Kinderküche Plastik oder Holz?

Hallo!
Wir möchten unseren 2,5 jährigen Sohn zu Weihnachten gerne eine Kinderküche schenken! Eigentlich finde ich ja die Ikea Kinderküche sehr schön allerdings kostet sie ja auch schon ohne Zubehör 85 Euro (ohne Oberteil)! Dazu müsste man dann noch das ganze Zubehör kaufen! Eine Plastikküche würde es schon für 50 Euro mit etwas Zubehör geben (nächste Woche bei Kaufland)! ich bin echt unschlüssig! Da ich ja nicht weiß, wie lange er damit dann als Junge auch noch spielen wird. Wie sind eure Erfahrungen?
LG Britta

1

Ich bevorzuge klar Holz. Diese Plasteküchen sind zwar billiger, halten aber nichts aus. Auf die Ikea-Küche meiner Kinder kann ICH mich draufstellen, da geht nichts kaputt. Die Plastedinger muss man nur schief ansehen, und es bricht etwas ab. Ich habe ich genug gesehen, die bereits im Laden total hinüber waren.

Eine gute Holzküche kannst du auch immer wieder zu einem guten Preis weiterverkaufen.

Zudem finde ich Holz nachhaltiger.

lg

2

Hey

ich bin auch Holz-Fan
aber einige Sachen sind hier auch aus Plastik
(Doplo/Lego) noch aus meiner Kindheit...
aber bei der Küche würde ich in ein paar Jahren wenn meine Maus älter ist zu der aus Plastik tendieren ... gefallen mir besser... die Ikea Küche gefällt mir gar nicht (hab erstmal im inet geschaut bevor ich dir geantwortet habe)

Klar wenn jetzt was kaputt geht ärgerlich aber wege ab wie lange dein Sohn damit spielt und entscheide dann ob sich das Geld lohnt.

Nur so kurz eingeworfen: unser Nachbarsjunge hat ein Kaufladen (Holz) mit allem drum und dran zum 2. Geburtstag bekommen und der stand dann an dem Tag hoch im Kurs und dann wurde er nie wieder angeschaut, obwohl seine Mama in der Kita gesagt bekommen hat er spiele dort so gerne damit...

Ich will sagen denke gut nach. Entscheide aus dem Bauch oder geh mit ihm mal ins Internet und frage ihn doch einfach welche er haben wollte wenn er sich eine aussuchen könnte (das weiß er an Weihnachten nicht mehr...

Lg nini

3

Holz.....
Bin kein Fan von Plastikküchen.. Sie sehen nur schäbig aus... vor allem die billigen!
Ich wollte eine selbst bauen... Dann hat sich mein Schwiegervater angeboten und wir haben jetzt ein tolles Ding stehen!

4

Eigentlich finde ich Holz auch schöner und unsere Kinder (5 und 2) bekommen zu Weihnachten auch gemeinsam eine Holzküche von der JVA in Attendorn.
AAAAABER auch nur, weil wir bereits eine Plastikküche haben(die zweite, auf die erste ist letztes Jahr der aus dem Fenster geworfene Weihnachtsbaum draufgeknallt und eine Tür war ab).
Als Erstküche würde ich gerade bei dem Alter und zu Weihnachten eine Plastikküche bevorzugen, denn die kann der Kleine im Sommer auch noch mit in den Sandkasten nehmen (so ihr denn einen Garten habt) und wenn sie dann nicht mehr aktuell sein sollte, kannst Du die noch dem nächsten Kindergarten schenken (oder auf dem Flohmarkt verkaufen) und ärgerst dich nicht über den Preis...

5

Hallo!

Nimm eine Holzküche. Zubehör muss ja erst mal nicht viel sein. Ein Topfset und Kochlöffel und die Verwandschaft kann ja auch das eine oder andere kleine Teil dazu schenken. Zu dem hat man dann auch etwas wo man immer mal was dazu schenken kann.

Unsere Große (6) hat zum 2. Geburtstag damals eine Plastikküche bekommen. Derzeit steht sie jetzt bei der Kleinen, hat aber ihre beste Zeit deutlich hinter sich. Die Kleine wird jetzt die IKEA-Küche bekommen und die alte wandert dann nächstes Jahr ins Garten-Spielhaus.

LG Ida

6

Holz!
Ihr müsst sie schließlich auch anschauen ;-) & die Kinder spielen - meiner Meinung nach - fantasievoller damit, weil sie schlichter gehalten sind.

Wir haben die Holzküche von Jako-O, und die ist oft auch Verkaufsstand, Post, Versteckspiel- & Buden-Bau-Hilfe, .... :-D

#winke
f.

7

hallo,

wir haben seit 2 jahren die ikea küche ... ich würd sie nie mehr hergeben wollen!

wir haben sie zuerst ohne oberteil gekauft (zum geburtstag meiner tochter) dann als wir in unser haus gezogen sind bekam sie (weil mama ja auch eine neue küche bekam) die mikrowelle dazu.

geschirr usw... gabs von den verwandten. du musst also nicht alles auf einmal kaufen oder einfach aufteilen???
ach ja und unsere ist 2,5 jahre alt wird täglich bespielt und sieht fast aus wie neu ... auf alle fälle eine super investition ;)

LG DORIS

8

Vielen lieben Dank für die vielen Antworten! Ich denke wir werden erst einmal das Unterteil von Ikea kaufen und sollte er ausgiebig damit spielen, zum Geburtstag dann das Oberteil kaufen! Außerdem lässt sich die Ikea Küche später mal wieder besser verkaufen. Danke noch einmal.
LG Britta