Geschenk Neugeborenes

Hallo,

unser Sohn Per wurde vor 6 Wochen geboren und ist nun seit Mittwoch mit uns daheim.
Ein bisschen ist Weihnachten durch ihn durcheinander geraten. Aber das nehm ich natürlich gern in Kauf und hab mit ihm ja das allerbeste Geschenk bekommen, dass es gibt! #verliebt

Normal wollten wir ihm eigentlich nichts zu Weihnachten schenken, weil er ja das eh noch nicht begreift.
Nun haben meine Eltern und auch die Schwiegereltern ein wenig protestiert und möchten ihm doch was Kleines holen. Was könnt ihr da am besten empfehlen? Ich möchte nicht, dass er mit großen Geschenken überhäuft wird. Es soll echt nur was Kleines werden.
Mein Mann hatte dann vorgeschlagen, dass wir uns Gutscheine für H&M, DM oder BabyWalz / BabyButte schenken lassen sollen, da wir die eh gut gebrauchen können für Windeln, Pflegeprodukte und Kleidung. Meint ihr, das wäre ok??

Und was schenkt ihr euren Neugeborenen? Irgendwie ist das ja doch ein komisches Gefühl, wenn die Großeltern was schenken und wir nicht.

Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Hannah mit Niklas und Sarah fest im Herzen und Per ganz fest im Arm (6 Wochen alt)

1

Hallo Hannah,
erstmal Glückwunsch zum Nachwuchs!
Also ich würde auch nichts schenken - höchstens ganz viel Liebe#verliebt.
Wenn die Großeltern unbedingt was schenken wollen, dann sind Gutscheine doch eine gute Idee. Ich kann mir aber vorstellen, dass sie das vielleicht nicht so schön finden. Dann würde ich aber irgendwas "auf Zuwachs" schenken lassen, also zB Kinderbesteck oder Geschirr, oder den Hochstuhl. Oder vielleicht was nettes anzuziehen, aber vielleicht auch erst in der nächsten oder übernächsten Größe.
Viel Freude beim Weihnachtsfest!
LG
rain72

4

Hallo rain,

danke für deine Antwort und auch die Glückwünsche.
Eben weil Per noch so klein ist und eh jetzt noch von allen Ecken und Enden Geschenke kommen, wollten wir eigentlich nur Liebe schenken, was wir auch so gemacht hätten ;-)

Aber irgendwo kann ich die Großeltern schon verstehen, dass sie endlich, endlich auch ihrem Enkelchen was zu Weihnachten schenken dürfen, nachdem es ihnen zwei Mal verwehrt geblieben war.
Ich glaub, Gutscheine und was Kleines zum Spielen wäre dann echt ok. Darüber würden wir uns sicher auch Per uns freuen.

Ich wünsch euch auch ein schönes Weihnachtsfest!

Liebe Grüße
Hannah mit Niklas und Sarah fest im Herzen und Per ganz fest im Arm (6 Wochen alt)

2

Hallo!

Von mir auch herzlichen Glückwunsch zum Sohn!
Endlich daheim: Kam euer Kleiner zu früh zur Welt?

Und wegen Weihnachten:
Wünscht euch doch für euch alle zusammen ein Fotoshooting beim Fotograf...

Ansonsten wenn es speziell für den kleinen sein soll Würde ich mir auch Gutscheine wünschen und evtl etwas Kleines zum Spielen. Ich finde die Haba-Babyspielsachen einfach total schön.

LG und schöne WEihnachten

Christiane

5

Hallo Christiane,

vielen Dank für deine Glückwünsche und deine Tipps.
Per kam in der 31. Woche zur Welt und musste deswegen noch ein bisschen im KH bleiben. Seit Mittwoch sind wir daheim. Damit ist er eh unser aller-, allerschönstes Geschenk, was wir bekommen konnten #verliebt

Also nachdem auch wir gefragt wurden, was wir uns wünschen (und unseren größten Wunsch niemand erfüllen kann), find ich die Idee mit dem Fotoshooting klasse. Das werden wir uns wünschen und haben damit für uns alle was :-)

Und ich denke, sonst sollen sie Per einen Gutschein oder Ähnliches schenken und was Kleines zum Spielen, dass er gleich nehmen kann.
Ich kann ja schon verstehen, dass sie ihm unbedingt was schenken wollen. Immerhin ist es das erste Weihnachtsfest mit Enkelkind bei uns.

Ich wünsch euch schöne Weihnachten.

Liebe Grüße
Hannah mit Niklas und Sarah fest im Herzen und Per ganz fest im Arm (6 Wochen alt)

9

Hallo Hannah!

Freut mich dass dir die Idee gefallen hat.
Ich hab es leider nie geschenkt bekommen (soweit hat nie jemand gedacht).

Puh - da habt ihr die letzten Wochen bestimmt ganz schön viel mitgemacht.

Ich wünsche euch daher wunderschöne Weihnachten mit eurem großen kleinen Geschenk und eine wunderschöne, gesunde Zeit zusammen.

