Wie verbringt Ihr den Heiligabend vor der Bescherung?

Hallo,

wir sind Weihnachten dieses Jahr das erste Mal "allein".
Kennen wir gar nicht.
Alle sind dieses jahr verreist.

Sonst waren Heiligabend immer
alle bei uns und ich hatte jede Menge zu tun.

Nun werden wir (Mein Mann, meine Tochter (7) und ich) Heiligabend

allein verbringen. Die Vorstellung ist etwas seltsam, aber ich freunde mich langsam damit an....keine großen Vorbereitungen, kein Stress etc.#schein

Aber was machen wir dann den ganzen Tag???;-)
Habt Ihr Tipps?

Weihnachtsbaumschücken ist klar und dann?

Was macht Ihr, wenn Ihr Heiligabend "allein" seid?
Hätte gern ein paar Tipps.
Spielen etc. ist klar, aber mal was tolles...;-)

Liebe Grüße,
Purzel

1

Wenn das Wetter gut ist, werden wir noch eine Runde spazieren gehen. Vielleicht in den Wald. Ansonsten werden wir zuhause sein und vielleicht auch einen Weihnachtsfilm zusammen anschauen oder ein Spiel spielen. Eigentlich ganz unspektakulär.
Aber bei uns ist auch spätestens um 17 Uhr Bescherung, weil unsere Kinder eben noch klein sind (4 und 1) und noch Gelegenheit zum Spielen haben sollen.

2

Hallo!

Da wir alle Langeschläfer und auch ausgiebige Frühstücker sind (ja, auch die Kinder), stellt sich das Problem nicht. Frühstücken, Baum schmücken, Essen vorbereiten, Kaffee und Kuchen, und dann ist es mindestens 17.00 und man langsam zur Bescherung schreiten.

Wobei ich dieses Jahr, wenn mein großes Kind möchte, mit ihm in die Kirche gehen will. Er ist noch nicht entschieden, aber dann müssten wir unseren Zeitplan schon etwas umgestalten.

Viele Grüße!

3

Hallo,

vormittags werden noch die letzten (vorbestellten) Lebensmittel eingekauft.
Nach einem kleinen Mittagessen schmücken wir gemeinsam den Baum, hören Musik, singen und spielen im Schnee.
Gegen 16.00/17.00 Uhr gehen die Kinder mit Oma (die nur für ein paar Tage bei uns ist) und manchmal Papa ins Krippenspiel.
Ich spiele zwischendurch Christkind und decke den Tisch.

Nach der Bescherung wird gegessen und dann dürfen die Kinder spielen, solang sie wollen.
Meistens gehen sie gegen 23.00 Uhr ins Bett.

Wir Erwachsenen bleiben noch länger auf und quatschen ein wenig.

Sehr entspannt.
Was "Tolles" machen wir da eigentlich nicht, für die Kinder ist es schon toll, wenn Papa den ganzen Tag Zeit hat und eventl. Oma auch noch da ist.

Bei schönem Wetter würde ich auch gern noch einen Schnee-Spaziergang machen oder Rodeln gehen. Bei schlechtem eher zu Hause am Kamin sitzen, lesen und Punsch trinken.

;-)

4

Duschen oder baden, schick machen, in die Kirche gehen, Weihnachtslieder singen, essen, Bescherung machen, spielen, Dessert essen.

Mittags dürfen die Kids evtl. noch Weihnhachten mit Caillou schauen, am Abend gibt es generell kein TV an Weihnachten.

5

Hi,

wir werden gemütlich Frühstücken und anschließend werd ich die Wohnung ein wenig auf Fordermann bringen, dann werden wir schön Baden gehen.

Anschließend auf die Couch, Filme gucken "Michel Lönnberga" ..."Pippi Langstrumpf" .....

Dann gegen 15.00 wird der große von Oma/Opa (EX Schwiegis) kommen, dann werden wir zusammen mit Ihnen Kaffee trinken und Plätzchen naschen....

