Wann Bescherung mit Kleinkind?

Huhu!

Zu welcher Uhrzeit findet bei euch an Heiligabend die Bescherung statt, wenn Kleinkinder dabei sind?

Unser Sohn ist 2. Mein Mann muss wie jedes Jahr an Heiligabend bis 14 Uhr arbeiten. Um 15 Uhr gehen wir jedes Jahr zum Krippenspiel ins Gemeindehaus.

In den letzten beiden Jahren war es so, dass wir gegen 18 Uhr gegessen haben und gegen 19:30 Uhr Bescherung gemacht haben. Das war kein Problem, für unseren Sohn war der Tag noch nicht so besonders, das Bespielen der neuen Sachen konnte bis zum nächsten Tag warten...

Aber dieses Jahr? Unser Sohn geht normalerweise gegen 19 Uhr ins Bett, An besonderen Tagen hält er auch mal bis 20:30 Uhr durch, aber länger auch nicht. Nun frag ich mich, wie wir es dieses Jahr mit der Bescherung halten sollten, so dass er genug Zeit zum Spielen hat, wir aber auch gemütlich beim Essen zusammensitzen können.

Wie verbringt ihr den Heiligenabend mit Kleinkind? Wann gibt es die Geschenke, wann das Essen? Geht ihr vorher zur Kirche?

Liebe Grüße!

1

Wir machen es schon immer 16:30

2

Wir machen es am 25.morgens nach dem aufstehen. So kann gleich gespielt werden.

Liebe Grüße

9

Wir auch ... so haben wir überhaupt keinen Stress :D

3

Hallo,

als meine Kinder klein waren, haben wir gegen 17 Uhr Bescherung gemacht. Danach dann irgendwann gegessen. Allerdings waren meine Kinder von ganz klein auf Kinder, die recht wenig Schlaf brauchten und locker bis 23 Uhr durchgehalten haben, wenn nicht sogar länger (auch wenn sie nicht sollten;-)). Wir sind dann bei der Zeit geblieben, solange sie in dem Alter waren, dass sie Spielzeug geschenkt bekamen. Dann haben wir die Bescherung etwas nach hinten so auf 18/18.30 Uhr verschoben.

Zur Kirche gehen wir nicht. Wir haben allerdings jedes Jahr unmittelbar vor der Bescherung einen Spaziergang gemacht. Wenn wir heimkamen, waren die Lichter am Baum an und die Geschenke lagen darunter. Naja, es war halt dumm von mir, jedes Jahr aufs Neue meine Handschuhe zu vergessen, so dass ich noch mal zurück in die Wohnung musste, wenn wir schon draußen waren.;-)

LG,Cinderella

4

Hi,

bei uns kommt das Christkind gg 19.00 - auch mit den kleinen Kindern. Der Ablauf? Christbaum schmücken - Brotzeit - Christkindl suchen = Spaziergang - Kindergottesdienst - Abendessen gg 17.30 Uhr / 18.00 - nach dem Christkind Ausschau halten - Baum entdecken mit den Geschenken drunter - Weihnachtsgeschichte lesen und 2 Lieder singen - Geschenke auspacken. Ach ja, unsere Kinder sind 10, 8, 5 und 4 und wir haben diesen Ablauf schon immer :-)

LG mimi

5

Bei uns kam und kommt das Christkind immer so gegen 18.30. Wir schauen, dass wir um 1/2 6 Uhr essen (gibt ja nur Würstchen) und dann - nach dem Tischabräumen - das Christkind kommt. Leider beginnt nämlich bei uns die Mette schon um 9. Mein Kleiner ist nicht das Problem. Ich hoff, er schläft mittags mal, bezweifle es aber fast ;-). Wenn nicht, dann muss er wenigstens 1-2 Stunden mit Oma und nem Buch, schlimmstenfalls irgendwie dem Fernseher (wobei, er mag Fernseher nicht) auf die Couch, entspannen. Dann hält der - wenn was los ist - ewig durch. Wenn er geschlafen hat, dann geht er vor 11 nicht ins Bett, ansonsten darf er halt in der Christmette einschlafen - in der Kirche schläft er immer am besten ;-).

6

Hallo!

Um 15.30 Uhr ist Kirche. Papa bleibt zu Hause und lässt den Weihnachtsmann rein. Nach der Kirche liegen die Geschenke unterm Baum und es ist Bescherung. Kleine Kinder erst noch mit Essen "quälen" finde ich nicht schön. Die können dann auch nebenbei essen und dabei spielen.

Liebe Grüße

7

Zwischen 16:30 uhr und 17:00 Uhr.

8

Hallo!

Wir gehen am Heiligen Abend um 16:00 in den Familiengottesdienst, da sind wir gegen 17:30-18:00 zurück. Anschließend wird schnell gekocht und gegessen, dann kommt das Christkind.

Allerdings sind unsere Kinder auch keine "Frühschläfer", die halten schon mal bis 21:00 oder länger durch. Wenn sie dann müde genug und eben nicht mehr aufgeregt sind, kommen sie ins Bett, am nächsten Tag kann dann weiter gespielt werden.

LG

10

Hallo!

Seit wir "allein" zu Hause feiern, halten wir das recht spontan. Wir gehen vorher nicht zur Kirche, finden es aber auch nicht schlimm, wenn schon vor dem Essen "beschert" wird. Grade kleine Kinder wollen ja meist nicht so lange warten.

Ich finde, man kann auch danach noch zusammen essen, denn auch euer Sohn wird sich kurz von seinen Geschenken loseisen können.

Ansonsten würde ich vielleicht etwas früher essen...also zwischen 17.00 und 18.00...ein 2jähriges sitzt normalerweise ja nicht gerne stundenlang gemütlich beim Essen ;-) (und ihr könnt ja trotzdem nachher noch weiteressen...bei uns wars zum Beispiel mal so, dass wir zusammen Suppe gegessen haben und danach Bescherung. Mein Partner und ich haben dann später noch Fondue gegessen, - das mochten die Kinder eh noch nicht)

Jedenfalls könntet ihr dann gleich nach dem Essen mit der Bescherung starten und der kleine Mann könnte noch 1, 2 Stunden mit seinen Geschenken verbringen.

Lg.Nina