Ganz liebe Grüße

Christiane

weiteren Kommentar laden
3

Hallo

So klein mein Nchwuchs auch noch zu Weihnachten wäre, würde es sicherlich nicht leer ausgehen ;-)

Bei mir würde der kleine Mann auch was bekommen :-) Meine Tochter war an ihrem ersten Weihnachtsfest 3 Monate und hat auch noch nicht davon verstanden. Sie hat einen Plüschbären bekommen, der mit Ihrem Namen und Geburtsdatum bestickt ist, und bis jetzt noch ein schönes Andenken an das erste große Fest ist . Zudem lag Bekleidung mit unter dem Baum :-D

Von Eltern/Geschwistern gab es auch Bekleidung, denn keiner wäre auf die Idee gekommen nicht zu schenken :-p

Lg

biibii

6

Hallo biibii,

danke für deine Antwort.
Also auf die Idee, nichts zu schenken, ist auch keiner gekommen. Es war eigentlich unser Wunsch, weil er jetzt eh noch so reich beschenkt wird zur Geburt (Er ist erst seit Mittwoch bei uns daheim und viele kommen jetzt in den nächsten Tagen mal vorbei).
Aber ich versteh natürlich die Großeltern, dass sie unbedingt was schenken wollen. Immerhin ist das erste Weihnachtsfest mit Enkelchen bei uns, das sie auch beschenken dürfen.

Wir werden das jetzt mit den Gutscheinen machen und dann darf es auch was Kleines zum Spielen extra sein. Noch hat er ja nicht viele Sachen. Wir sind kaum zum Einkaufen gekommen, sodass er noch nicht überhäuft ist.

Und ob oder was er von uns bekommt, müssen wir mal schauen.

Schöne Weihnachten!

Liebe Grüße
Hannah mit Niklas und Sarah fest im Herzen und Per ganz fest im Arm (6 Wochen alt)

7

Hallo Hannah!

Nochmal alles Liebe zu deinem kleinen Goldstück Per!!#herzlich

Ich würde von den Verwandten aufjedenfall verschiedene Gutscheine schenken lassen, die Idee von deinem Mann ist super. Haben wir damals vor 3 Jahren auch gemacht,;-) unser Sohn war damals 18 Tage alt #verliebt

Und wir als Eltern haben ihm ein Schmusetuch geschenkt und eine kleine Rassel aus Stoff und mein Cousin hat ihm ein Kuscheltier geschenkt (Tiger von Nici) und den hat er noch heute, der muss überall mit!!#freu

LG
Nadine mit Niclas schon 3 Jahre alt.

16

Hallo Nadine,

vielen lieben Dank! #liebdrueck

Ich hab gestern schon mit meiner Mama geredet wegen der Gutscheine. Uns werden beide Eltern (also meine und die von Max) einen Gutschein für ein Fotoshooting schenken. Und Per bekommt auch Gutscheine und was Kleines zum Spielen.

Du hast schon recht, dass die Kleinen oft das erste Geschenk jahrelang haben und oft ist es genau das von der Oma. Ich hatte meine Puppe von meiner Oma auch jahrelang.

Ich wünsch euch schöne Weihnachten und alles Gute!

Liebe Grüße
Hannah mit Niklas und Sarah im Herzen und Per ganz fest im Arm (6 Wochen alt)

8

unser jüngster ist gerade 3 monate und bekommt in der hauptsache geld (ist schon auf sein girokonto überwiesen) und noch 3 kleinigkeiten - 1 rassel und 2 greiflinge



lg

17

Hallo,

danke für deine Ideen.
Geld bekommt Per sowieso. Er hat zur Geburt ein Sparbuch bekommen, wo er nun immer wieder was drauf bekommt. Meine Oma war da eh sehr spendabel, genau wie meine und Max' Eltern.

Schöne Weihnachten!

Liebe Grüße
Hannah mit Niklas und Sarah im Herzen und Per ganz fest im Arm (6 Wochen alt)

10

Herzlichen Glückwunsch zu eurem kleinen Per!

Ich würde ihm auf jeden Fall etwas schenken!
Etwas, was er "für immer" hat.
Vielleicht ein Steiff Stofftier?

Sowas?
http://de.dawanda.com/product/2324529-Maetzchen-das-MonsterLaetzchen

http://de.dawanda.com/product/1677554-Spieluhr-Lebkuchenherz-mit-gesticktem-Namen-von

http://de.dawanda.com/product/4831466-Kissen-nur-fuer-Dich

http://de.dawanda.com/product/5353174-Fotoalbum-Segelboot

http://de.dawanda.com/product/5997394-Krabbeldecke-mit-Namen

http://de.dawanda.com/product/5728050-Schnullerkette-mit-Namen-TeddySternhimmelblau

18

Hallo,

vielen Dank für deine Glückwünsche und auch die ganzen Ideen. Eine Spieluhr haben wir schon.
Aber da sind doch einige schöne Ideen dabei, die ich gern an die Großeltern weiterleite. ;-)

Danke und schöne Weihnachten!

