je älter die kinder umso teurer die geschenke?

hallöchen gehts euch auch so???

ich finde es dieses jahr extrem-
ich habe es sicher nicht so dicke als das ich einfach so die karte hinlege und mir keine gedanken mache ---

ich möchte aber schon den kindern ihre wünsche weitestgehend erfüllen und schaue auch wo ich was günstiger bekommen.

von mir und meinen eltern (von denen bekomme ich dann pro kind etwas geld da wir zusammen feiern.)

meine tochter bekommt ein selbstgebautes puppenhaus material rund 40.-
ein einhorn zum draufsitzen 40.- eine pferdobox zm striegeln dazu.20.- und für da puppenhaus gebrauchte playmobilzimmer 5 zimmer 40.- eine dvd 10.-malbuch und stifte u eine taschenlampe. insg rund 160.-

der mittlere eine lego city eisenbahn mit extra bahnhof und extra schienen/weichen und licht zus.170.- ein zoob mover konstruktionsset 60.- ein spiel 20.-und malbuch u nachtischlampe 20,- insg 270.-

und der ältere eine werkbank 70.- mit werkzeugkasten 20.-eine richt. bohrmaschiene40,- ein spiel 20,- schnitzholz und messer u handschuhe 25,- und eine taschenlampe insg. 190.-

das sind 620.- für 3 kinder das ist doch wahnsinn.

kommt ihr auch auf so beträge je größer sie werden???

wenn ich die sachen so sehe ist es von oma und uns wirklich nicht viel geschenke nur teuer .....

bitte keine zerfleischungen hier ich hae dafür gespart und ich möchte ihnen auch gerne ihre herzenswünsche erfüllen. aber erschrecken tut es mich schon. wenn ich es jetzt so nachechne.

vg luckylike

1

Also bei drei Kindern finde ich diesen Betrag viel zu hoch. Das sind ( wenn man mal pro Kopf umrechnet) ja über 200€ .

Also es stimmt schon das sie teurer werden aber dann eher wenn die Konsolen, Laptop, Handy ect. Phase losgeht.

Letztes Jahr wars ein neuer Laptop bei der großen und dieses Jahr ein neues Handy ( weil ihrs kein Androit hat) #kratz .

Also meine vier jährige bekommt von uns ( und meinen Eltern ) etwas für 70€ zusammen. Mir wär dein Betrag einfach viel zu hoch.

Also sie werden schon teurer aber ich glaub es kommt drauf an, wie man von Anfang an die Messlatte setzt ;-) .

#winke

2

Hallo ja das stimmt und es ist auch für mich eigtl viel zu hoch. Aber ich muss auch sagen das ich bisher immer nach den Wünschen ging. Also der eine wollte nur eine eisenbahn mit vielen schienen der andere ne werkbank und die kleine ein Puppen Haus mit Einrichtung das war für mich so okay da Herzen wünsche was kleines wollte ich jeden noch dazu schenken wie Buch stifte ... das andere schenkt sozusagen Oma und schnupps so schnell war der Betrag zusammen. .aber heftige ist es. .schenkt man größeren die dann mal ein Laptop oder ähnliches wollen dann nur dies? Ich finde es ja immer schön noch Kleinigkeiten zu haben die man noch nicht weiß. Vg luckylike

3

Nein, sie hat letztes Jahr auch noch was dazu bekommen.
Noch was von uns, noch was von Oma, Paten 2 mal und Tanten und Onkel gabs Geld und Gutscheine.
Dieses Jahr beim Handy gibt's dann auch noch ein Boshiset, Kinogutscheine, Siedlerspiel, CD und was von TOPMODEL . ( von allen dann aber) .
Ich weiß wie schnell das geht....
Ich schau auch gerne gebraucht!!
Der Laptop letztes Jahr war 1,5 Jahre alt und von nem Freund. Der hat ihn uns für 150€ verkauft ( der hat zu viel Geld ;-) ).Das Handy ist 6 Monate alt, hat noch Garantie und hat statt 219€-->70€ gekostet..

Das Geld ist leider nicht mehr viel Wert!

#winke
Hier noch ne Kleinigkeit und da noch was und UPS hat man nochmal 40€ weg

4

Hallo,

Ja, ist bei uns auch ähnlich...

