gibts hier auch weihnachtshasser?

noch zwei monate und fünf tage, dann ist weihnachten und allein beim gedanken daran krieg ich schon das grausen.

ich hasse weihnachten, ich hasse den ganzen hype darum herum und das verlogene rührselige gedöns. ich habe keine lust auf weihnachtsdeko - dieser ganze staubfängerkram überall -, ich will das weihnachtsgedudel und die ätzende weihnachtswerbung nicht im radio hören und im fernsehen sehen (ok, ausschalten hilft ;-)). kekse backen tu ich zwar, aber ich bin weder besonders gut darin noch mach ich es besonders gern.

wären die kinder nicht, wären wir an diesen tagen irgendwo im sonnigen süden und würden erst nach neujahr wieder einfliegen, oder nach dänemark ins ferienhaus mit sauna und pool und ich überlege tatsächlich jedes jahr, das auch MIT den kindern zu machen.

das einzig gute an weihnachten: viele freie tage, besonders dieses jahr :-)

gehts noch wem so?

1

WIESO um alles in der Welt klickt man dann auf die Rubrik "Weihnachten"? :-D

Ich meine, jeder wie er mag, aber dann weiss man doch was einen erwartet, oder?

In diesem Sinne - Augen zu und durch.
Sich dann ins Weihnachtsforum zu schleichen und anti-weihnachtlich zu sein macht doch niemanden glücklich, #blume

Gruß,
Jenny

3

darf man hier nur schreiben wenn man weihnachtsfan ist? sorry, das stand nirgends ...

4

:-p

weitere Kommentare laden
2

Jedem das Seine! Aber warum "stöberst" Du denn im Weihnachtsforum, wenn Dich das alles doch so nervt? Dann lass es doch einfach und verdirb den Anderen hier nicht ihre Vorfreude! #augen

7

Hallo Ich finde es schade wenn man Weihnachten soo scheisse findet, vorallem wenn man kinder hat.

9

warum?
ich laß es ja nicht so raushängen und geb mir mühe, es nett zu gestalten. wir machen kerzen an, kuscheln auf dem sofa, futtern irgendwann weihnachtskekse. immerhin sind sie schon jetzt, obwohl nicht mehr ganz klein, voller vorfreude und das und ihre strahlenden augen sind es auch jedes jahr wert, sich zusammen zu reißen. allerdings kommt mir dabei zugute, dass ich ganztags arbeite und tagsüber das thema "weihnachten" fast vollständig ausblenden kann.

8

hallo,

ich finde Weihnachten schon ganz schön, mache aber jetzt keinen Hype darum. Ich mache mir z.B. keine Gedanken, wann andere ihre Deko auspacken, das mach ich nach Gefühl und wie ich es zeitlich hinbekomme.

Und ich finde es völlig legitim, dass du im Weihnachtsforum diese Frage stellst. Mir verdirbst du damit nicht die Laune, denn grundsätzlich ist es mir egal, wie andere das handhaben, solange du nicht persönlich wirst. Da bekomme ich eher einen Hals bei diesen Weihnachtsmann oder Christkind- Diskussionen, denn die sind idR abwertend.

vg, m. und schöne freie Tage;-)

10

Komisch, Weihnachten ist doch nur ein Fest für die Kinder. Früher konnten wir nicht weit genug weg sein und heute zelebrieren wir Kirche, Heiligabend und die Feiertage bei Omas und Opas. Ich liebe die strahlenden Augen meiner Tochter und bin soooo froh, wenn es wieder vorbei ist und wir drei endlich im Urlaub sind. Auch dieses Jahr wieder...

Noch ein paar Jahre, dann ist sie alt genug und es geht wieder in unseren Rhythmus.

11

jaa, die vorfreude und die strahlenden augen meiner (nicht mehr ganz kleinen) kinder liebe ich auch und das macht mir weihnachten halbwegs erträglich.

12

Hallo,

Eine Freundin von mir mag Weihnachten auch nicht...gar nicht!

Keine Deko und total genervt in der Vorweihnachtszeit. Einen Baum hat sie jetzt zwei Jahre hintereinander aufgestellt - den Kindern (9 und 5) zuliebe...sie überlegt noch, ob sie dieses Jahr wieder einen holt (für die Kinder wäre es schade, wenn nicht).

ICH find es eigentlich nicht schlimm, wenn jemand Weihnachten nicht mag und sich zum Entsetzen der Allgemeinheit nicht großartig damit beschäftigen will, allerdings finde ich es in ihrem Fall eben für die Kinder ein bisschen schade...sie ist nämlich wochenlang total schnell reizbar und lässt die schlechte Laune gerne auch an ihren Kleinen aus.

