Süßigkeiten in der Weihnachtszeit - wie macht Ihr das?

Hallo Ihr Lieben,

wie kriegt Ihr die Süßigkeiten-Zufuhr Eurer Kinder geregelt. Amalina, die ohnehin schon ne große Süßigkeiten-Zuneigung hat, isst z. Zt. fast gar nichts mehr und sucht sich mehr oder weniger heimlich von ihrem Nikolausteller alles weg bzw. auch die Sachen von ihrer Schwester, die gar nicht so scharf darauf ist. Wenn ich versuche und sage, sie möchte was Gesundes essen, dann zwingt sie sich dazu ein wenig davon zu essen, so viel wie gerade nötig, um dann gleich "Habe ich gut ge'esst" wieder ein Stück Bonbon zu sich zu nehmen.
Hinzu kommt, dass die Oma unten wohnt und sehr großzügig damit ist und jedes Mal, wenn ich meckere, sie mir vorhält, dass Amalina sonst schreit, sie also keine andere Wahl hat, weil sie schreien hasst (ja hallo!? Gelerntes Verhalten, ich schreie - Du gibst... also ist das doch etwas was ich auch einsetzen würde).

Wie sieht das bei Euch aus?

Liebe Grüße,
Alexandra mit Cecilia & Amalina (3,5 Jahre)

1

Süßigkeiten sind im Schrank ganz oben, wo er nicht rankommt.

Und wenn er schläft, esse ich alles heimlich auf! ;-)

2

Rabenmutter, du!



.... die Idee ist wirklich gut. #schein


LG
Granouia

4

GRÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖHL

weitere Kommentare laden
3

Nabend Alexandra...

Also bei uns sind die Süßigkeiten im schrank, so dass Joshua nciht dran kommt... Den Kalender machen wir immer erst nach dem Mittagessen auf.. Und ich muss sagen: ICH WILL DAS GANZE JAHR SO EIN KALENDER... Joshua ist ein schlechter Esser.. Aber seit 1. Dezember futtert der Mittags was weg.. Das ist unglaublich... Danach gibt es dann den Kalender (von Kinderschokolade).. Er isst einige Sachen daraus nicht.. Die ersetzte ich dann in ein Kinderiegel und ich darf das andere dann essen...

Ansonsten hat er kaum Sachen bekommen zu Nikolaus.. Eben weil er nicht der riessen Esser isst.. Auch Süßkram isst er nie sehr viel... Von dem her bin ich zu frieden... Und ich habe auch nix dagegen, wenn er nach dem Abendessen nochmal was verlangt... Wichtig finde ich nur, dass eben zu den Mahlzeiten richtig gegessen wird...

Also an deiner Stelle würde ich die Sachen einfach weg stellen, dass die Kids nicht dran kommen.. Und dann eben einteilen.. Und erst nach dem Essen und auch nur, wenn richtig gegessen wurde...

LG Fusselchen + Joshua *21.10.05 + Babyboy 24. SSW

5

ich muss hier mal eine lanze brechen für die mütter von heute: alle sagen ja immer, die kinder seien alle so verwöhnt, ganze studien gibt es darüber, hätten alles im überfluss und könnten sich über nichts mehr gescheid freuen......

ja hallo? woher kommt das wohl? eine nation schlechter mütter? komisch, komisch.

ich finde es mittlerweil richtig schwierig, mich gegen die konsumgüterüberschüttung meiner tochter zu wehren. überall wo ich hinkomme, gibt es "etwas gutes". hier ein gummibär in der apotheke, da ein zuckerl im supermarkt, der nikolaus kommt gleich 6x ( wie erklärt man das seinem kinde) und egal wo man hinkommt, bekommt das kleine was zu gesteckt. auf der anderen seite tv-dokus und jammerei über "ach wie dick sind doch unsere kinder". mich kotzt es wirklich richtig an. und überall nein zu sagen, dass bringst du auch nicht, weil dann gesagt wird, was für eine öko-zicke du seist. ehrlich, ich finde das nicht einfach.

