Wie viel gibt ihr für Nichten/Neffen/ Patenkinder und Großeltern aus?

Hallo guten Morgen,
jetzt steht ja Weihnachten vor der Tür. Da die Familie immer größer wird und eigentlich mache ich mir meine Gedanken , wie machen es andere Leute.
1.Beschenkt ihr jeden in der Familie?
2.Wie viel gibt ihr für Patenkinder , Nichten/Neffen aus?
3. Beschenkt ihr auch eure Eltern/Schwiegereltern und wie viel gibt ihr für die aus?

Meine Schwiegerelten beschenken nur die Enkelkinder, ich finde es aber immer komisch dann nichts zuhaben und ich komme meistens mit Pralinen.
Wobei ich die letzten Jahre zu Weihnachten nicht bei Schwiegereltern war, sind private Spannungen und dieses Jahr werde ich nichts mitbringen, wenn ich schon mitgehe.
Meine Eltern schenken immer eine Kleinigkeit gleicher Betrag ob Kinder oder Schwiegerkinder...
Was früher bei Schwiegereltern nicht war an Weihnachten, da bekam dann nur mein Mann etwas. Oder zb. beim Geburtstag ist es noch genauso ...Mein Mann bekommt ca. Geschenk für 250 Euro kann auch mal mehr sein beim Rundengeburtstag und ich für 25 Euro...ich schmunzel darüber immer und denke mir das Pflichtbewusste Geburtstagsgeschenk könnten die sich auch ganz sparen.
Nun ja, ich werde bei meinen Schwiegerkinder später keine unterschiede machen!

1

Also meine Schwester hat 3 Kinder. Alle 3 bekommen von uns etwas für 30 €, aber auf 5 € mehr oder weniger wird nicht geachtet!

Bei meinen Eltern ist es so, dass wir uns ein Limit von 25 € gesetzt haben. Also bekommt mein Mann etwas für 25 € und ich auch! Meiner Schwester und meinem Schwager schenken wir nichts und sie uns auch nicht! Unsere Omas (3) bekommen immer etwas für 20-25€!

Meine Schwiegereltern kaufen immer viel zu viel! Letztes Jahr hab ich alleine was für 200 € bekommen. Wir gucken immer, dass wir im Rahmen von 100 € für die beiden bleiben.

Dann bekommt die kleinste Cousine von meinem Mann immer noch ne Kleinigkeit für 10 €.

18

Huhu!

Ahh, endlich ist es wieder so weit - das Fest der Liebe und der Besinnlichkeit steht kurz vor der Tür. Es gibt doch wahrlich nichts Schöneres, als seine Liebsten mit dem passenden Geschenk an Heiligabend zu überraschen. In den letzten Jahren hat es ewig gedauert, das richtige Präsent herauszusuchen. Diesmal habe ich es mir einfacher gemacht und nach ein paar Empfehlungen online recherchiert. So konnte ich hervorragende Geschenke im Handumdrehen entdecken.

Auf: [von urbia-Team editiert. WERBUNG]


Ich hoffe sehr, dass das dem einen oder anderen eventuell weiterhelfen kann.

Liebe Grüße und eine frohe Adventszeit!

2

Hallo,

meine große Nichte (10) bekommt Playmobil und eine selbstgemachte Hello Kitty Lampe - Gesamtwert ca. 60 €

meine kleine Nichte (4 Monate) bekommt eine Hello Kitty VTech Lernspaß und eine selbstgemachte Hello Kitty Lampe - Gesamtwert ca. 50 €

meine Kinder bekommen jeweils was im Wert von 100 €

meine Schwiegereltern bekommen eine Senseo Latte Select für 170 €, auch als Dankeschön dafür, dass sie immer für uns da sind und sich ganz toll um die Mäuse kümmern

meine Eltern bekommen nichts, weil wir keinen Kontakt haben und sie sich noch nie um ihre einzigen Enkelkinder gekümmert haben

die Paten meiner Kinder bekommen jeweils eine Uhr mit Fotos und der eine Pate die DVD-Box "Der fliegende Ferdinand"

meine Schwägerin und Mann bekommen ein selbstgesticktes Bild mit den Daten ihrer Tochter

meine Patentante bekommt einen Kalender mit Fotos meiner Kinder und Glasuntersetzer aus Bügelperlen


LG Heike

3

Hallo,

1.Beschenkt ihr jeden in der Familie?

nein. Wir Geschwister (+Anhang) wichteln, so dass da nur 1 Geschenk fällig wird. (25€ maximum) Wir hatten auch schon Diskussionen darüber, das Schenken abzuschaffen. Aber die meisten waren dagegen. So haben wir gesagt, wir wichteln. :)


2.Wie viel gibt ihr für Patenkinder , Nichten/Neffen aus?

wir schenken für die Nichten/Neffen etwas um die 15€ (max. 20€).
Noch sind es nur 3. Da geht es also noch.


3. Beschenkt ihr auch eure Eltern/Schwiegereltern und wie viel gibt ihr für die aus?

Schwiegereltern kriegen meist was um die 100€ (insgesamt). Eigene Eltern werden nicht beschenkt(kein Kontakt & Tod).

Die Schwiegereltern schenken uns auch noch was. Sowohl Ostern, als auch Nikolaus, Geburtstag und Weihnachten. Die zwei machen da auch keine Unterschiede zwischen mir und dem eigenen Sohn.