Ich selber liebe die Vorweihnachtszeit aufgrund der Gemütlichkeit und den strahlenden Kinderaugen. Die Weihnachtstage an sich sind dann doch eher "anstrengend", aber denn ich auch ganz schön.
Ich bin aber jedes Jahr aufs Neue auch froh, wenn es vorbei ist. Meine Weihnachtssachen landen dann auch schnell wieder im Keller, weil ich die Sachen nach ein paar Wochen nicht mehr sehen kann ;-)

Finds übrigens vollkommen in Ordnung, dass du hier postet...geht doch schließlich um Weihnachten, oder !? ;-)

LG und ein schönes Wochenende!

13

Naja, ich glaube du als richtiger WeihnachtsHASSER wärst dann auch nicht glücklicher, nur von den Feiertagen bis Silvester im Ferienhaus mit Sauna und Pool sitzen zu dürfen.
Schließlich gibt es Deko, Fernsehen, Weihnachtsmusik, Weihnachtsmärkte schon weit vorher.

Finde es immer seltsam dass es Menschen gibt die die Adventszeit wortwörtlich hassen. Dass nicht jedem das Weihnachtsgedudel und die teils "kitschige" Deko liegt, darüber lässt sich streiten. Wenn es in der Familie immer wieder zu Streitigkeiten kommt und pünktlich zum Weihnachtsfest heile Welt, würde ich mich eventuell auch weit weg wünschen.

Aber von Hassen zu reden...naja, ich find das echt übertrieben und völlig hineingesteigert. O.k. ich kann nicht mitreden weil ich Weihnachten mag ;-) aber so schlimm kann es doch nicht sein dass man am liebsten weg möchte. Ich kann es mir zumindest für mich nicht vorstellen... ich denke da gerade an eine Freundin die z.B. die WM nicht interessiert. Überall Fanartikel, jedes Lebensmittel wird mit der WM in Verbindung gebracht, Schlagzeilen, Radio, Fernsehen, überall WM. Die Leute reden drüber, schließen Wetten ab. Sie hat da nichts für übrig. Hat sich aber noch nie beschwert, lässt das Radio nebenbei laufen, läuft an den Dingen vorbei ohne in tiefen Frust zu verfallen.

Aber nichts desto trotz... ich finde es gut dass du trotzdem Plätzchen backst und mit deinen Kindern feierst. Ich hoffe du lässt bei Ihnen nicht raushängen wie sehr du Weihnachten hasst, aber ich glaube mal nicht.
Meine Schwiegermutter macht das nämlich auch sehr gerne und ich finde das ganz furchtbar, zumal sie das schon öfter gesagt hat BEVOR wir zusammen gefeiert haben.

Wäre es nicht gut wenn ihr trotzdem über Weihnachten weg feiert? Ihr müsstet zwar wegen der Kinder feiern, aber du wärst aus dem Deutschland-Weihnachts-Trubel raus :-)

Liebe Grüße

18

naja, der trubel setzt ja wirklich schon weit vorher ein, insofern würde wegfahren nicht wirklich was bringen.

außerdem möchte ich an weihnachten schon wegen meiner mama auch zuhause sein - mein vater ist vor zwei jahren gestorben und sie an weihnachten allein sitzen zu lassen - nee, geht gar nicht.

ich werde das ganze wohl wie jedes jahr auf kleiner flamme kochen - im autoradio nur noch hörbücher, deko sparsam und spät, plätzchen backen - gerne, schon wegen der begeisterung der kinder (da sind sie, die im augenblick mit ihren 11 und 10 jahren schon sehr "zwischen den welten" sind, wieder nur kinder und keine möchtegern-teenies ;-)), vorm ofen sitzen mit kerzen und glühwein - auch gern. weihnachtsmusik von cd - nur am heiligen abend. weihnachtsmarkt - nein danke.

einen adventskranz gibts natürlich und den tannenbaum ebenfalls.

geschenke gibts auch.

in die kirche gehen und lieder singen fällt aber aus.

und nein, ich lasse meinen weihnachtsfrust nicht so sehr raus. wie gesagt, ich arbeite vollzeit, da geht viel von dem hype eh an mir vorbei und abends und an den wochenenden kann ich mich grad noch zusammen reißen.

14

NEIN, ich LIEBE Weihnachten.

Und DU hast mich gerade darauf gebracht, das erste Mal in diesem Jahr "Last Christmas" anzuklicken ;-)

16

#huepf#huepf#huepf

15

#rofl

Witzig, jedes Jahr, aber auch wirklich jedes Jahr das selbe!!!

Wieso sucht man in einem Weihnachts Forum, eigentlich Weihnachts- HASSER?? Wenn man sich dafür nicht begeistern kann, geht man eben nicht in dieses Forum.
Hauptsache man hat was gesagt! #augen

Jeder kann doch feiern oder eben nicht, wie er möchte. Darüber muss man sich doch nicht aufregen.

The same procedure as evey year....
grinse#katze