eine lange Autofahrt an Heiligabend, mit zwei Kindern... eure Ansicht!

Hallo!!

Möchte mal andere Meinungen haben...

Meine Familie wohnt weit weg, es sind bestimmt 800-900 km.
Mein Vater bot uns an, mit einem Mietwagen zu kommen - da wir ihm auch einige
sperrige Sachen für meinen Bruder mitbringen sollen.

Unter 400,- würde man mit dem Mietwagen + Benzin gar nicht kommen.
Und loskommen würden wir wegen Schule und Arbeit auch erst am Samstag, 24. 12.
also an Heiligabend.
Wir haben zwei Kinder, 6einhalb und etwas über 1 Jahr...

Würdet ihr das machen, frage rein interessenhalber!??

Es wären halt schon 8,9 Stunden mit Pause und man weiss halt nicht, ob's dann Schnee gibt usw.

Zurück würden wir mit dem Zug fahren.

#danke #klee

1

Heiligabend den halben Tag mit 2 kleinen Kindern im Auto? Nein,darauf hätte ich nicht mal als Erwachsene Lust.

2

Hallo,

es kommt doch darauf an, wie wichtig es euch ist.
Wenn ihr Heiligabend auch ohne deine Familie feiern könnt, würde ich mir den Stress nicht antun, sondern am zweiten Feiertag fahren.

Wenn du unbedingt mit deiner Familie feiern willst (für mich ist das bisher so, aber wir wohnen auch sehr nahe beieinander), dann müsst ihr wohl in den sauren Apfel beißen und die lange Strecke auf euch nehmen.

Wie wäre es denn, wenn ihr in diesem Fall nachts fahrt? So gegen 22/23 Uhr?
Dann kommt ihr am frühen Morgen am Ziel an, die Kinder haben die meiste Zeit verschlafen und ihr könnt euch dann vielleicht bei deiner Familie ausruhen, denn die übernehmen die beiden Kinder dann doch sicher gerne :-)?

LG,
delfinchen

21

Hallo Delfinchen,

diesen Tipp kann ich nicht bestätigen. Ich pendel Weihnachten seit 10 Jahren. Aber Nachts fahren würde ich auf keinen Fall und schon gar nicht mit Kindern.

Denn falls Schnee kommt - hängt man mitten in der Nacht auf der Autobahn fest und dann könnte es kalt werden im Auto.
Hier spreche ich aus Erfahrung, wir wollten auch mal am 23. Nachts fahren - haben das dann aber auf 24. morgens verschoben. Und das war unser Glück. Denn die Leute, die am 23. Abends in die gleiche Richtung gefahren sind, standen auf Grund Schnee und Glätte am morgen immer noch auf der Autobahn. Und wir konnten dann sehr weitläufig drum rum fahren und waren sogar noch eher am Zielort, wie die Kollegen von meinem Mann (welche am 23. Abends) losgefahren sind.

Wenn schon Heilig Abend gefahren werden muss - eine Strecke von 900 km würde ich mir da schon genau überlegen, dann tagsüber.

Grüße

nordstern80

3

Also ich kann nur persönlich von mir sprechen und mir wäre das zu unsicher, wegen Wetter alleine schon...

Wir MUSSTEN letztes Jahr am 2.Weihnachtstag "nur" 140km zu meinem Schwiegermonster fahren. Es gab mitten auf der Autobahn Eisregen, es war a*****glatt und nebelig und überhaupt! Und das mit 9 Monate altem Kind... Nie wieder!!!! #winke

4

Ich wuerde schauen wie's Wetter ist und wenn's ok ist dann in der Nacht zum heiligen Abend fahren - dann kommt ihr morgens/vormittags an und das ganze ist viel entspannter.

Wir fahren alle zwei Jahre zu Weihnachten nach Deutschland und meist nehmen wir auch die Nachtfaehre am 23. - das bedeutet abends gegen 5/halb 6 hier los halt direkt von der Arbeit - Auto wird am Vortag gepackt - dann auf die Faehre und am naechsten morgen nochmal 3 Stunden Auto fahren - das ist natuerlich entspannter als ne 900km Fahrtstrecke, aber ist trotzdem ne sehr lange Reisezeit. Weihnachten mit der Familie ist es mir wert.

Wenn die Verkehrslage aufgrund von Schnee so waere, dass es gegen die lange Autofahrt spricht ist das was anderes

5

Hallo!