Liebe Grüße,
Enelya


4

hi!

wir machen es so: unter erwachsenen schenken wir nichts. seit 3 jahren und es ist soooo streßfrei. keiner muss sich gedanken machen, keiner erwartet was!

früher habe ich nur meine patenkinder beschenkt. seit ich mit meinem mann zusammen bin, werden keine unterschiede zwischen kindern gemacht. jedes kind bekommt ein geschenk. summe entscheide ich. letztes jahr het sich ein mädel ein geschenk für 12€ gewünscht. hat sie bekmmen, hätte auch 25€ ausgegeben. aber ich renne dann nicht und versuche die 13€ unterschied noch auszugeben. wunsch erfüllt, fertig. rest ist immer unterschiedlich. alles zwischen 10€ und 30€.

geschwister habe ich nicht. alle bekommen eine weihnachtskarte und meine maus hat für ihre paten und oma, uroma immer eine kleinigkeit. dieses jahr haben wir kalendar gebastelt.

diese unterschiede die deine schwimum macht finde ich lächerlich. nimms nicht persönlich, aber der alten würd ich zum geburtstag nen kopfsalat schenken, aber einen welken. geschenke sollen von herzen sein und wenn sie dich scheinbar nicht mag, würde ich ihr das auch sagen: so, nur aus pflichtgefühl brauchst du mir nichts schenken, das kannst du wieder mitnehmen!
dann bist halt die nicht nette, aber sie wird sich soooo was von ärgern.

sorry bin grad voll aufm frust trip.

lg dani

5

Hallo!

Also wir beschenken in unserer Familie und Freundeskreis nur die Kinder.

Mein Patenbaby ist leider in der 30 SSW zu den #stern gegangen #heul.
So bin ich leider noch keine Patentante, hoffe aber bald darauf, das sich das mal ändert.;-)

Aber ich gebe für die Kinder von Freunden zum Geburtstag so um die 30 € aus und zu Weihnachten etwas weniger so um die 15 €.
Meinem Patenkind würde ich schon gerne einen seiner liebsten Wünsche erfüllen, denke 50 € wäre vielleicht da mein Limit.

LG
Nadine

6

Hi,

es bekommen alle ein Geschenk für ca. 25 Euro, meist legen wir zusammen. Ausnahme sind die eigenen Kinder und das Patenkind mit ca. 50 Euro und die Großeltern mit 15 Euro.

Die größte Ausnahme ist mein Schwager (Bruder meines Mannes), die wollen das mit dem Schenken nicht, selbst seine Tochter soll eigentlich nichts von uns bekommen, aber da haben wir uns durchegsetzt, das lassen wir uns nicht nehmen unserer Nichte was zu schenken :-p. Wir sind die einzigen die vom Schenken ausgenommen sind (auch an Geburtstagen), seine Frau lässt von der Seite ihrer Familie alle Schenkerei zu #augen.

Wir schenken gerne unseren Lieben was und empfinden es nicht als Belastung.

7

Hallo!

In meiner Familie beschenke ich jeden. In der Familie meines Mannes nur die Kinder.

Bei meiner Familie gucke ich nicht auf genaue Beträge.

In der Familie meines Mannes gibt jedes Päärchen für die Neffen und Nichten 15 Euro. Also bekommt jedes Kind ein Geschenk für 45 Euro (da 3 Geschwister ein Kind von einem anderen Geschwister beschenken). Ich persönlich finde das viel zu viel, aber so wird das dort schon seit 15 Jahren gemacht.

Mein Papa legt keinen Wert auf Geschenke, er bekommt dieses Jahr etwas selbstgebautes für 18 Euro. Bei Mama wird`s eine Konzertkarte und für mich gibt es eine Karte dazu, damit wir zusammen fahren, wird also dementsprechend teurer.

Ich persönlich finde das Geschenk an sich ist die Geste und nicht der Betrag, den es gekostet hat.

8

Hallo!
In der Familie meines Mannes wird gewichtelt. Da zieht man also einen, den man im Wert von ca. 50€ beschenkt. Die Neffen dort bekommen ein Geschenk von allen Tanten und Onkeln im Wert von ca. 20€.
Bei meiner Familie wird allen etwas von allen geschenkt. Meine 2 Schwester und ich tun uns bei meinen Eltern zusammen und da gibt's was zwischen 50 und 80€. Meine Nichten und mein Neffe bekommen jeweils was um die 20 bis 30€ von meiner kinderlosen Schwester und mir. So ganz genau gucken wir da aber auch nicht hin. Diesmal sind es für 2 Nichten 15€, für den Neffen 20€ und für die andere Nichte 45€. Über die Jahre gleicht sich das schon irgendwie wieder aus.
Ja, so ist das bei uns ;-).
Ach so, Patenkinder haben wir nicht.
Grüße JUJO

9

Hmm
ich gebe für meinen Freund rund 100€ aus.
Für seine Eltern sind es zusammen auch zirka 100€.
Für meine Eltern gibt es ein Aktion Mensch Jahreslos für 36€.
Für mein Patenkind wird es sich auf 50€ belaufen.
Weite Nichten alle so um die 15€.

Von meinen Eltern werde ich wieder meine 50€ bekommen
mein Freund was für 25€.

Von meinen Schwiegereltern in Spe bekommen wir die Autoreparatur( zirka 2000€)
Ich habe noch 75€ für meine Jacke dazubekommen.
Mein Freund hat noch 200€ für seinen Urlaub in Jan.

Steff:-)