Lässt ihr die Weihnachtsbeleuchtung an, wenn ihr nicht da seid?

Hallo #winke

Gestern war ich bei einer lieben Freundin zum Kaffeetrinken und da sie schon Weihnachtlich geschmückt hatte fiel mir auf, dass nach und nach die Beleuchtung im Haus an ging.

Da ich schon immer ein absoluter Schisser war, wird bei mir immer alles ausgeschaltet wenn wir das Haus verlassen.

Und das obwohl ich es total schön finde, wenn man nicht in ein dunkles Heim kommt. Gerade zur Winterzeit.

Wie handhabt ihr das? An oder aus wenn ihr weggeht?

LG und einen schönen Tag!

2

Hallo

Ja sind an ...wenn wir weg sind
Bedenken habe ich keine

Passieren kann auch was wenn Haushaltsgeräte auf Standby sind

Lg

12

Dann wünsche ihr dass du niee nen Brand hast. Sonst musst du bei der Versicherung gut argumentieren dass sie nicht sagen das sei fahrlässig gewesen.

lg

13

Hallo

Man soll nie an das schlimmste glauben

Lg

1

Draussen hab ich auch Zeitschaltuhr -- aber drinnen wär mir das irgendwie zu brenzlig...

3

hallo,

wenn wir nicht zuhause sind lasse ich eigentllich nur die außenbeleuchtung an. Ich finde es sehr schön im dunkeln nach hause zu kommen und die lichter sind an. Die beleuchtung im haus habe ich dann eigentlich aus, hat ja auch keiner was von, wenn wir nicht da sind. Außer der stromanbieter natürlich :-p

lg

4

Hallo,

ich habe im Wohnzimmer und in der Küche nur meine "Fensterlampen" gegen Lichterbögen ausgetauscht. Die werden über eine Zeitschaltuhr eingeschaltet. Ansonsten liegt bei mir am Eingang/Flur die Fernbdienung(en) für meine Funksteckdosen. Da ist die restl. Weihnachtsbeleuchtungen angeschlossen, auch die für draußen (mit einer Funksteckdose für den Außenbereich).

Also Wohnzimmer und Küche gehen das ganze Jahr über selbstständig an und es ist bisher noch nie etwas passiert. Ansonsten dann dürften Aquarienbesitzer ja auch ihre Lampen im Becken nicht dauerhaft eingeschaltet haben. Selbst beim Radiowecker sollte man auf dauerhaften Strom achten, sorry........#rofl

LG

5

Draußen haben wir alles per Zeitschaltuhr gesteuert. Das läuft also alles automatisch.

Im Haus schalte ich die Weihnachtsbeleuchtung aus, lasse aber trotzdem immer eine Stehlampe oder eine Küchenlampe brennen, wenn wir alle das Haus verlassen.

Neben unserem Hund, der eigentlich der zuverlässigste Schutz vor Einbrechern ist, finde ich es schon sinnvoll, wenn das Haus immer bewohnt aussieht, zumal wir in einem Haus in zweiter Reihe wohnen, was nicht so gut beleuchtet ist.

Ich mag es übrigens auch sehr gerne, wenn ich in ein beleuchtetes Haus nach Hause komme. Fühlt sich so schön wohnlich an.

LG

6

Ja ich lasse alles an. Hab für innen und außen eine Zeitschaltuhr, da ändere ich nichts nur weil ich weggehe.

7

Wir machen alles aus.

8

Wir haben Zeitschaltuhren angebracht.
Beleuchtung geht also auch an,wenn wir nicht da sind.

LG loonis

9

Hallo

Würde ich gerne, denn auch ich finde es eigentlich sehr schön, wenn die Wohnung nicht so dunkel wäre, wenn wir nach Hause kommen.... Im ersten Jahr haben wir es auch mit Zeitschaltuhren gemacht, dass die Weihnachtsbeleuchtung von allein angeht, wenn es dunkel wird....

Leider beschwerte sich dann ein Nachbar (Rentner mit Hausmeisterfunktion), dass vor zig Jahren hier schon mal genau diese Wohnung ausgebrannt war und dies zur Weihnachtszeit durch die Weihnachtsbeleuchtung passiert sei und wir doch bitte drauf achten sollen, dass wir die Weihnachtsbeleuchtung ausmachen, wenn wir weggehen.... Tja, was will man dann darauf anworten? Streit will man ja auch nicht haben....

Also geben wir klein bei und machen alles aus, wenn wir weg sind...

LG