Der kleinste (1) bekommt grad mal nen Spieltische, der 35€ im Angebot gekostet hat, der hat's ja eh noch nicht so mit auspacken und spielkram für ihn liegt schon mehr als genug hier rum.

Die Mittlere (3) bekommt eine Baby Puppe für 50€ und Lego Duplo für 25€ + ein Brettspiel was nur ein paar Euro gekostet hat.
Sie hat allerdings 2 Wochen vorher noch Geburtstag, ich muss also ein wenig aufteilen sonst nimmt das ganze überhand.

Der Große (7) ist der teuerste.
Er bekommt das neue skylander Spiel und 2 zusätzlich Figuren dazu, das sind schon 100€ eigentlich sollten dann nur 2 kleine Lego Pakete dazu kommen, nun ist es aber doch noch was größeres von Lego Chima geworden (70€) , weil mir irgendwie nicht gefiel das er dann nur wieder ein Konsolen Spiel hat und nur davor hockt.
Insgesamt sind wir bei ihm also bei ca. 185€ gelandet.

Die beiden jüngeren sind ja noch so klein und haben keine richtigen wünsche, ich schätze aber wenn die im alter vom Großen sind werden wir sicher auch auf eine höhere Summe kommen #schwitz

Ist aber ok, zum einen bekommt mein Mann ganz gut Weihnachtsgeld und zum anderen weiß man ja ne Weile das Weihnachten wieder kommt, so wird dann eben immer schon vorher gespart ;-)

LG

5

Hallo!

Also ich muss schon zugeben, das je älter der Große wird, die Wünsche bis jetzt immer teurer wurden.Gut die ersten 3 Jahre haben wir eigentlich entschieden, aber danach wusste er genau, was er möchte. Gut er hat Nikolaus auch Geburtstag, deshalb schenken wir auch nur meist 1 Teil nur noch und jetzt ist der Mini auch da, so das wir uns gesagt haben, max. 100€ pro Kind, aber nur im *Ausnahmefall*, ansonsten versuche ich es günstig einzukaufen oder eben zusammen zu legen mit der Familie. Wie dieses Jahr bei dem Fahrrad Wunsch, weil alles geht einfach nicht. Auch wenn das Geld da wäre. Muss es für uns nicht sein!!!

Wenn ich mal so zurück denke, wurde es bis jetzt immer teurer.... #schwitz
1. Weihnachten, war er 18 Tage alt, da gab es einen Strampler und eine Rassel - 20€
2. Weihnachten, Bauklötze - 30€
3. Weihnachten, erste Sets von Lego Duplo - 50€
4. Weihnachten, Holzeisenbahn Set mit Zügen und allem - 60€
4. Weihnachten, Holzeisenbahn Erweiterungen, Chugginton Spiele Set und Züge, Cars Autos - 65€
5. Weihnachten, Carrera Bahn - 80€
6. Weihnachten, Storio 2 Lerncomputer + Tasche - 100€

Ich habe aber schon gesagt, das dieser Wunsch schon sehr *teuer* ist und ich nicht weiß ob das Christkind so teure Wünsche erfüllt. ;-) Er wünschte sich aber auch nur das und die Turtels, deswegen habe wir das auf Geburtstag/Weihnachten auf alle verteilt. Und ihm den Storio gekauft. #schein

LG
grinse#katze

6

huhu

Also bei uns ist es auch so,die Wünsche ansich werden immer teurer.
Aber man kann Kindern auch erklären,das es nicht immer alles geben kann.Immerhin hat der Weihnachtsmann/Christkind ja sooviele Kinder zu beschenken ;) Bei uns ist es so,das mein Sohn sich meist ein teureres Teil (dieses Jahr Disney Infinity rund 60€) wünscht und nebenbei dann ebend Sachen die günstiger sind (rund 10€ bis 25€)
So kommen wir auf 150€ und dann kommen noch 2 Geschenke von der Familie dazu.

Also 270€ wären für mich ein absolutes no go,auch wenn die Familie mit dabei ist.
lego city Eisenbahn mit dem Zubehör,ein Spiel+ Malbuch und Taschenlampe hätten es auch getan.

