Was kochen an Nikolaus?

So, nun mal ne ganz andere Frage. Bei uns kommt der NIkolaus am 5. oder 6. Dezember und da kommen ca. 10-12 Leute zu uns (Großeltern, etc.). Da der Nikolaus meist so um 6 rum kommt, mach ich halt praktischerweise auch gleich noch Essen für alle. Ist ja Quatsch, wenn sich alle daheim abhetzen und extra kochen. Und nett ists eigentlich auch immer. Tja, habt ihr Ideen? Es soll was einfaches sein, ist ja kein "Festtag", also kein mondänes Menü. Aber dennoch was, das man vielleicht für wenig Leute nicht so macht. Ich find immer so ne Auswahl auch ganz schön.

In den Vorjahren hatten wir: Sauerkraut mit verschiedenen Sachen dazu (Brat- und Wollwürste, Blut- und Leberwurst - lieben die Männer hier, naja, verschiedenste Knödel - Speck-, Grammel-, etc. gibts TK zu kaufen, also nicht sooo viel Aufwand); Fideus (katalanische Nudelpfanne, ähnlich Paella) und für die Omas Lachs, da sie nicht so auf Meeresgetier stehen.

Für heuer dacht ich mal an Wintergrillen, aber nur, wenn das Wetter passt. Bei Regen oder STurm macht das ja wohl keinen Spaß. Ansonsten hab ich nicht so viele Ideen. Evtl. Nudeltafel, also Nudeln + verschiedene Soßen. Aber welche? Oder ganz was anderes? Ideen, bitte.

Danke udn lg.

1

Hallo,

einfach nur eine Brotzeit?!
Brot, Brötchen, verschiedene Käse und Wurstarten, Wurstsalat ect. Häppchen?

Liebe Grüße Bianca

2

ne suppe..chili oder lauch-käse...
schnitzelpfanne

3

Hallo,

den Vorschlag mit der Brotzeit finde ich auch gut.

Wenn es doch eher etwas Warmes sein soll, würde ich wahrscheinlich Sauerkraut- und/oder Zwiebelkuchen machen.

Oder Wildgulasch mit Nudeln oder Klößen.

Und hinterher Bratapfel.

Viel Spaß!

4

Gänsekeulen mit Rotkohl und Knödeln............

Die Keulen kannst du schon morgens bei 80° in den Ofen tun und den ganzen Tag sich selbst überlassen, dann sind sie abends butterzart. Rotkohl kann man schon einen Tag vorher zubereiten, die Knödel dann ganz frisch.

Als Dessert Bratapfel mit Vanillesoße.

LG
Merline

5

Wie wäre es mit Nudel- und Kartoffelsalat und dazu Brat-, Bockwürste und Schnitzelchen, Frikadellen....

6

Bei meiner Schwester gibt es bei solchen Gelegenheiten immer Fettbemmen (Griebenschmalzbrote)

Kommt immer super an, was ich nie gedacht hätte.

7

Da wir aus Niedersachsen kommen, und der Nikolaustag hier nicht besonders "zelebriert" wird, wird es bei uns ein ganz normaler Tag mit normalem Mittagessen.

Aber vielleicht wäre ein Schnitzelauflauf was? Reis dazu und einen Salat, fertig.

LG, eumele

8

Wiener im topf warmgemacht dazu brezen u semmeln
U etwas gemüse mit dip da ich fast nixfleischiges esse

9

Wie wäre es denn mit einem Schinken im Brotteig, dazu Kartoffelsalat?