Gegen 17.00Uhr - hoffe die Kinder halten so lange durch mit dem "abwarten" werden wir draußen mal ausschau nach dem Weihnachtsmann halten,und Schwiegermutter abholen... wobei mein Mann dann schnell nochmal hoch flitzt und die Geschenke unter den Baum legt...

Dann Geschenke auspacken - und nebenbei dann Abendbrot essen.

Wir essen jedes Jahr Hühnerfrikassee selbstgemacht von EX Schwiegermama, und dazu Bruschetta....

Jo und dann mal schauen wie lange wir machen, das entscheiden wir spontan :-D

#niko

6

In meiner Kindheit - Großeltern lebten weit weg - lief das so ab:

Weihnachtsbaum schmücken und Krippe aufbauen

kleines Mittagessen

Zum nahegelegenen See gehen und Enten füttern, damit die sich Weihnachten auch freuen ;-)

16 h Familiengottesdienst

nach Hause und Weihnachtslieder singen + Plätzchen Essen

Bescherung

gemeinsames Vorbereiten des Abendessens und dann natürlich toll essen.

7

Huhu,

Wir feiern Hl. Abend immer alleine und ich find es schön.
Wir werden nach dem Mittagessen einen mittagsschlaf machen. Danach werden wir einen schönen Spaziergang machen. Wenn wir daheim sind, werden wir es uns im bett gemütlich machen, Tee trinken, Plätzchen Essen und nen weihnachtsfilm anschauen. Oder wir machen Spiele.

Halb 6 gibt es dann Abendessen und danach Bescherung:-)
Und ich freu mich schon richtig drauf:-)

LG Simone

8

Hallo,
also bei uns ist es jedes Jahr so, daß mein Mann und ich mit unseren 3 Kindern immer alleine sind. Deshalb ist es bei uns so:
Wir stehen schon zeitig auf. Gegen 8.30 Uhr wird das Weihnachtsessen geliefert (reichlich Vorspeise, Hauptgang und Dessert). Mein Mann will nicht, daß ich an Heiligabend in der Küche stehe.

Danach fahren wir zum Brunch-Bowling. Wir frühstücken dort gemütlich mit allem Drum und Dran und spielen 2-3 Stunden Bowling.
Anschließend fahren wir ins Theater und schauen uns ein Weihnachtsstück an.
Nach so einem aktionsreichen Tag kehren wir nach Hause zurück. Wir gehen nicht in die Kirche.
Dann ist es auch schon dunkel und spätnachmittags, so daß dann erst einmal Bescherung ist und anschließend schlemmen wir. Wir bleiben alle so bis ca. 24.00 Uhr auf und gehen dann selig ins Bett.
Liebe Grüße
Ashaka

9

Hallo,

euer Programm ist super!
Gefällt mir sehr:-)

Muss mal schauen, ob wir hier auch so etwas machen können.
Danke!!!

14

Gern geschehen.
Ich drücke euch die Daumen, daß es bei euch so ähnlich klappt und alles Liebe!
Ashaka

10

uns geht es genauso! nur dass mein Sohn erst 2 3/4 ist. Wir sind immer eine große Familie, aber alle wohnen zerstreut durch die Welt und dieses Jahr ging es terminlich gar nicht. Ich bin mal gespannt, wie das wird. Ich kenne es nur als große Familie und das einzige Mal, wo wir nur zu 3-4 waren war es bei meinen Schwiegereltern und ich fand es furchtbar.

Bei uns ist es auch normalerweise so, dass es sehr viel los ist. Alle helfen in der Küche, es wird unmengen gekocht. Nebenbei fertig Geschenke gebastelt oder verpackt, musik instrumente geübt usw. Dann schauen wir mindestens ein Film. In den letzten Jahren war es oft Love Actually. Wir singen auch immer Weihnachtslieder mit Musikinstrumente. Aber es ist doch etwas anderes wenn ca. 15 Leute da sind als nur 3-4.

Ich glaube, wenn es schneid, werden wir am Vormittag schlitten fahren hier in der Nähe und sonst, ich glaube, ich lasse es auf uns zukommen.