Also wir fahren seitdem wir im Ausland wohnen jedes Jahr 1300 km um Weihnachten mit der Familie zusammen zu feiern. Vor 5 Jahren war unsere Tochter gerade mal einen Monat alt und wir sind mit dem Auto los. Wir haben schon alles erlebt. Schneechaos, Staus, Autopanne...

Und wir haben auch schon alles probiert: morgens los, mittags los, abends los, nachts los, durchfahren, übernachten... Am besten ist es für uns, wenn wir nach dem Abendbrot losfahren. Die Kids kommen im Schlafanzug in ihre Sitze und schlafen auch meist so gegen 22h ein. Dann fahren wir die ganze Nacht durch und wenn wir morgens ankommen, so gegen 6h,7h wachen die Kinder erst wieder auf. Wir tauschen alle 2-3 Stunden die Plätze, so kann sich der andere jeweils mal ausruhen. Das ist für uns natürlich sehr anstrengend, aber der einfachste Weg mit den Kindern.
Viel anstrengender finde ich es allerdings immer wenn ich mit den beiden mit Zug und Flug unterwegs bin. Aber da bin ich dann wirklich alleine mit den Kindern und muss alles geregelt bekommen. Kinder im Auge behalten, Gepäck etc... Irgendwie klappt aber auch das immer :-p

Ich würde mir aber deswegen nie das Weihnachtsfest zu Hause entgehen lassen!#verliebt

6

Niemals !

Heiligabend möchte ich mich meiner Familie daheim verbringen und nicht auf der Autobahn. Was ist wenn hoch Schnee leigt und Ihr noch im Stau steht !

NO GO !

Wenn es euch so wichtig ist,nehmt das Kind einen Tag aus der Schule und fahr am 23.12

11

"Wenn es euch so wichtig ist,nehmt das Kind einen Tag aus der Schule und fahr am 23.12"

Und was lernen die Kinder daraus? Schule ist nicht so wichtig!
Geht aus meiner Sicht gar nicht - es sei denn, es ist eine Hochzeit/ Todesfall/ ... .

Abgesehen davon ist gerade der letzte Schultag vor den Ferien immer recht schön, mit gemeinsamen Weihnachtsfeiern, eventuell Wichteln, ... - an diesem Tag ist die Stimmung in der Schule irgendwie "besonders" - wie eben zuhause auch so kurz vor Weihnachten.

Das wäre doch schade für das Kind/ die Kinder, wenn sie am Donnerstag aus der Schule geht/gehen ohne Weihnachtswünsche von ihren Freunden, ohne diese feierliche Stimmung, ...

Naja, und ganz streng genommen ist ja Weihnachten eh erst am 25.12 :-), aber wir halten es auch so, dass am 24.12 die Bescherung ist.

LG,
delfinchen

12

Was ist denn der Unterscheid zwischen Hochzeit und Weihnachten ? Sorry aber das ist ja quatsch !

Ist es besser heiligabend den Kindern beizubringen auf der Autobahn zu verbringen ? Wo andere unter dem tannebaum sitzen und Bescherung machen ?

Und im Normalfall machen die Kinder in der Schule eine Weihnachstfeier am Nachmittag .Und das schon weit vor dem 23.12.

Und wenn sie mal einen Tag fehlen werden sie wohl nicht gleich denken,Schule ist nicht wichtig !

weitere Kommentare laden
7

Hallo!

Ich würde rechtzeitig Fahrkarten kaufen und hin und zurück mit dem Zug fahren.
Informiert euch auch, wie viel der Transport der sperrigen Sachen des Bruders kosten würde. Vielleicht kommt ihr mit Zug und Kurier nicht über 400 Euro, das müsste man ausrechnen...

LG

8

Hallo,

die Schule geht doch nur bis mittags. Und wegen der Arbeit könntet ihr ja evtl. Urlaub bzw. Überstunden nehmen. Und dann am nachmittag starten. Falls das nicht geht, fahrt des Abends. Das wird auch für euch entspannter. Die Kinder werden dann wahrscheinlich schlafen.

Liebe Grüße
Heike

9

würde ich NIE machen.

wenn dann am 23. fahren. am 23. sind ferien und da würde ich mir einen tag frei nehmen.

aber am 24. den halben tag im auto??? na dann frohe weihnachten.