Was in den Familien-Adventskalender?

Hallo ihr Lieben.

Ich mache mir so langsam auch Gedanken was in unseren Adventskalender kommen soll. Wir haben 3 Kinder und möchten es gern so machen, dass jeder mal(auch wir Erwachsenen) ein Türchen öffnen kann.
Was würdet ihr da rein tun?
Ich dachte auch so Sachen wie Kinobesuch usw.... aber auch mal Schokolade oä.

Was habt ihr für Ideen?

Liebe Grüße

1

Für die Kinder vielleicht eine Duplo oder Playmobilfigur. Oder Lego. Je nach alter halt.

Finde ich übrings ne super Idee, würde ich mir abgucken ;)

2

ich kenne das auch so....ab und zu kriegten wir von unserer deutschen Oma einen Kalender für die ganze Familie. Es war aber immer Schoko drin und wir freuten uns riesig. Jeden Tag dürfte eine Person das machen und natürlich auch behalten, was hinter der Tür stand. Ich persönlich finde das irgendwie schöner als das jeder einzelner einen eigenen Kalender hat, aber gut, ich bin mit dieser Tradition in Deutschland auch nicht aufgewachsen.

Ich würde daher was machen, worüber sich alle freuen würden und zusätzlich einen schönen Weihnachtsspruch/Weihnachtsgeschichte. z.B. Schokolade in verschiedenen Weihnachtlichen Formen z.B. kleine Nikoläuse, kleine Weihnachtsbäume usw. solche Schokoladen mit Weihnachtsform gibt es überall. Dann noch kleine Tüten Gummibärchen, Schlüsselanhänger mit Weihnachtsmotiv oder Pin für den Mantel/Winterjacke, CD mit Weihnachtsmusik, Hörbuch mit Weihnachtsgeschichten, DVD von einen Familienfilm mit Weihnachtsthema (davon gibt es genug schöne!), Buch mit Weihnachtsgeschichte, Gutschein für Lieblingsessen (von der Person, die die Tür geöffnet hat), Gutschein für einen Kinofilm/Theater/Konzert/Ballet für die Ganze familie, aber eben bereits mit Datum und Film angegeben, so dass die Kinder sich darauf freuen können. Gutschein zum besonderen Schlittenfahren (bereits Datum und Ort angeben) oder besonderen Eisschuhlaufen (Datum und Ort angeben), kleine Tüte Weihnachtsplätzchen, falls ihr eine Krippe habt, dann eine neue Figur für eure Krippe oder z.B. ein Set für Fensterbilder mit Weihnachtsmotiv.

3

Hallo,

ich finde die Idee auch schön. Mir fiel spontan ein, dass es immer eine Aktivität für alle + Schoki/Süß für den "Öffner" ist, also z.B. alle gehen am Sa Eislaufen, und wer das Säckchen öffnen durfte dar in dem Tag die Schoki naschen. An anderen Tag z.B. einen Familienfilm aus der Videothek ausliehen und gemeinsam gucken, der "Öffner" darf ein gemeinsames Spiel vorschlagen, eine neue besondere Kugel für dem Weihnachtsbaum aussuchen, oder etwas für die Deko, oder schwimmen gehen oder Kekse baken oder so.

Oder du teilst es halt auf, an den geraden Tagen gibt es Süß, an den ungerade Tagen eine Besonderheit, denn sonst geratet ihr ja in Zeitstress und finanzielle Engpässe ;-)

Bei uns bekommt nur unser Sohn einen selbstgemachten Kalender, halb Süß und halb mit Geschenkchen. Letztes Jahr hatte ich z.B. zu Beginn des Weihnachtsmarktes mehrere Chips für das Karussel gekauft, und da gab es ein paar im Kalender, jeweils vor dem Wochenende, wenn wir eh auf den Markt gehen wollten. Oder Knisterbad (als familie vllt. ein besonderes Schaumbad mit Winterduft, das jeder mal genießen darf??) oder einen besonderen Glitzerstift (und an dem Nachmittag schreibt ihr gemeinsam damit die Weihnachtskarten) oder ein kleines Karten-/Mitbringspiel, das ihr dann spielen könnt.

Ich hab immer soooo viele Ideen, ich könnte mit dem Kalender schom am 1.11. anfange...

Viel Spaß :-)