Adventskalender - Grundschule - Füllung gesucht

Für den Adventskalender soll mal wieder ein kleines Geschenk her.
Basteln, bauen, backen.... und mir fällt nix ein und über Tante Google habe ich nichts gescheites finden können.

Hat hier jemand eine Idee? Es ist für die 3. Klasse.

Danke schon mal!

1

Hallo,
bei uns im Adventskalender ist zu finden:
Spielemini,
schöne Backformen
Haarbänder
Glitzerstifte
Zauberblock
bunter Radiergummi
div. Tütchen mit Spielzeug (Yoohoo&friends, my little Pony)
Überaschungseier
und ein BUch ("Die Kinder von Bullerbü")

Einfach mal den Spielzeugladen unsicher machen ;-)

LG dibuda

3

Es soll nichts gekauftes sein.

5

Oh entschuldige, das habe ich falsch verstanden!

Da würden mir spontan einfallen:

Plätzchen (klar)
Lebkuchen (auch schön als Anhänger)
Strohsterne für den Weihnachtsbaum
Kugeln für den WEihnachtsbaum (aus Styroporkugeln, dann bemalen oder bekleben)
gestaltetes Glas (bemalen oder bekleben) für ein Teelicht
gebastelte Fensterbilder
engel basteln (dann als schutzengel oä)
einen Knautschball (-> http://www.creativ-kramdose.de/HTML/Diesunddas/Knautsch.htm)
Puzzle selbst gestalten (ein Bild auf Pappe kleben und auseinanderschneiden)

Vielleicht ist hier etwas dabei :-)

2

Hallo

Minipuzzle
Reisespiel
Kleines Malerset ( Bleistift-Block-Spitzer usw ) gibt es recht Günstig
Ein Flummi gibt - gibt tolle Design
Flummi
Popcakse ( schnell selber gemacht )
Kleine tüte weihnachtssüssigkeiten

Lg

4

Hallo!

Geht es um was Selbstgemachtes für den Schul-Adventskalender?

Dann vielleicht Lebkuchen backen und verzieren. Ich glaube über so einen lustigen Lebkuchenmann freut man sich auch noch in der 3. Klasse.

Oder ein kleines Kekshäuschen/Kekskerze? Schokotannenbäumchen, Plätzchenschneemann? Das sind alles Ideen von Chefkoch.de - wir haben diese Dinge schon oft gemacht und als kleines Mitbringsel verschenkt. Kam bisher bei jedem gut an - egal ob Kind oder Erwachsener, macht nicht allzu viel Arbeit und kann eben auch verspeist werden ;-)

Ein Lineal könnte man mit der Laubsäge herstellen, ein Etui selbst nähen, ein Täschchen bedrucken, ein Lesezeichen gestalten, eine Kerze verzieren, eine Tasse bemalen oder einen Schlüsselanhänger aus Fimo oder Salzteig modellieren.
Ein Daumenkino ist auch schnell gemacht und diese winzigen Blocks gibt es fast überall.

Hm...gar nicht so einfach ;-) Es kommt ja wirklich auf den/die Beschenkte/n an und auch was ihr an Zeit und Arbeit reinstecken wollt und könnt.

Aber vielleicht habe ich die Frage auch falsch verstanden und es ist nur für einen 3.Klässler für zu Hause? Dann könnte man nämlich auch einen Keksbacktag einlegen...so als Gutschein vielleicht...oder sonstige Aktivitäten?

Lg.Nina

6

Hallo,

Ich habe dieses Jahr einen für die Klasse meines Sohnes gemacht und zwar mit Mathe-Rätseln.

Schau mal unter Mathe-Känguru. Da gibt es welche aus den Vorjahren zum ausdrucken entweder mini (1.-2. Klasse) oder Maxi (3.-4.Klasse). Dazu habe ich nach Rücksprache mit der Lehrerin noch Gummibärchen bzw. Brause rein und ein paar Nüsse.

Den Kalender haben die Kinder im Kunstunterricht aus Sahnebechern selbst gemacht.

Lg Simone