Ich gebe auch gerne Geld aus für meine Kinder und beschenken tu ich sie erst recht gerne,aber das scheint mir gerade beim mittleren ein wenig hoch ABER wie so immer ist es doch deine/eure Entscheidung und wenn das für dich/euch ok ist,dann ist das so,finde ich dann ok.
Die einen schenken etwas für max 50€ (wäre für mich zu wenig) andere für rund 250€ (wäre für mich zuviel) aber jedem das seine :)

Lg

12

hallo

ja da hast du völlig reht mir ist es eigtl auch viel zu viel.
es war so das er immer keine wünsche hat und ich dann das tolle konstruktionsset gesehen habe und gekauft.. dann plötzlich entscheidet er sich das er unbedingt die lego bahn haben möchte und der wunch ist ganz doll und soll unbedingt sein..

vielleicht hebe ich das andere konstrukt set einfach auf für geb....

ich finde es aber so schwierig wenn zb mein sohn und tochter so große und auch mehrere sachen bekommen und er sieht nur ein was große und kleines und da ist bei ihm wiede der neidfaktior hoch. das es teuer war sieht er ja so nicht ..

vg luckylike

19

huhu

Naja aber da muss man halt schauen,was ist den Kindern wichtiger.
Einen Wunsch erfüllt bekommen,der Geldwert welcher hinter den Sachen steckt,oder die Anzahl der Pakete.
Natürlich sehen sie unterm Baum erstmal nur die Anzahl der Geschenke wenn einer zb 1 Teil bekommt,der andere aber 5 ist es ja schon ein Unterschied.Aber nachdem auspaken sollte es schon so sein,das man Ihnen e+rklären kann,das sie nunmal einen größeren Wunsch hatten,als der andere und deswegen die Anzahl ebend unterschiedlich ist.

Mein Sohn wünschte sich nun wochenlang das Infinity und dazu 12 Kleinere Teile.
Nun wünscht er sich auf einmal zusätzlich noch eine Nintendo 3DS . Naja da hab ich ihm gleich gesagt das sein Wunschzettel schon weg ist und der Weihnachtsmann nun keinen 2. mehr annimmt,muss er sich das ebend zusammen sparen.

Wenn ich jeden Wunsch,der wöchentlich dazu kommt,erfüllen würde,weil er ja soooo groß ist,dann wäre ich arm,ärmer am ärmsten #rofl

lg

weiteren Kommentar laden
7

Hallo!

Nun ja, meine Kinder haben auch viele Wünsche und natürlich möchte man sie ihnen erfüllen, - aber doch nicht alle :-p

Selbst wenn ich so viel Geld für Weihnachtsgeschenke ausgeben könnte, würde ich das nicht wollen, denn auch Kinder verstehen (bzw. lernen zu verstehen, dass das Christkind/der Weihnachtsmann... nicht alles bringt, was man sich wünscht...)

Ich finde nicht, dass das etwas damit zu tun hat, wie sehr man seine Kinder liebt. Ganz im Gegenteil...

Ich wollte meiner Tochter dieses Jahr auch eine Kamera kaufen, sie hätte sich noch eine Strickmaschine, ein Zelt, ein Puppenhaus, diverse Lego friends Sachen und und und gewünscht, ABER: Ihr größter Wunsch war eine Kinderküche und die hat mit Zubehör auch einiges gekostet. Deswegen bekommt sie diese von mir bzw. uns Eltern.
Die Oma hat den Playmobil Bergbauernhof besorgt, weil das ebenfalls ein sehr großer Wunsch war. Auch wenn das "Budget" vielleicht noch mehr erlaubt, finde ich, dass das genug ist.

Klar ist es irgendwie schade, weil ich noch diese und jene Idee für sie hätte bzw. noch mehr auf dem Wunschzettel steht, - so hoffe ich auch, dass noch jemand nach einem passenden Geschenk fragt (bei uns wird eigentlich immer von Tanten, Urgroßeltern etc. gefragt, was sie besorgen sollen, obwohl sie das nicht müssen), damit noch das eine oder andere Wunschgeschenk unterm Baum bzw. unter den Bäumen (wir feiern an verschiedenen Tagen aufgeteilt) liegt. Aber Muss ist es keines.