Liebe Grüße
Hannah mit Niklas und Sarah im Herzen und Per ganz fest im Arm (6 Wochen alt)

11

Hallo Hannah,

schön, von dir zu lesen.

Meine Große war 7 Wochen alt an ihrem ersten Weihnachtsfest und sie hat eine Schwimmbadewindel und eine Rassel von uns bekommen.

Schon allein, damit die Cousinen damals nicht fragen, warum sie nix bekommt.

Von Oma und Opa gabs glaub ich Geld und so ein Trapez zum Spielen.

Aber Gutscheine finde ich total gut. Oder Gutschein für Babyschwimmen etc. falls du so etwas mit Per machen möchtest. Die sind nämlich sehr teuer.

Gruß
morla
mit zwei Mädels an der Hand (3,5 und 5)
und einem Mädel tief im Herzen (still geb. 29.1.10 - 31. ssw)

19

Hallo liebe Morla,

dankeschön für deine Antwort #liebdrueck

Also da wir allein Weihnachten mit den Großeltern und meinem Bruder feiern und Per das einzige kleine Kind ist, wird die Frage wegen der Geschenke nicht aufkommen.
Aber ich glaub, mittlerweile möchte ich schon, dass er das erste Weihnachtsfest was bekommt. Ist ja doch was Besonderes und wenn er sich mal später Fotos anschaut, soll er nicht denken, er hat nix bekommen.

Danke für deinen Tipp fürs Babyschwimmen. Da sind wir mittlerweile vorgemerkt. Fängt aber erst im April an.
Wir lassen uns jetzt (also für Max und mich) einen Gutschein von allen Familien zusammen für ein Fotoshooting schenken und Per soll was Kleines und dann auch Gutscheine bekommen.

Ich wünsch euch trotz diesem miesen Jahr einfach alles, alles Gute und schöne Weihnachten!! #herzlich

Liebe Grüße
Hannah mit Niklas und Sarah im Herzen und Per ganz fest im Arm (6 Wochen alt)

12

Hallo,

erst einmal noch #herzlich Glückwunsch zur Geburt :-)

Unser Sohn war an seinem ersten Weihnachtsfest erst ein paar Tage alt aber Geschenke hat er trotzdem bekommen noch dazu, wo er selbst unser schönstes Geschenk war :-D

Von uns bekam er damals ein Käthe Kruse Schmusetuch, das hat er heute
noch.
Dann bekam er noch Geld fürs Sparbuch, Kleidung, einen Schmusebär, Buch von Anne Geddes - meine ersten 5 Jahre, eine Babydecke und noch ein paar andere Kleinigkeiten.

Das erste Weihnachten mit unserem Sohn werde ich nie vergessen - er war unser echtes Weihnachtswunder :-D

LG

Ylenja

20

Hallo Ylenja,

danke für deine Glückwünsche und auch danke für deine Tipps!

Ich denke, da ist auf jeden Fall einiges dabei und ich hab ja den Tipp mit einem Schmusetuch und auch einer Babydecke mit seinem Namen drauf gestickt bekommen. Das leite ich alles an die Großeltern weiter (natürlich getrennte Vorschläge, damit er nix doppelt bekommt).

Ich glaub auch, dass wir dieses Weihnachtsfest nie vergessen werden - er ist nicht nur unser Weihnachtswunder, sondern unser Wunder überhaupt. #verliebt

Euch ein schönes Weihnachtsfest!

Liebe Grüße
Hannah mit Niklas und Sarah im Herzen und Per ganz fest im Arm (6 Wochen alt)

13

grundsätzlich bin ich nicht für Geschenke für Neugeborene, weil es quatsch ist.

Aber er hat auch erst in einem knappen Jahr Geburtstag....insofern...vielleicht doch.

Ich würde einfach mal hier im Forum nach Empfehlungen zum ersten Geburtstag oder Weihnachtsgeschenke für halbjährige bzw. 9 Monatskinder suchen oder bei MyToys Babyspielzeug.

Vieles könnte ihr jetzt nicht gebrauchen, aber in einem halben Jahr, wenn keiner auf die Idee kommt vielleicht schon.

21

Hallo,

danke für deine Antwort und auch deine Meinung.
Eigentlich hab ich nämlich genau wie du gedacht, weil Neugeborene es eh nicht mitbekommen.

Aber ja sein erster Geburtstag ist dann lange hin und ich denke, wenn er sich mal später Bilder seines ersten Weihnachtsfestes anschaut, wird er vielleicht enttäuscht sein, dass er kein Geschenk bekommen hat. Das will ich natürlich nicht.

Die Idee mit Dingen, wenn er schon älter ist, finde ich übrigens klasse und genau das werde ich auch ein bisschen durchsetzen. Denn er wird eh so schnell groß.
Und jetzt bekommt er ja doch so viel geschenkt, was er schon jetzt nutzt.

Ich wünsch euch ein schönes Weihnachtsfest!

Liebe Grüße
Hannah mit Niklas und Sarah im Herzen und Per ganz fest im Arm (6 Wochen alt)