aber zu dem wie es ist:
josefa macht morgens ihren kalender auf und drin ist ein stück süßes. sie fragt zwar nach mehr, aber mehr ist eben nicht. dann wird gefrühstückt. im kiga ist gsd nur gesunde brotzeit erlaubt und das mittag kommt aus einer guten kinderküche. am nachmittag, wenn ich sie hole, fragt sie noch mal und bekommt auch noch etwas süßes von ihrem teller oder eben von mir. das wähle ich aber aus, da hat sie keinen eigenen zugriff. ich habe den teller weg gestellt, weil sie es mit ihren grade drei jahren noch so schlecht abschätzen kann und dann wahllos alles reinstopft. das wars für den tag eigentlich. wenn kein weihnachten ist, dann gibts die nascherei immer nachmittags, wenn ich sie abhole, natuerlich nicht am morgen. das wird noch mal schwer im januar ;-). wenn wir woanders zu besuch sind, wird ja auch noch mal genascht. also ich denke, sie kommt so gut zurande mit dem zuckerzeug.

lg sina

9

Hallöchen,

oh ja das leidige Thema! #augen
Also bei uns stehen die Tüten (beide haben eine, sind so Geschenktüten wo halt etwas drin ist) ganz oben auf dem Schrank #hicks
Aber würde das Sach nur so rumstehen würden beide nur naschen #mampf
Ich schaue z. B. das er im Kiga sein Obst + Brot ist & wenn das gut leer ist darf er sich allerdings erst nach dem Mittagessen (da sollte dann auch gut gegessen werden) was rausnehmen + das Türchen vom Adventskalender geöffnet werden #freu
Ich denke so funktioniert es ganz gut & ich muss sagen so oft frägt er gar nicht danach #huepf
Naja allerdings haben wir zwei so totschläger #niko (also ziemlich Große) bekommen da überlege ich von Schoko-Crossis zu machen #koch Muss es glaub ich aber ausserhalb der Sicht meines Mannes machen, weil der ist damit nicht ganz so einverstanden (er ist zur Zeit auch Zuhause + da ist es nicht ganz so einfach) #aerger Mal schauen wie die "vernichtet" werden, weil den Kids zum essen zu geben ist es mir echt zu viel des guten #schein

LG Claudia

10

wir haben alle schlickerdosen (auch mama und papa) da kommt alles rein, was sie bekommen, meist ist es javiel auf einmal wenn alle omas da sind oder die nachbarinnen zum tee kommen, dann können sie es sich selber einteilen. wer dem bruder was klaut hat eine leere dose - die räume ich dann nämlich aus und die nächsten tage darf der bruder sein zeug essen, und der "dieb" darf zugucken und nötigenfalls plärren.

die dosen stehen in der küche auf dem schrank, zwar für die kinder erreichbar aber nicht so auf dem präsentierteller dass man ständig dran vorbei kommt. außerden meist in meinem blickwinkel, also ins heimliches naschen quasi unmöglich.

wenn du die oma nicht dazu bekommst konsequent zu sein, sei es wenigstens selber... mussten wir auch zeitweise: wenn du bei oma geschlickert hast, gibt es zuhause nichts mehr... dann bleibt die dose zu hause zu, auch wenn er plärrt, bald sagte er selber: ichhab aber schon geschlickert - und das thema war erledigt... die beiden wissen genau dass sie ihre schlickerpause am nachmittag bekommen, also brauchen sie nicht heimlich zu schlickern, und für den seltenen fall, dass sie es doch tun gibts entsprechenden entzug, das wirkt...

und das offen stehende teller bei erster gelegenheit leer gefressen werden wundert dich doch nicht, oder? immerhin sprechen wir von kindern...

mit der oma würde ich mal ein ernstes wörtchen reden... meine mutter musste sogar schon damit leben, dass wir eine ganze weile nicht kamen, weil es eben nicht ging... begründung: die kinder können nicht pfundweise schoki essen, also wenn sie schon einen tag viel gehabt haben ist es nicht mehr drin zu oma zu gehen, wenn der besuch zwingend mit schlickerei verbunden ist! das hat sogar die oma kapiert, und auf einmal gab es auch wasser, saftschorle und tee statt cola (!!) und sprudel und gemüserohkost und obst statt pfundweise schokolade... es kann ja auch mal ein stück süßes dabei sein, aber eben bisschen mit verstand... klappt seit dem prima!