Sollten die Wünsche auch am Geburtstag noch bestehen, gibt's eben dann noch was davon. Sonst eben nicht. Wir hatten doch auch nicht ALLES was wir wollten, oder?

Meine Tochter stand hier nur als Beispiel, natürlich ist es bei meinem Sohn ähnlich.

Ich habe in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht, dass die Kinder ausgeglichener und zufriedener und der Weihnachtsabend schöner und besinnlicher ist, wenn jeder 1-2 Geschenke hat, mit denen er/sie sich dann auch beschäftigen kann. Früher wurde bei uns auch "fließbandausgepackt". Die Kinder waren überfordert - natürlich haben sie sich auch gefreut, aber irgendwann nicht mal mehr gezeigt, - es wurde ausgepackt, weggelegt, ausgepackt, weggelegt und irgendwann gefragt, "wo ist das Nächste" oder "was gibt's noch?". So was möchte ich nicht.

Auch wurden die Geschenke gar nicht mehr geschätzt und da sowieso schon mehr als genug Spielzeug vorhanden ist, auch gar nicht mehr registriert. Oft Wochen nach Weihnachten erst ausprobiert. Das muss für mich nicht mehr sein, - außerdem weiß man dann ja irgendwann auch nicht mehr, wie man das Ganze noch steigern soll, - mit 10 Jahren ist dann ja wirklich alles da, was will man dann noch schenken. Und wie sollen Kinder mit einer Kleinigkeit noch Freude haben, wenn sie solche Massenüberflutungen gewohnt sind?

Ich schweife schon wieder ab ;-) Natürlich ist das nicht auf euch bezogen, - du schreibst, die Geschenke kommen ja auch von euch UND den Großeltern, was das Ganze nochmal anders macht. Dennoch finde ich - für mich (und das ist ja jedem selbst überlassen) - die Menge bzw. den Wert der GEschenke ZU viel.

So hätte ich mich auf jeden Fall auch bei deinen Beispielen entschieden und irgendetwas weggelassen. Aber wie gesagt, das handhabt ja jeder für sich, wie er kann und möchte, - um aber auf deine eigentliche Frage zurückzukomme: Nein, ich gebe nicht mehr Geld aus je älter die Kinder werden. Eigentlich ganz im GEgenteil.

Lg.Nina

13

hallo

ja das ist richtig, die geschenke die da stehen sind aber auch alles und auch wenn es einem so vorkommt es sind nicht viele nur teure.

wir haben keine tanten ect.. also die geschenke sind insg. und so von der masse her eigetl ok aber diesmal wirkl sehr teuer empfinde ich so..

aber sondt hast du natürlich recht das massenauspacken ist nicht mehr schön.. ich schaue einfach mal ob ich wirkl alles schenke oder noch was weglassen kann.

vg luckylike

18

Hallo!

Ja, wie gesagt, wenn das von allen kommt, ist es wieder etwas anderes. So gesehen bekommen unsere dann wahrscheinlich noch mehr, weil wir sehr viele Verwandte haben. Es ist halt aufgeteilt auf mehrere Tage, mal wird mit der Oma gefeiert, mal mit den Urgroßeltern etc. Da ist es mir einfach lieber, wenn jeder nur ein Teil schenkt, auch wenn das dann evtl. mal etwas größeres ist.

Lg.Nina

8

Meine beiden sind 4 & 6 Jahre alt und noch hält es sich recht in Grenzen. Manche Wünsche werden aber auch mit dem Alter teuer, Kinderfahrräder werden ab 20 Zoll deutlich teurer und das hebt dann auch die Preise für gebrauchte Räder. Und wenn die Kinder sich irgendwann Elektronik wünschen wird es auch teuer und dann machen gebrauchte Sachen nicht mehr unbedingt Sinn.

Ich habe die Geschenke für meine beiden schon. Die Große bekommt ein Set von Lego Friends für rund 50 Euro, der Kleine eins von Playmobil, Preis war ähnlich. Dann noch ein Buch für den Kleinen, 10 Euro, das für die Große kam 3 oder 4 Euro (Mängelexemplar ohne Mangel).

Für die Uroma habe ich mit eingekauft, das waren für beide zusammen knapp über 40 Euro.

