzten Jahre lief es leider so, dass innerhalb von wenigen Minuten die Geschenke aufgerissen und kurz darau schon vergessen waren. Mir fehlt es an Festlichkeit und vielleicht auch etwas Spass an der Bescherung. Mit Lieder singen brauche ich meinen Beiden nicht kommen, ist ja schließlich peinlich und uncool. Nächstes Jahr wird zu uns wieder der Weihnachtsmann kommen, aber für dieses Jahr möchte ich es einfach mal wieder schön haben und machen.
Bin über jeden Tipp, jede Idee dankbar.
Wie läuft es bei euch so?

LG Kathrin

1

Meine Eltern haben es folgendermaßen mit uns 4Kindern gemacht:

Wir haben immer ein relativ kurzes Spiel gespielt(MauMau oder ein Würfelspiel), der Gewinner durfte sich ein Paket holen, für einen anderen. So wurde gewährleistet das jeder etwas bekommt und nicht nur der Gewinner(blöd wenn man dreimal hintereinander gewinnt). So artete es nicht aus,wie du selber schon beschrieben hast!

Lg Sue

2

Hi!

Wir knobeln auch immer!

Wer eine 6 würfelt darf sich ein Päckchen nehmen. So macht es allen mehr Spaß und die Bescherung ist nicht in ein paar Minuten erledigt!

lg

3

Ich würde gemeinsam mit den Kindern am frühen Abend kochen, ein Glas Wein dabei trinken, tratschen, lachen usw.
Um Weihnachten an sich und die Geschenke etc. würde ich wohl nicht mehr so viel Aufhebens machen. Immerhin feiern lauter Erwachsene gemeinsam und ich finde so kann man das Fest auch "erwachsen" gestalten.

Nach dem Essen (ausführlich und gemütlich) können dann ja alle die Geschenke auspacken- eventuell gemeinsam am Tisch, in Ruhe.

Das Dessert gibts nach den Geschenken. Dabei wird Musik gehört, sich unterhalten usw.

Meiner Erfahrung nach ist es überhaupt schwierig wenn nur die Eltern bzw. ein Elternteil mit den Kindern feiert. Da ist die Luft schnell draußen.
Vielleicht ladet ihr Freunde ein? Zumindest nach der Bescherung. Auf Kekse und Wein?

LG Valentina

4



Hallo,

das ist eine schöne idee..... also mit dem nachtisch nachdem man die geschenke aufgemacht hat.
das schlage ich mal meiner familie vor, man isst eh soviel und man muss mal das essen sacken lassen.

vg franca

5

Wir halten es folgendermaßen:

An Heiligabend sind meine Mutter, meine Schwester + Freund und ich + mein Freund bei uns zuhause.

Erst kochen wir alle gemeinsam, dann wird in Ruhe gegessen (wobei es dieses Jahr wahrscheinlich Fondue geben wird).

Danach wird gemütlich Bescherung gemacht, wobei jeder der Reihe nach ein Geschenk aufmachen darf. Nebenbei läuft weihnachtliche Musik.

Anschließend (die Bescherung zieht sich bei uns zwischen ein und zwei Stunden hin) gehen wir alle gemeinsam zur Christmette und lassen danach den Abend gemeinsam bei einem Glas Wein ausklingen.