wie läuft bei euch Nikolaus ab?

Hallo,

Max wird in 3 Wochen 8 und glaubt immernoch an den Niko...juchu... Dieses Jahr kommt er nicht, wie läuft dann bei euch der Nikolausabend ab? Stiefel am Abend, also am 5.12 raus? Oder am Abend 6.12 raus, kurz klingeln und dann Max nach schauen lassen?? Hmmm..
Berichtet doch mal...

lg bea

1

Hallo!

Mein Kleiner ist erst 3, aber an deiner Stelle würde ich, wenn dein Sohn noch an den Nikolo glaubt, ihn auch kommen lassen. Find ich schön, wenn die Kinder lange ihren Glauben bewahren.

Wenn es warum auch immer nicht geht, würde ich das Nikolosäckchen oder Stiefel am 05.12. am Abend wenn es dunkel ist vor die Haustüre stellen und vielleicht klopfen, klingeln oder einfach irgend eine Andeutung machen, dass du draußen irgendwas merkwürdiges gehört hast, machen- damit dein Sohn dann auch lauscht und dann zur Türe geht.

Schreib ihm einen kleinen Brief und lege ihn dazu, also vom Nikolo ein Brief.

glg Anna

2

Wir haben es von anfang an so gemacht, das am Abend des 05.12. die Schuhe geputzt wurden und in den Flur gestellt wurden.

Am nächsten morgen, waren die Schuhe dann befüllt.
Denn der Nikolaus hat ja helferlein, die durch das Schlüsselloch passen und dem Nikolaus aufmachen, damit er die Schuhe befüllen kann.

Die Schuhe vor die Wohnungstür stellen, ist hier leider nicht möglich.

Mittlerweile glaubt mein Sohn (9.Jahre) auch nicht mehr an den Nikolaus und Weihnachtsmann.
Wir machen es trotzdem immer noch weiter so :o)

3

Hallo,
wir werden morgens runter gehen zur Gaderobe und da wird ein Teller stehen mit Süsskram, Obst, Nüssen und einer Playmobilfigur. Bei uns ist es üblich dass der Nikolaus nicht gesehen wird und das über Nacht hinstellt.
LG!
Britta

4

Hi,

völlig unspektakulär: Abends werden die Stiefel geputzt, vor die Tür gestellt und am Morgen ist dann etwas drin: Ein bischen Schokolade, Mandarinen, etc...

LG Jesssy

5

Am 5.12 werden Abends die Schuhe vor die Tür gestellt. Und wenn sie am 6.12 morgens aufstehen sind die Stiefel befüllt.
Zu uns kam noch nie der Nikolaus persönlich. Auch als ich klein war, haben wir es so gemacht, dass ich meine Stiefel rausgestellt habe.

6

Meine Tochter stellt ihren Stiefel am 05.12. abends vor die Haustür (drinnen, weil draußen wird er naß) und am morgen ist er gefüllt.

Nachmittags/Abends geht sie noch Nikolauslaufen, das ist bei uns so üblich (wie die Helloween-Kids von Tür zu Tür oder in Geschäfte).

7

Hallo,

meine ist 4 Jahre.

Am 5.12. stellen wir die Stiefel raus. Am 6.12. sind sie dann gefüllt. (Größe: was in die Stiefel reinpasst :-p)

In den Kindergarten kommt dann auch ein echter. "aber das ist nicht der echte. Das ist nur ein Papa-Nikolaus-Helfer, weil der echte so viel zu tun hat und das nicht alleine kann"

8

Bei uns werden am 5.12. die Stiefel geputzt. Die kommen dann abends vor die Tür und nachts war dann der Nikolaus da und die Kinder rennen zur Tür ;-)

9

Hallo!

Also bei uns ist es so, das wir am Nikolaus noch Geburtstag feiern. Dennoch stellen wir am 05.Dez. Abends einen geputzen Schuh an die Balkon/Haustür, aber von INNEN, das ist für uns einfacher...

Ich befülle den meistens spät Abends bevor wir ins Bett gehen und wenn wir morgens zusammen aufstehen, ist der Schuh befüllt. Dann geht es ab in den KiGa und nachher sind dann die Geschenke dran.

Wir selber lasse NIE einen Nikolaus kommen, da wir im KiGa und auch bei meinen Schwiegereltern den Nikolaus schon in ECHT sehen. Außerdem kommen oft nur diese mit roten Mützen und roten Mäntel verkleidet bei einem an und das ist nunmal nicht der NIKOLAUS, wenn man das richtig nimmt.

Da mein Sohn weiß, wie er eigentlich aussieht, mit einer Mitra (spitzen Hut, wie er sagt) und einem weißen Gewand mit Knecht Rup.(so wie er auch im KiGa/Schwiegereltern ist).

LG
grinse#katze