Dazu kommen dann aber noch die Großeltern und Tanten & Onkel. Für Nichten und Neffen werden aber nur Kleinigkeiten gekauft.

Meine beiden wissen aber auch, dass es nicht x große Geschenke gibt, und wenn es ein sehr großes Geschenk sein muss, dann kann es sein, dass es nichts anderes geben wird.
Ich glaube nicht, dass sich die Freude an Weihnachten proportional zur Anzahl der Geschenke steigert.

Wenn ich an die Weihnachten meiner Kindheit denke, kann ich in den meisten Fällen nicht mehr sagen, was ich geschenkt bekam. Aber ich kann mich dran erinnern, wie ich mit meiner Cousine gespielt habe, an das Plätzchen backen vor Weihnachten, der Geruch des Nikolaustellers, das Fluchen meiner Mutter am Drei-Königs-Tag, wenn sie den Kunstschnee vom Fenster geschrubbt hat, die Sternsinger...

lg

9

auf der einen seite stimmt schon, das geschenke teurer werden aber auf der anderen seite bist du selbst schuld. wenn es dich so aufreget, warum bekommen die kinder nicht 2 geschenke pro kopf und gut. und schwups hast du 200 euro gespart. ich finde es auch wichtig, dass die kinder lernen, das sie nicht alles von der wunschliste bekommen koennen. wenn ich die wunschliste meines kindes ab arbeiten wuerde, kommen da auch ca 600 euro zusammen. finanziell gesehen waere es kein problem aber ich sehe es nicht ein es zu tun.

10

Hi,

wir haben auch 3 Kinder (1&7&11)

aber auf so hohe Summen kommen wir nicht. Sie äußern auch bescheidene Wünsche muss ich dazu sagen.

Die kleine bekommt
-Holzspielzeug 15€
-gebrauchtes Duplo (muss noch besorgt werden auf der Kinderbörse) höchstens 30 - 40€

die mittlere bekommt
-Lego Friendsschule aus dem Angebot ca.40€
-Bügelperlen Set ca.15€

der Große
- Lego City Feuerwehr ca.60€
- eventuell noch ein paar Kleinigkeiten für höchstens 15€

macht zusammen 185€ für uns völlig in Ordnung

14

hallo

ja das stimmt gute wünsche wenn aber dein sohn sich nur eine eisenbahn mit vielen schienen wünscht?

die kostet leider über hundert euro und auch gebraucht geht die nicht viel weiter runter.

evtl hätte ich den bahnhof weglassen können okay das überlege ich mal noch.

ganz oft ist es so das die kinder noch vielvon omas und tanten geschenkt bekommen bzw man es aufteilen könnte, bei uns gibts aber nur ein großelternpaar. und da sind ihre gescheneke schon mit drin.

vg luckylike

21

Hallo,

ja das stimmt die lego Eisenbahn ist schon ziemlich teuer, gut das mein Mann seine noch hat, wenn der Wunsch irgendwann aufkommt,

Bei uns gibt es von der Schwieger Großeltern 50€ pro Kind und von meinem Vater bekommen die beiden großen die Palystation2 mit 6 Spielen für 5߀ geschenkt.

Die kleine bekommt ein Buch von ihm.

Abe3r im Grunde werden die Geschenke immer teurer

11

Hi,

nicht ganz, allerdings bin ich bekennender "gebraucht kaufer". Ich habe pro Kind so ca. 100€ im Budget, je nachdem und habe mich bereits im Oktober auf Schnäppchenjagd begegeben.

So habe ich ein paar Schlittschuhe für 5€ aufgetrieben (für meine Tochter, haben Freunde von einer Skibörse mitgebracht) - die sind wie neu, das Kind hatte sie wohl nur 3x an. Neupreis lag bei 40€. Selbst wenn sie dieses Jahr nur 1x Eislaufen geht, ist das Geld "wieder drin", weil das Ausleihen in der Eishalle auch 5€ kostet.

Für unsere Gegend gibt es eine Facebookgruppe, wo man gebraucht Dinge verkaufen kann - gerade jetzt könntest du jeden Tag Handys, Tablets, etc. kaufen .... wenn das dann mal aktuell wird ....

GLG
Miss Mary