Kinder die keins oder nur 1 bis 2 Geschenke erhalten haben

Hallo,
In der Adventszeit kam ja des öfteren die finanzielle Seite der Geschenke auf.
Das es nicht möglich wäre Geschenke zu kaufen, das nur eines drin wäre u.s.w.
Nun lese ich die Geschenkelisten durch und ich würde sagen es gab doch eine Menge Geschenke.
Zumindest mehr als eines.
Eine gute Bekannte hat vor Heiligabend auch gesagt....oh wenig Geld , wir können den Kindern nichts kaufen.
Hat sich bei ihnen aber auch relativiert, weil ja doch noch von dem ein oder anderen etwas dazu kam.

Jetzt würde es mich doch mal interesieren ob Kinder dabei waren die weniger beschenkt wurden oder gar nicht

Zottel

1

Hallo,
Thorben hat von uns "nur" ein Geschenk bekommen und das
hab ich gebraucht bei 3,2,1 gekauft.
Morgen kommen meine Eltern und dann bekommt er noch ein Geschenk und das war´s dann auch schon.
Bzw. noch ne Kleinigkeit von meinem Bruder.

LG Steffi

4

Meine Tochter hat "nur" 3 Geschenke bekommen.Völlig ausreichend ,beinahe noch eins zuviel.
Das allerschönste und spannendste "Geschenk" war für sie sowieso der Marienkäfer ,der anscheinend aus dem Weihnachtsbaum gekrabbelt kam und riesengroße Leuchteaugen gezaubert hat.

23

Lustig. Uns sind direkt nach dem Baumkauf auch 3 Marienkäfer aus dem Baum gefallen.

2

hi,

also unsere 2 buben 4 und 2 haben eine menge bekommen, leider. im nachhinein hätte ich das wohl ganz anders regeln müßen. 1-2 sachen hätten völlig ausgereicht, denn zum schluß hin waren sie nur noch überreizt.

nächstes jahr weiß ich es besser,

lg
labaca

3

Hallo,

unsere Tochter ist 14 Monate alt und hat nur einen Geschenk bekommen.

LG

5

Hallo,

wir arbeiten beide und hätten eigentlich genug Geld für massig Geschenke. Hab trotzdem darauf geachtet, dass es im kleineren Rahmen bleibt. Und er war sehr glücklich!
Wir haben einen richtig schönen Spaziergang an Weihnachten gemacht und wollten den Weihnachtsmann im Wald finden, das fand mein Sohn am schönsten!! Ein Geschenk muss nicht viel kosten, hauptsache es war ein Herzenswunsch und nicht lieblos irgentwo gekauft, finde ich.
Im Großen und Ganzen verstehe ich aber nie, wie man nicht mal 20 eur übrig haben kann!

LG

6

Hallo,

Leandra (15 Monate) hat zu Weihnachten von uns nur eine Aqua Doodle Malunterlage und mit meiner Mutter zusammen ein Bobbycar bekommen.

Vom einen Patenonkel Handpuppen und vom anderen "Patenonkel" einen Stapelturm. Von der anderen Oma bekommt sie noch ein Paket Bauklötze.

Ich weigere mich ehrlich gesagt mein Kind mit Spielzeugen zu überhäufen. Also wenn schon Spielzeug, dann nur von jedem maximal EINS...

Das reicht sowieso schon und ist viel zu viel für so ein kleines Kind.

LG
Sandra

7

Ja, meine. Und das aus verschiedenen Gründen. Wenn man den Wirkungsgrad von Weihnachten nur an der Zahl der Geschenke messen würden hätten wir ein gräusliches Weihnachten gehabt. Aber es war wunderschön.

Wir sind eine stark christlich geprägte Familie mit drei Kindern (6,3 und Baby). Dieses Jahr sah es finanziell nicht so rosig aus. Wir haben die Adventszeit und Nikolaus schon sehr knapp gehalten. Da es finanziell nicht drin war, haben wir allen, die wir sonst beschenkt haben, "reinen Wein" eingeschenkt.

Wir sind dann losgezogen und haben in der Bibliothek Bastelbücher ausgeliehen, eine Liste gemacht, wen wir wie beschenken wollen und haben alle vier Adventssonntage für Weihnachtsbasteleien und -kartenschreiben genutzt. Wo wir konnten, haben wir die Päckchen selbst geliefert, die Große hat dabei immer ein Weihnachtslied gesungen und ein Gedicht aufgesagt und wir hatten viele richtig tolle Begegnungen :)).

Mit den Kindern haben wir besprochen, dass das Kernstück von Weihnachten eben die Geburt Christi und nicht ein Geschenkemarathon ist. Die Große hat von uns eine Barbie bekommen, die sie sich gewünscht hat (neu, allerdings war sie im Laden schon einmal verkauft gewesen, d.h. die Verpackung war nicht intakt und wir haben sie für 60% bekommen), dann eine warme Bettwäsche (hatten wir im Oktober (?) bei Aldi erstanden und ein Päckchen mit drei Bleistiften, da sie ihre in der Schule immer verliert.

Das 3 Jährige hat gebrauchte Lego Duplo bekommen, die ich mit den Nachbarn gegen fünf Stunden Nachhilfe getauscht hatte.

Das Baby hat nichts bekommen, außer einem Brief vom Christkind an die anderen beiden, dass sie ihm sagen sollen, wie sehr sie ihn lieb haben.

Mein Mann und ich haben uns nichts geschenkt. Am Weihnachtstag gab es Brathähnchen, Kartoffeln und Gemüse. Armselig?

Riesig gefreut haben wir uns über ein paar Weihnachtsgrüße, mit denen wir so nicht gerechnet hatten. Die Freude unserer Kinder an so wenigem. Der schönen Weihnachtsmesse, die unser Priester hielt. Dem stressfreien Waldspaziergang, der uns allen riesigen Spass bereitete. Dam spontanen Weihnachtsliedsingen mit unseren Freunden, die eigentlich nur kurz vorbeikamen. An der Nachricht einer Freundin, dass ihr ungeborenes Kind wahrscheinlich doch leben darf. Dem Krippenbesuch mti den Kindern und der tollen Stimmung in der Kirche. Daran, dass wir so glücklich sind und drei gesunde Kinder haben.

Ich finde, es war ein tolles Weihnachten.
LG
Anne

10

Hallo Anne,

Weise Worte.
Schade das viele Kinder(und Erwachsene) an Weihnachten nicht den eigentlichen Sinn erkennen.

11

Hallo Anne,

finde ich richtig toll.
Bei uns war auch der Familienbesuch im Vordergrund.


Lg.Anna112

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

Max ist erst 14 Mon. und hat daher auch nur ein Geschenk bekommen.
Ihn hat eh mehr das Geschenkpapier interessiert als alles andere#huepf

9

Hallo!

Jonas hat folgendes bekommen:

* Schuhe - von Mama u. Papa
* großer Motorikwürfel + 1 Pullover - von Oma u. Opa
* Lego Duplo Baukasten + 1 Hose - von Oma
* Geld - von Uroma

Ich finde das reicht völlig!

flausch mit Jonas (17 Monate)

12

Hallo Zottel,

ich denke schon, daß wir nicht viele Geschenke hatten.
Doch im Vordergrund stand bei uns der Besuch unsere Familie, die wir nicht oft sehen können.

Mein Sohnemann, fast drei bekam von uns und Uroma eine kleine Spielküche, von der anderen Uroma Bettwäsche, eine kleine Taschenlampe und Playmobil Hubschrauber.
Mehr muß es ja auch nicht sein.

Lg.Anna112