11

hi alexandra!

sophies adventskalender ist zu 90 % ohne süßigkeiten, und wenn etwas süßes drin ist, öffnet sie das türchen nach dem mittagessen.

sie darf sich nach dem essen 1 kleine süßigkeit (1 keks m. verzierung oder 1 kl. tüte gummibärchen etc.) aussuchen, das war's dann schon. ganz selten essen wir nachmittags mal kuchen.

süßigkeiten sind sehr reduziert bein uns (zumindest bei den kids #;-)), bisher klappt das sehr gut.

sophie weiß, wenn sie brüllt oder theater macht, dass es dann erst recht nichts gibt. ich bin da konsequent und deshalb gibt's (zumindest wg. süßigkeiten) auch kein gebrüll mehr.

lg

julia mit sophie (auch 3,5 j.) & paulina (1,5 j.) #freu

12

Bei uns steht der Teller natürlich auch außerhalb der reichweite von Henry. Allerdings darf er seinen Kalender schon morgens aufmachen. Im Kiga gibts eh nur Brot und Obst und Rohkost. Wenn er Heim kommt wird vernünftig Mittag gegessen und Nachmittags darf er sich jeh nach größe 1-2 Teile vom Teller nehmen.
Ich habe alle nicht weihnachtlichen Süßigkeiten in einer extra Dose im Keller die werden nach und nach verzehrt und auch auf dem Teller liegen nur ein paar Teile die immer mal wieder nachgefüllt werden, außerdem ist mein Mann ein dankbarer Abnehmer ;-).

Am Nikolaus habe ich allerdings eine Ausnahme gemacht da gab es mehr Süßes als sonst, weil ich denke das dieser Tag nur einmal im Jahr ist und damit auch was besonderes genau wie Ostern.

Im neuen Jahr werde ich dafür wieder Tage einführen wo es gar nix süßes außer Obst gibt und damit kompensiere ich es.

LG Sabine

13

Hallo,



bei uns sind die Süßigkeiten auch in einer Schublade wo die Kinder nicht alleine dran kommen.



Meine Kleine (1 Jahr) bekommt nur äußerst selten Schokolade, sie fordert es allerdings auch noch nicht #schwitz


Unser Großer (5) ist allerdings ganz verrückt nach Süßigkeiten, wenn es nach ihm ginge, würde er sich ausschließlich von Süßem ernähren #schein Deshalb muss man bei ihm auch ganz klare Regeln einhalten.


Wenn er sein Mittagessen gut aufisst, dann darf er danach seinen Adventskalender aufmachen und sich noch eine Kleinigkeit aus der Schublade holen ..... dann ist aber auch devinitv Schluss!


Das klappt so auch ganz gut


Ich muss allerdings sagen das ich es (nicht nur in der Weihnachtszeit) sehr schwer finde die Süßigkeiten von den Kindern fern zu halten, denn egal wo man hin geht, die Kinder bekommen fast überall was Süßes zugesteckt #schein#augen



Aber so lange man es selber in Grenzen hällt, finde ich es auch in Ordnung ab und zu mal was zu naschen ;-)



lg corinna mit Pascal (5) und Noemi (1)


14

Hallo!

André hat´s nicht so mit Schokolade, die lässt er eigentlich eher liegen. Bei den selbstgebackenen Keksen und Gummibrächen (diese Mini-Tütchen) sieht´s anders aus.
Statt einem Nikolausteller mit viele Süßigkeiten gab´s eine andere "nichtessbare" Kleinigkeit. So ersparen wir uns Diskussionen was er wann essen darf bzw. Enttäuschung, weil "nur" Schoki dabei ist, die er ja sowieso nicht mag und mir gibt.

Wir essen nachmittags als Zwischenmahlzeit zusammen Obst und danach gibt´s in der Adventszeit ein paar Kekse. Und ein Mal am Tag bekommt er von der Oma (wohnt auch bei uns im Haus) so ein kleines Tütchen Gummibären. Mehr gibt´s nicht, da helfen auch keine Diskussionen. Okay, bei Oma gibt´s im Moment nochmal Kekse, aber wenn ich meiner Schwiegermutter sagen würde, dass André deswegen weniger zu den regulären Mahlzeiten isst, dürfte er davon auch nicht so viele essen.

Ansonsten sind Süßigkeiten, die ihn interessieren könnten, nicht in Andrés Reichweite und sie werden nicht als Druckmittel verwendet (so nach dem Motto: "Wenn Du jetzt ein bißchen vom Gemüse isst, darfst Du nachher auch Kekse essen").

LG Silvia